Korala Bass-Ukulele

Begonnen von stephanHW, 17. Feb 2014, 20:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 12.093 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
@ klitzekleines Klangbeispiel

Wenn das nicht überzeugt...

Hübscher, klitzekleiner Blues übrigens!
Meine Empfehlung: Auch für Anfänger zum Nach/Mitspielen geeignet...
Wenn\'s sich dann in etwa genauso anhört, hat man das Gröbste geschafft...

Danke Stephan!

Edit:

Ab und an mal so ein klitzekleiner Groove-Schnipsel von Dir würde mich schon begeistern...
Ist nicht nur für Anfänger hörenswert und interessant!
Ukulelen: Nur Schrott

The Ukelites

#16
Zitat von: stephanHWJetzt gibt es ein klitzekleines Klangbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=3Cjs6U3_dzA&list=UUBB57sMdxAlhf0c1vO5DmuA

Schöner Klang und schönes Beispiel!


Zitat von: allesUkeoderwasAb und an mal so ein klitzekleiner Groove-Schnipsel von Dir würde mich schon begeistern...


Da wollen wir uns doch gleich anschließen!  8)

stephanHW

Nette Worte, aber zum Bassüben gibt es nun wirklich tonnenweise hervorragendes Material im Netz. Als Autodidingst bin ich auch noch dazu ein schlechter Lehrer, das können Andere viel besser.

Ich bin von der Kombination aus Instrument und Saiten immer noch begeistert, mag den eigenen Klang und die Art, wie sich der Bass in das Klangspektrum einfügt, wirklich sehr.

gerald

Führst Du das ganze in Winterswijk live vor?
Oder ist vielleicht sogar Ukumele-Guido in Winterswijk dabei und bringt ein wenig aus seinem Shop mit?

Miguelito

Hallo StephanHW - seit Deinem Umbau ist ja nun schon etwas Zeit vergangen. Bist Du immer noch so überzeugt davon? Spielst Du gerne damit, oder ist es \"wieder so eine nette Basstelei\" die dann doch mehr verstaubt. Ich glaub Du weisst was ich meine oder? Ich hab einen Kala Gummibass, bräuchte aber für manche Sounds etwas knackigeres, so könnte ich mir den Korala vorstellen mit den Pyramids. Macht das Sinn, oder gibts noch was anderes das ohne allzuviel Bastelei was taugt? Danke schonmal ;-)

stephanHW

#20
Hallo Miguelito, es ist für mich genau die richtige Lösung. Ich bin nach wie vor davon begeistert und spiele den Bass sehr gerne.
Man kann ihm sehr verschiedene Klangfarben entlocken, je nach Spieltechtnik. Die Saiten sind weicher, als kurze A-Basssaiten, daher hat man einen etwas weicheren und gefälligeren Ton und weniger Intonationsprobleme.
Für mich ist das jetzt ein absolut stimmiges Instrument mit eigenem Charakter.
Hier spiele ich den z.B. gedämpft:
https://www.youtube.com/watch?v=JFah02YB-aY&feature=youtu.be

Eine Möglichkeit wäre, gänzlich auf die Gummisaiten zu verzichten (wenn es ein Fretless ist, könnte das bezügl. der Intonation heikel werden, die Saiten liefern natürlich viel mehr Obertöne).
Man kann eigentlich nicht von einem Umbau sprechen, man wechselt einfach nur die Saiten. Die Mechaniken müssen nicht umgerüstet werden und der Sattel des Kala ist für die dünneren schwarzen Saiten gefeilt, da passen die Pyramid-Saiten besser rein.

Man könnte also zunächst die Saiten auf dem Kala testen. Ist man damit zufrieden, ist der Fall erledigt.
Benötigt man einen zweiten Bass, kann man z.B. den Korala kaufen und hätte dann bereits die Saiten.

Einen anderen günstigen Gummibass kenne ich nicht, der Kirkland Traveller-Bass ist m.W. nicht lieferbar. Der ist eigentlich auch schön und günstig. Er muss aber sehr gut eingestellt sein und sehr kontrolliert gespielt werden. Verzieht man die kurzen Saiten nur leicht, ist das sofort hörbar. Er spielt sich sehr schön, der Hals ist etwas gefälliger, als der des U-Basses, nimmt sich aber nicht viel.
https://www.youtube.com/watch?v=-LNm2ziT2JY&list=UUBB57sMdxAlhf0c1vO5DmuA
https://www.youtube.com/watch?v=_I4isxK8RF0
https://www.youtube.com/watch?v=vzElG7-aIFI&list=UUT1oWyNLh-HyWNWxeqn6KnA&index=78

Miguelito

Super - Das hilft mir weiter. Danke Dir! Da ich die Gummisaiten echt gerne mag auf dem Kala, also den Sound meine ich, werde ich wohl dem Trend zum Zweit(;-)Bass folgen und demnächst mal die KoralaPayramidLösung in die Sammlung aufnehmen.

Miguelito

und es ist soweit: Nach dem Korala Bass sind nun auch die Saiten von Pyramid bei mir eingetroffen. Und ich bin echt begeistert von der Kombination. Sehr toller Klang mit deutlich mehr Punch als mit den Gummisaiten und auch deutlich lauter. Für kleine Sessions mit einer Ukulele reicht das locker. Nun hab ich einen Kala Bass mit den schwarzen Gummisaiten, und seinem einzigartigen warmen Klang und den Korala mit den Pyramids für die rockigeren Einlagen. Zwei zwar ähnliche aber soundtechnisch doch sehr unterschiedliche kleine Bässe. ;-) Danke StephanHW für den Tipp! Du hast nicht zu viel versprochen :-D

allesUkeoderwas

#23
\'N bissl OT:

ZitatKirkland Traveller-Bass

Da Sattel, Bridge, Bünde und gerundetes Griffbrett identisch einem großen A Bass bei geschrumpfter Mensur sind, ist es gefühlt immer noch mein Lieblingsknirps. Ich denk mal, man könnte ihn deutlich aufwerten, wenn man sich bei Pyramid Saiten für die 57er Mensur anfertigen läßt... Kommt dann u.U. verstärkt sogar noch besser als beim Korala.

Für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich beim Kirkie die bei vergleichbaren Knirpsen einzigartige Möglichkeit nutze, mit einem handelsüblichen Magnet Schalloch PU zu spielen.

Interessant bei all diesen Metallischen Kurzbasssaiten wäre sicher auch mal die Betrachtung der klanglich akzeptablen Lebensdauer. Muß gestehen, bei mir sind es immer noch die ersten Saiten und die E Saite klingt trotz Ultraschallbadversuch schon seit Langem ziemlich tot - Aber sie will einfach nicht reissen...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwas...Für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich beim Kirkie die bei vergleichbaren Knirpsen einzigartige Möglichkeit nutze, mit einem handelsüblichen Magnet Schalloch PU zu spielen...

Das geht mit den Pyramid Black Tape aber auch. Meine Hornisse hat auch nen Magnet-PU und da funktionieren die blendend.

ickebins

Zitat von: allesUkeoderwasFür mich kommt das aber nicht in Frage, da ich beim Kirkie die bei vergleichbaren Knirpsen einzigartige Möglichkeit nutze, mit einem handelsüblichen Magnet Schalloch PU zu spielen.
Jogi, hast du da nen Link zu nem Schallochabnehmer für 4saiter? Oder nutzt du nen Gitarrenpickup?

allesUkeoderwas

Gitarre geht, aber is u.U. nich so toll, da dann u.U. die Saiten wegen der 6 Polpieces unterschiedlich laut klingen. Guck mal unter Schaller Vintage (die leichte Variante), ansonsten gibt\'s in China welche, wo ein Rail PU reinpasst (die gibt\'s sogar als Humbucker).
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

#27
Zitat von: Miguelito...Sehr toller Klang mit deutlich mehr Punch als mit den Gummisaiten und auch deutlich lauter. Für kleine Sessions mit einer Ukulele reicht das locker.
Sach ich doch!  ;)
Wobei ich denke, es sollte nicht der Eindruck entstehen, man könne mit der Kombination nur rocken. Man bekommt auch sehr warme und weiche Klänge, das Instrument bietet eine erstaunliche Vielfalt an Klangfarben.

@Jogi: Ja, der Kirkland ist schön.
Und ein Jazzbass ist schön.
Und der Höfner Club ist schön.
Und meine neueste/älteste Errungenschaft ist auch schön!
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=18298
 :mrgreen:

Miguelito

#28
Zitat von: stephanHWWobei ich denke, es sollte nicht der Eindruck entstehen, man könne mit der Kombination nur rocken. Man bekommt auch sehr warme und weiche Klänge, das Instrument bietet eine erstaunliche Vielfalt an Klangfarben.

Das stimmt absolut, die Klangvielfalt ist enorm! Trotzdem haben die Gummisaiten auf dem Kala auch ihren eigenen Charme. Wer sich nur mit (vorerst) einem UBass begnügen will dem sei die Korala Pyramid Kombi geraten. Damit kann man absolut jedes Genre bedienen und muss nicht allzuviel ausgeben ... freu mich darüber :-D

Malama

Mensch, da bekomme ich richtig Lust, mir zu meinem Cort Shortscale Bass mit Thomastik Jazz Flatwound - Saiten endlich auch einen U- Bass zuzulegen....danke für´s \"Appetitmachen\", Stephan!! ;)
Da ich nur eimal kurz in einem Laden Gummisaiten auf einem Kala? Bass ausprobiert habe und nicht so begeistert war, lädt der Korala Bass wohl eher dazu ein, ihn mit diesen Pyramidsaiten zu bestücken....bei dem im anderen Thread beschriebenen Tenayo ist das Umrüsten ja wohl etwas  \"komplizierter\"...und fretless habe ich auch noch nie ausprobiert...und da gibts ja auch noch den Harley Benton Bass...den Kirkland, den man ja momentan nicht bekommt... :roll:  :roll:  :roll:
Ich tendiere eher dazu, den Korala Bass zu kaufen....und kann endlich mal bei spontanen Ukulele Sessions  unbeschwert ( mein EBS Classic Session 60 W wiegt 17 kg :shock: :twisted:   )  mit Bass begleiten! :mrgreen: