Gutklingende Ukulele ???

Begonnen von allesUkeoderwas, 16. Jan 2014, 11:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 1.653 Aufrufe)

Meg

#15
Für mich klingt eine Ukulele gut, wenn sie für mich gut klingt. Daher ist es wichtig, sie an Ort und Stelle auszuprobieren. Ich habe einen bestimmten Klang im Kopf - so soll sie klingen, und wenn ich eine Ukulele finde, die diesen Klang für mich wiedergibt, dann ist sie die richtige. Ganz einfach eigentlich.

Zitat von: torstenohnehIst die Frage nach einer gut klingenden Ukulele nicht sehr subjektiv?
Was dem einen gefällt, ist ein Graus für andere.


Wofür die Diskussionen um Brüko ja immer wieder ein gutes Beispiel sind.

Jan

So ist es wohl. Zu meiner Einstiegsukulelenzeit war ich fasziniert vom Klang der Ukulele eines Freundes (wenn er sie spielte) und wollte unbedingt auch so eine. Hatte ich später auch, so geklungen hat sie dann aber nie. Einerseits des fehlenden Könnens wegen aber eben auch wegen des unterschiedlichen Klangeindrucks - selber spielen vs. spielen lassen.

Eine Rolle mag noch spielen, was einem wichtiger ist. Der typische Wohnzimmermusikant möchte eine Ukulele, die seinen Klangvorstellungen entspricht, was andere darüber denken, ist egal, sie hören ja nichts. Andererseits nimmt die Rampensau :-) klangliche Einbußen wohl gern hin, Hauptsache die Zuhörer sind begeistert. Wobei es natürlich Überschneidungen gibt...