Banjolele aus 3D-Drucker

Begonnen von DixieBanjoUke, 16. Jan 2014, 17:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.702 Aufrufe)

der Neue

Zitat von: allesUkeoderwasUnd bei der gibt\'s auch nix zu meckern...

http://www.youtube.com/watch?v=vd7Ztnq8kG4

Stimmt, die hört sich ganz gut an, und man könnte sie ja optisch verschönern.
Hölzerne Instrumente werden heutzutage ja auch schon mit modernen Fertigungstechniken gemacht, z.B. Laser.

Okay, ich mag Instrumente aus Holz immer noch lieber, das ist halt meine persönliche Entscheidung.

Mal eine Frage: Wenn man den entsprechenden Drucker bereits besitzt, wie hoch ist dann noch der Preis für den reinen Materialaufwand, um ein entsprechendes Objekt herzustellen?
Mir fällt als Vergleich ein, dass es doch in vielen Fällen, vielleicht den Meisten, nicht wirklich lohnt, Photos selbst auszudrucken.
Gibt es bei den 3D Objekten vielleicht ein ähnliches Problem?

ukewassonst

Man, man, man, man,

muss das wirklich sein? Und dann auch noch ernsthaft diskutiert werden? Oder habe ich den Satiremodus übersehen?

Wenn das der \"Fortschritt\" ist, dann will ich an dieser Stelle mal ganz locker verzichten. Das Teil ist ja nur mit gaaaaanz viel Humor verdaulich.


ukewassonst

ukeulv

#17
,,Ich meine, daß Entdeckungen weder gut noch böse sind, weder moralisch noch unmoralisch sind, sondern nur tatsächlich. Man kann sie gebrauchen oder mißbrauchen."
Kippardt

apfelrockt

Zitat von: ukewassonstMan, man, man, man,

muss das wirklich sein? Und dann auch noch ernsthaft diskutiert werden? Oder habe ich den Satiremodus übersehen?

Wenn das der \"Fortschritt\" ist, dann will ich an dieser Stelle mal ganz locker verzichten. Das Teil ist ja nur mit gaaaaanz viel Humor verdaulich.


ukewassonst

Du, keiner wird hier gezwungen sich am Thema zu beteiligen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

lelopa

Zitat von: MegMal abgesehen von nützlich Dingen, die damit hergestellt und auch wirklich gebraucht werden - spätestens, wenn die Dinger erstmal so billig sind, dass sie in jedem Kinderzimmer stehen, werden sie die Plastik- und Müllproduktion enorm steigern.


OT:
@ Meg

90% aller Dinge die ich besitze und ca. 99% aller Dinge davon aus Plaste brauche ich nicht wirklich
Wer ernsthaft darüber nachdenkt, kommt evtl. zu einer ähnlichen Meinung.

OT-Ende

Seitenkiller

Ohne jetzt jeden Beitrag einzeln zu zitieren:

1. Medizin: Ist schon im letzten Jahrtausend Standard geworden. Ich habe das damals auf einer Dentalmesse gesehen. Die ersten (mir bekannten) 3D-Drucker druckten Keramikinlays aus einem Pulver als Grundstoff. Passgenauere Keramikbrücken/Füllungen/Kronen konnten zumindest Ende der 1990ger Jahre nicht produziert werden.

2. Banjolele: Ok, das Ding wird keinen Schöhnheitswettbewerb gewinnen und hat auch noch keinen konzertreifen Klang. Aber es ist eben ein erster Prototyp! Das sollte man nicht vergessen. Warten wir mal ein paar Jahre ab. Dann wird es wesentlich bessere Instrumente aus dem Drucker geben.

3. Preis: http://www.pearl.de/a-PV8611-1040.shtml?query=3d+drucker
Alleine die \"reinen Druckkosten\" von ca. 30,-- pro kg Druckmasse werden schon ihren Teil dazu beitragen, daß sich die Frage recht schnell von selbst beantwortet, wie hoch der Anteil an \"Mist\" ist, der damit gedruckt wird. Da es sich bei der Masse um einen Thermoplast handeln muß, dürfte auch ein Recycling des Materials relativ einfach sein.

Ich persönlich halte diese Möglichkeit für sehr sinnvoll. Wieviele Geräte muß man wegschmeißen, weil irgendein Kunststoffteil gebrochen ist, das Gerät ansonsten aber einwandfrei funktionieren würde? Ersatzteil gedruckt, eingebaut, fertig. V.A. das Reperaturhandwerk dürfte stark davon profitieren.
Exotische Mechancken, schwer zu beschaffen? Auch hier gibt es sinnvolle Möglichkeiten.
Und eines Tages wird es mit Sicherheit auch hochwertige Musikinstrumente aus dem Drucker geben. Die elektronischen Vorlagen dazu werden dann aber ihren Preis haben.
Also eine echte Stradivari für umme aus dem Drucker wird es wohl nie geben.... ;)

ALLIbeiTROSTE

Ich finde es total spannend, was man alles schon auf eine solche Art und Weise fertigen kann, auch unter dem preislichen Aspekt.
Das Modell aus dem Eingangspost würde ich mir nicht ausdrucken lassen, die wird auch bemalt bestimmt nicht viel schöner.
Hat was von nem Nacktmull.
Aber dieses Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=vd7Ztnq8kG4
nett bemalt hätte doch ne Schanze verdient. Klanglich  akzeptabel, wäre es doch das Instrument für die Badewanne. oder ähnlich nette Einsätze wie sie Herr Fischkopp mal in der rauen Nord- oder Ostsee hinlegte.

btw, ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es in NRW mind. 1 öffentliche Bibliothek gibt, wo ein 3 D-Drucker steht und man sich Dinge drucken lassen kann gegen Bezahlung der Materialkosten.
Bin mir unsicher, ob es die Kölner Bibliothek ist.
Weiß jemand mehr?