Suche eine bestimmte Ukulele

Begonnen von HeavenlyTone, 07. Feb 2014, 12:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.308 Aufrufe)

Frolicks

Zitat von: HeavenlyToneOhana, Mahalo, Kala, Baton Rouge, Koala... Hilfe was es doch ein vielfältiges Markenangebot hier inne hat...

...und vor allem wollen wir hier dann mal die Brükos nicht vergessen...! Wo du doch schon mal eine hattest und sie dir so gut gefallen hat. Nach allem, was man so liest, haben die sich im Klang deutlich weniger stark verändert als in der Optik.

Allerdings kann ich bei den älteren Modellen nicht mitreden, ich hab bisher nur neuere (aus den letzten ca 5 Jahren) in der Hand gehabt
I plink, therefore I am.

Fischkopp

#16
Zitat von: HEiDi
Zitat von: allesUkeoderwasAber klar.  :D
Fischkopp hat sogar alle Farben, oder?
Nee, aber Fischkopp sucht seit Jahren ne blaue! :mrgreen:

@HeavenlyTone: eine zu finden ist heutzutage so wie ein Fünfer im Lotto! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

HeavenlyTone

Ja ich besaß auch nur diese eine Brüko-Blue, deshalb hatte ich auch keinerlei vergleichsmöglichkeiten seinerzeit. Obwohl klangmäßig hob sie sich schon enorm von diesen 29 DM Badeschaumumrührern ab ;-) Darüber hinaus gibts ja eine erhebliche Auswahl an Marken und auch von deren Preisgestaltung, nach oben geht`s ja bekanntlich immer. Mal sehen was ich da so ergattere in der nächsten zeit  8)

Kerrlocher

Hallo,
als Ausweichuke könnte auch eine Brüko Nr. 2 flach in Frage kommen, die gibt es öfter!

allesUkeoderwas

Wenn\'s nicht um das Finden eines Sammlerstücks geht, würde ich...

Irgendeine billige, akzeptabel klingende Ukulele nehmen...
Wobei brüko No 1 vom Halsübergang der Sache noch am nähesten kommt...

3 Dosen Acryl matt aus\'m Baumarkt: Himmelblau, weiß und braun...
1 selbstgemachte Scheerenschnittschablone...

Vielleicht macht Dir ja jemand ein schönes Photo von seiner Palmenbrüko als Vorlage...  :roll:

Und dann wird jesprüht !!!  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

HeavenlyTone

Ja genau... zugeschaut und mitgebaut, wozu hab ich den Hellweg direkt vor meiner Haustüre  :mrgreen:  Dann schiess ich mir so 30 billigst-Uke`s aus dem ebay, pimp sie nett in hellblau auf mit 100% Hula Hula Faktor natürlich, und verticke dann wöchentlich ein oder zwei, nat. als historischen Dachbodenfund, oder Opa`s beste ha ha ha... selbstverständlich dann zu unglaublichen überirdischen Preisen  :mrgreen:  :mrgreen:  8)

Also mich schrieb hier ein Mitglied an, der kommt aus Winterswijk-Nederland, fast bei mir in der Ecke...  Dort ist irgendein Ukulelen Abend... Erfahre dazu noch genaueres. Wäre ja mal interessant, ma sehn was da so läuft.

Trotz allem, betrachte ich mir auch einige andere Uke im Net. Nix Hula Hula oder so... Aber was wäre mal ehrlich gesagt die richtige...??? Sopran, Tenor? Material??? China, Deutschland??? Was könnte da zum Re-Start interessant sein. Also Kiwaia ist ja schon net übel, deren Preise übrigens auch... Einige Hersteller verbauen das sehr seltene Hawaiian-Koa, das verbaut bei den Dreadnaught die Firma Martin auch... Besser nicht über Preise reden irreal, auch dabei :-)

So als Budget bis 150,00€ könnte man dafür veranschlagen...

Tipps? Anregungen? Immer her damit :-)

allesUkeoderwas

Ist wie bei der Gitarre..  :mrgreen:

In die Hand nehmen, spielen, sich wohl fühlen...

Wenn sie sofort in der Hand liegt und sich toll anhört, dann ist sie vermutlich zu teuer.  :mrgreen:

Und \'ne Preisklasse niedriger wird grad nebenan diskutiert...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17247
Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

Also bei deiner Historie mit der alten Brüko würde ich dir tatsächlich für den Wiedereinstieg zu ner Brüko raten, in Standardgröße (also Sopran) wie damals. Die #5/#6 sind aus Mahagoni, unterscheiden sich nur im Kopfplattendesign und sind auch in halber Bauhöhe erhältlich. Ebenfalls flach, aber aus Ahorn, sind die #1 in schwarz und #2 in natur. Diese vier gibts direkt bei Brüko, sind meistens ohne Wartezeit verfügbar und kosten um 130€. Verkehrtmachen kannst du mit keiner was :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Fischkopp

#23
Zitat von: HeavenlyToneAlso mich schrieb hier ein Mitglied an, der kommt aus Winterswijk-Nederland, fast bei mir in der Ecke...  Dort ist irgendein Ukulelen Abend... Erfahre dazu noch genaueres. Wäre ja mal interessant, ma sehn was da so läuft.

Winterswijk ist der jährliche Höhepunkt der deutschen Ukulelenszene und längst ausverkauft, es gibt mit Glück noch Nachrückeplätze, guckst Du hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17090
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Kunar

#24
Zitat von: HeavenlyToneAlso mich schrieb hier ein Mitglied an, der kommt aus Winterswijk-Nederland, fast bei mir in der Ecke...

Ich lese gerade, Du bist aus Ahaus... wenn das mit der Ukulele-Wahl etwas länger dauern sollte und Du Zeit für einen Abstecher nach Münster hast, kannst Du gerne vorbeikommen. Ich habe Sopran-, Konzert- und Tenorgröße bei mir zu Hause, außerdem eine Guitarlele und ein Cavaquinho. Zudem kenne ich die drei Ukulelenhändler in Münster, von deren Existenz ich weiß. Wenn Du Instrumente lieber probespielen willst, weil Du nicht sicher bist, ist das ein gangbarer Weg.

Zitat von: HeavenlyToneTrotz allem, betrachte ich mir auch einige andere Uke im Net. Nix Hula Hula oder so... Aber was wäre mal ehrlich gesagt die richtige...??? Sopran, Tenor? Material??? China, Deutschland??? Was könnte da zum Re-Start interessant sein. Also Kiwaia ist ja schon net übel, deren Preise übrigens auch... Einige Hersteller verbauen das sehr seltene Hawaiian-Koa, das verbaut bei den Dreadnaught die Firma Martin auch... Besser nicht über Preise reden irreal, auch dabei :-)

So als Budget bis 150,00€ könnte man dafür veranschlagen...

Tipps? Anregungen? Immer her damit :-)

Eine Bekannte hat sich jetzt ganz frisch die Konzertukulele Ortega RFU11SE gekauft. Kostenpunkt 159 EUR, inklusive aktivem Tonabnehmer und eingebautem Stimmgerät. Bei Musik Produktiv kompakt in Münster habe ich vor einigen Wochen ein Exemplar probegespielt, das fand ich sehr solide (und ich habe Dutzende Ukulelen in der Hand gehabt bei meinem großen Läden-Erforschungs-Projekt). Du kannst beim Internetauftritt von Musik Produktiv auch sehen, dass das Instrument jetzt (wo ich das schreibe) in Münster vorrätig ist.

Bei In-Tune Musik habe ich für mich selbst eine Sopranukulele Baton Rouge V5 Flash erworben. Die liegt mit ca. 178 EUR über Deinem Budget, aber Klang und Spielbarkeit sind einfach hervorragend.

Daneben gibt\'s noch Startmusic, die immer eine kleine Auswahl verschiedener Sopran- und Konzertukulelen (u.a. Ortega) haben. Für einen Samstagsausflug in Sachen Ukulelen wäre Münster also eine Reise wert.

HEiDi

Ich würde sagen: eine schöne neue Brüko aussuchen.  :D
Da gibt es einige Modelle, die locker im Budget liegen und du hast etwas, das dir gefallen wird, wenn du die Palmen-Brüko mochtest.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Heike

#26
Ich habe diese hier.
Der Vorbesitzer hat sie etwas überarbeitet.
Ist aber ansonsten blau mit Palmen.
http://www.innofact-umfrage.de/beispiele/rk/blaue_uke.jpg

Gruss,

Heike

HeavenlyTone

Nun bei den Gitarren verhält es sich ja ähnlich. Hölzer, Massiv, Teilmassiv, Laminiert oder gesperrte Hölzer, verwendete Hälse, bei den electrischen spielen auch die Pick Up`s und die bevorzugte Musikrichtung ne erhebliche Rolle, daraus den berühmten \"Allrounder\" zu finden kann zuweilen sehr phantasievoll sein. Auch dafür gibt`s Anhaltspunkte um herauszufinden \"wohin die berühmte Reise gehen soll\".

Aber der beste Tipp auch hier, in den nächsten Laden gehen und einfachmal in die Hand nehmen, liegt sie gut in der Griffhand, ist es ein Griffbrett zum sich drauf wohlfühlen (bes. bei den Gibson, Epiphonehälsen)??? Oder vielleicht doch ne Martin D-28??? Insider behaupten ja, mittlerweile werden diese tollen Teile aufgrund ihrer enormen Saitenspannung gerne mal zur medizinischen Ergotherapie benutzt  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Nun gut, bei letzterem Instrument, man beachte auch unbedingt den Preis, gibt es keine Kompromisse mehr, nicht in einem solchen Segment, okay Santa Cruz, aber das sind auch nur die Kopien sehr alter Martin Modelle...

Bei der Ukulele wandere ich da durch ziemlich dunkle Wälder umher, da ich mich nicht soo viel damit beschäftigte. Ein paar Akkorde und vom ( jetzt nicht lachen!) Peter Kraus sein Sugar Sugar Baby incl. Intor/Outro mehr war da nie.

Jedenfalls möchte ich das in der nächsten zeit doch mit der Uke ( sodenn ich wieder eine mein Eigen nennen darf) vertiefen. Keine Ahnung aber davon sehr viel  :|  Man sieht viele Uke`s mit Hölzern wie Mahagony, das klingt bei den Dreadnaughts (Westerngitts) sehr kraftvoll und offen, mein Kumpel besitzt eine... wirklich nicht schlecht,

Bei der Uke kann ich dazu nix sagen, sollte mal einige antesten gehen :-)

HeavenlyTone

Hallo Heike,

ja so sah sie aus in Blau mit Palmen, jedoch das Griffbrett war auch dazu noch blau :-)

Heike

Hi HeavenlyTone,

Der Vorbesitzer hat das Griffbrett überarbeitet bzw.ein neues auf den Hals aufgebracht und auch die Brücke entsprechend angepasst.

Gruss,

Heike

Solltest du Interesse an dem Instrument haben, dann schick mir einfach eine PN