E-Dur Griffvarianten

Begonnen von gagasignor, 12. Dez 2013, 16:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 7.193 Aufrufe)

gagasignor

Hallo Leute,

ich glaube, man kann sagen, der E-Dur Griff ist bei Anfängern nicht recht beliebt, so auch bei mir. Jedenfalls in der Variante 1402 (ich hoffe, ich hab das mit der Nummerierung begriffen).
Nun habe ich folgendes entdeckt, was mir plausibel scheint, aber fingermäßig kriege ich es einfach nicht so recht hin. Hat da jemand Ermutigung für mich, oder Besseres?
E-Dur als 4442 mit dem Zeigefinger auf Saite 3 und 4: http://www.doctoruke.com/efingering.pdf

Danke und liebe Grüße,
Christian

skiffle

Guckst Du hier: http://ukulelehelper.com/
11 Möglichkeiten für E Dur.
Ich bevorzuge die Erste.

UkuWulf

#2
Hallo Christian,

da habe ich Ermutigung: Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es mir irgendwann gelingen könnte, aber mittlerweile beherrsche ich 4442 ganz passabel. Dabei nehme ich Mittel/Ring/kleiner Finger für die oberen drei Saiten, weil ich leider nicht solche Knickgelenke habe wie manch anderer.
Hat zwar lange gedauert, aber ich habe immer mal wieder 5 Minuten nur den Wechsel von C auf E geübt, und irgendwann \"begreifen\" es die Finger dann so langsam. Also dranbleiben, es lohnt sich ;)

Bis dahin kannst Du Dir in sehr vielen Songs mit E7 helfen, klingt meistens ganz gut.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

wwelti

#3
Der Hauptgrund, warum ich die 1402-Variante bevorzuge, ist, daß dies ein eigentlich sehr entspannt greifbarer Griff ist. Wenn er Mühe macht, liegt es vor allem an der Handhaltung. Wenn man die Umgriffe erstmal sicher in den Fingern hat, geht er sehr flüssig und entspannt -- und klingt außerdem noch recht gut.

Die 2444-Variante(n) ist(sind) auch manchmal sinnvoll, aber ich finde sie weniger entspannt zu greifen, und klanglich kann sie nicht ganz mithalten.

Die 1402-Variante kann man auf verschiedene Weisen greifen. So kann man den Mittel- oder Ringfinger für die A-Saite verwenden. Es gibt da noch folgenden kleinen Trick: Man kann E7 greifen (1202), und dann zusätzlich mit dem kleinen Finger den 4. Bund auf der C-Saite greifen.

Insgesamt würde ich sagen, daß es Sinn macht, verschiedene Varianten zu beherrschen. Ich finde die 1402-Variante aber meistens vorteilhaft, und diese sicher zu beherrschen erfordert freilich auch ein gewisses Training des kleinen Fingers -- das ist aber eine Sache die sich auf jeden Fall lohnt. Also, dranbleiben, alles üben. Und dran denken: Wenn der 1402-Griff anstrengend zu greifen ist, sollte man ein wenig an der Handhaltung feilen.

Viele Grüße
  Wilfried

Linho

Mein Favorit: Schlampige Handhaltung und x442 (mit dem Daumen die G-Saite blocken).  ;)

Tuke

Ich spiele immer (wenn möglich) 4447.
Da sich meine Finger an das Barree gewöhnt haben -
analog greife ich D 2225 - geht es so für mich
\"flüssig und entspannt und klingt außerdem noch gut.\"  :mrgreen:

1402 ist für mich (obacht, Außenseiter-Meinung) so entspannt,
wie Yoga oder Kamasutra für Fortgeschrittene.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

FriendlyFred

#6
Bei 4442 wird das H von 1. und 4. Saite gedoppelt ( bei 1402 von 2. und 3. ).

Daher schlage ich 444X vor. D.h. die erste Saite wird mit dem Finger, der die zweite Saite greift abgedämpft und klingt nicht.

Also wenn man Zeig-, Mittel-, und Ringfinger nutzt mit dem Ringfinger abdämpfen.

Wenn man Saite 3 und 4 im kleinen Barre´ mit dem Zeigefinger greift und die 2. Saite mit dem Mittelfinger, dann mit dem Mittelfinger abdämpfen.

Oder man greift mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und dämpft mit dem Mittelfinger.


Linho\'s Variante ist auch gut.

Das hat auch nichts mit schlampiger Haltung zu tun, weicht nur von der klassischen Gitarrenhaltung ab.

Ihr habt aber eine Babygitarre in der Hand.

Tuke\'s Variante paßt auch.

Fischkopp

Ich spiele E-Dur immer 4447  und das hat den Vorteil im 1. Bund C# bzw .Db-Dur zu sein,im 2. Bund D-Dur zu sein,  im 3. Bund D# bzw. Eb-Dur zu sein, im 5.Bund F-Dur zu sein , im 6.Bund F# bzw. Gb -Dur zu sein, im 7. Bund G-Dur zu sein usw..
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

pelele

Du schreibst
ZitatE-Dur als 4442 mit dem Zeigefinger auf Saite 3 und 4
meinst aber sicher den Zeigefinger auf Saite 1 (dem Boden am nächsten), ansonsten hast du schnell deine Finger verknotet  ;)

Mir hat am Anfang geholfen, nicht mit der Fingerspitze des 1. Fingers zu greifen, sondern der Fingerwurzel. Also  den Zeigefinger locker über alle Saiten legen (Barré) aber nur Druck auf Saite 1 ausüben.

Du kannst es ja  mal mit FriendlyFreds Vorschlag versuchen, dabei aber zum Dämpfen die Zeigefingerwurzel nutzen. Egal für was Du Dich entscheidest, irgendwann klappt  es bestimmt! E-dur war mir am Anfang auch der unsympathischste Griff und inzwischen klappt er ganz gut  :)
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

gagasignor

Danke für die schnellen Antworten! Sehr spannend und hilfreich ...

@pelele: Ja natürlich mit dem Zeigefinger auf Saite 1, da hab ich mich vertan. Ich meinte Mittelfinter auf 3 und 4 und dann den Ringfinger auf 2. Inzwischen schaffe ich das wenigstens irgendwie, bleibt aber ungewohnt (schiefes Halbbarree irgendwie). So findet das eben DrUke gut ...

4447 finde ich die \"klarste\" Lösung, gerade weil ich mich mit der Sache ja auch beschäftig habe weil mich die ganzen \"movable Chords\" gerade faszinieren und ich mir überlege, wie ich mein (doch sehr einfaches) Spiel mit offenen Grundakkorden etwas verfeinern kann.

@fishkopp: das mit der Verschiebbarkeit ist super ... hätte aber 4442 auch.

@UkuWulf: \"Mittel/Ring/kleiner Finger für die oberen drei Saiten\" habe ich auch versucht, da ist aber irgendwie recht wenig Platz für all die Finger ;)

Aber ich seh schon, hier geht wirklich jeder seinen eigenen Weg ... ist ja auch schön.

@Tuke: Spielst du alle Griffe mit Barree? Das fände ich auch wieder konsequent ...

Ja und die Varianten mit X machen mir ein wenig Sorgen, das geht so in eine cool&dirty-Richtung, die ich bisher nur aus der Ferne angedacht habe.

moogster

Gut, dass ich mal hier rein geschaut habe!

Die 1402 Variante war mir bisher gar nicht geläufig. Werde ich mir aber ab sofort aneignen!
Wenn mann erst mal eine geeignete Handhaltung raus hat, ist das tatsächlich ganz einfach.

Bisher habe ich meistens 4442 gespielt, allerdings als Barree mit dem Zeigefinger über alle 4 Saiten und Mittel-, Ring- und kleiner Finger auf G, C und E-Saite (kommt bei mir noch vom Gitarre spielen).
Außer auf der Sopran, da bekomme ich die Finger so nicht auf dem Griffbrett unter. Da war es dann eher die 4447 Variante, die ich übrigens vom Voicing her auch sehr schätze.

Aber nun hab ich ja wieder was dazu gelernt (1402) was mich sehr freut!  :D

Danke!

Volkar

ZitatEs gibt da noch folgenden kleinen Trick: Man kann E7 greifen (1202), und dann zusätzlich mit dem kleinen Finger den 4. Bund auf der C-Saite greifen.
Ich habe es probiert und jetzt einen Knoten in der linken Hand.