spielen

Begonnen von arjan winterswijk, 09. Feb 2014, 13:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 2.002 Aufrufe)

Bebopalula

Nachdem ich in meinen Jugendjahren Posaune und Klavier ausprobiert habe und mich danach immer als aktiver Musikhörer verstand, ist die Ukulele für mich eine schöne Möglichkeit geworden, wieder selbst Musik zu machen. Entweder in der Gruppe mit Gleichgesinnten in der Breite von Shanty bis Rock oder von Jazz bis Pop, oder indem ich eigene Stücke entwickeln und spielen kann. Dabei hilft mir manchmal auch das Keyboard beim Zusammenstellen von Harmoniefolgen oder bei der Rhythmusentwicklung, was ich dann auf der Ukulele versuche umzusetzen. Das Schönste ist aber, dass die Ukulele mir einfach eine gute Stimmung bereitet, egal ob beim Alleinespielen oder im Zusammensein mit anderen. Mittel und Zweck halten sich hier wohl die Waage.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Juku

Ich wollte gerne ein Instrument spielen und Musik machen. An Singen habe ich zunächst gar nicht gedacht. Das Solospiel ist aber doch etwas schwieriger...
Um überhaupt einen Einstieg zu finden, habe ich mich einer kleinen kirchlichen Gitarrengruppe aufgedrängt. Da ist das Singen das Hauptgeschäft, die Akkordbegleitung nimmt das Publikum nur am Rande wahr.
Ukulelenspielertreffen, Jam Sessions, Lagerfeuer:
Ich hatte nicht damit gerechnet, welch ein überwältigendes Gefühl sich einstellen kann, wenn man mit ein paar Leuten auf irgend welchen Instrumenten Klänge erzeugt, die zusammen passen und gemeinsam dazu singt.
Wenn ich sie selber singe, dann verlieren sogar deutsche Schlager ihren Schrecken. Ich bin ein leidlicher Mitsinger, nur alleine anzufangen und auf Anhieb den richtigen Ton zu treffen, fällt mir schwer.
An Solostücken versuche ich mich schon auch noch, besonders zu Weihnachten (WWeltis Solobuch...) und ich kann lange Zeit die selbe Akkordfolge vor mich hinspielen und mich an dem Klang erfeuen. Eigentlich suche ich eh nur den einen seelig machenden Ton...Nada Brahma...

pelele

Zitat von: IngeAber meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Gemeinsam zu spielen und zu singen ist das Größte.
Genauso geht es mir auch!
Seit meiner Kindheit spiele ich klassische Gitarre, hab noch verschiedene andere Instrumente gelernt (was nicht bedeutet, dass ich sie beherrsche  :mrgreen:  ), aber die Ukulele ist mein Lieblingsinstrument geworden. Mit ihr kann ich mich in den Sessel flözen, Füße hoch legen und loslegen (schwierig mit der Konzertgitarre  ;)  ) Durch sie komme ich aber auch mit vielen netten Menschen zusammen, die alle nur den einen Wunsch haben, gemeinsam zu singen, zu ukeln und Spaß zu haben. Ich kenne kein kommunikativeres Instrument!
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

skiffle

Für mich ist die Ukulele ne viersaitige Wundertüte.
Mich wundert, dass ich erst vor 3 Jahren von ihr erfuhr.
Kann mir nun nicht mehr vorstellen,
wie ich die Jahrzehnte vorher ohne dieses Lebenselexier zweckmittelte.