Indirekte Mechaniken für Flea Surf

Begonnen von kanick, 18. Feb 2014, 15:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.173 Aufrufe)

kanick

Hallo
Mich stören die direkten Mechaniken an der Flea Surf, weil sie sich immer wieder verstellen (obwohl die Klemmschrauben angezogen sind und sich die Aquilasaiten setzen konnten).
Ausserdem schauen sie einfach schrecklich billig aus...

Weiss jemand, welche indirekten Mechaniken da direkt hinaufpassen, ohne dass ich bohren oder kleine Schrauben einschrauben muss?
http://www.magicfluke.com/help_options.asp?ID=38 das hab ich auf den Websites von magicfluke gefunden.

Sind die zu empfehlen? Wo kauf ich diese?

Vielen Dank und schöne Grüsse, Nick

Ukelix

Die Grover 2B sind eigentlich sehr stimmstabil. Wenn sie sich bei Dir \"immer wieder verstellen\", sind die Klemmschrauben noch ein wenig zu locker. An die richtige Spannung muss man sich langsam rantasten, noch ne Achtel Umdrehung weiter anziehen und schauen, obs reicht. Der Kraftaufwand bei richtig eingestellten Direktmechaniken ist deutlich höher als bei übersetzten Mechaniken, aber gute Mechaniken wie die an der Flea installierten sind dann dennoch noch ruckfrei zu bedienen.  

Und wenn sie dir zu billig aussehen, könntest du schicke Echtholzknöpfe statt der Plastikbuttons installieren. :)

Das ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber hilft vielleicht dennoch bei deinem Problem.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkeDude

Das schaut mir nach Pegheds aus. Sind  (in D) sehr schwer zu bekommen, kostet ein Satz ca. 70Eur und zum Einbau brauchst Du eine konische Reibahle...  Ansonste sind die super. Ich  hab die auf meiner Ken Timms drauf und die sind klasse.  :D

Guchot

Zitat von: kanick...Weiss jemand, welche indirekten Mechaniken da direkt hinaufpassen, ohne dass ich bohren oder kleine Schrauben einschrauben muss?...

Das ist leider einfach zu beantworten: Keine!

Für \"normale\" gewinkelte Mechaniken mußt Du mindestens ein Loch bohren um die Mechanik zu befestigen. DirkLi hat das mal an einer Flea gemacht. Sah etwas ungewohnt aus.

Für die von Dir genannten Pegheads mußt Du das Loch mit ner Reibahle bearbeiten, wie UkeDude schon geschrieben hat.

Es gibt auch noch Banjo-Mechaniken mit Planetengetriebe. Abgesehen von dem recht hohen Preis von 22,-€ (pro Stück, nicht der Satz) werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Durchmeser her zu dick sein, so dass Du auch hier das Loch aufbohren mußt. Ob die Flea dafür genug \"Fleisch\" hat, weiß ich nicht. Die Banjo Mechaniken werden im übrigen aufgrund des Getriebes nicht ganz leicht sein, was zu einer deutlichen Kopflastigkeit führen dürft.

Sorry, aber es sieht nicht gut aus für Deinen Wunsch :(

kanick

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mich daher mit den direkten Mechaniken zufriedengeben.
Das mit den Echtholzknöpfen klingt gut. Hat das schon jemand gemacht? :)

Vielen Dank nochmal,

Nick

Ukelix

Die Echtholzknöpfe gibt es bei ebay für 10-15€, du musst nur aufpassen, dass Du den passenden Innendurchmesser wählst. Gabs vor nicht allzulanger Zeit mal nen Thread zu, Suchbegriff \"Tunerbuttons\". Ausser den vielzugroßen gibt es wohl welche, die minimal schlackern und welche die nur mit etwas Druck draufgehen, dann aber satt und spielfrei sitzen. Option 3 und 2 sind die besten für dich, die vielzugroßen sind rausgeschmissenes Geld.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

howein

Zitat von: GuchotEs gibt auch noch Banjo-Mechaniken mit Planetengetriebe. Abgesehen von dem recht hohen Preis von 22,-€ (pro Stück, nicht der Satz) werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Durchmeser her zu dick sein, so dass Du auch hier das Loch aufbohren mußt. Ob die Flea dafür genug \"Fleisch\" hat, weiß ich nicht. Die Banjo Mechaniken werden im übrigen aufgrund des Getriebes nicht ganz leicht sein, was zu einer deutlichen Kopflastigkeit führen dürft.
Es gibt sie inzwischen auch für Ukulele, von Gotoh, die sind kleiner und leichter. Man muss aber aufpassen, es gibt sie in zwei verschiedenen Längen. Ich habe meine damals bei Martin\'s Musikkiste bestellt, sind echt gut die Dinger und sehen auch gut aus.
Aber ohne Bohren geht garnix ...

stephanHW

#7
Bei der Flea verlaufen die Bohrungen längs durch die relativ dünne Kopfplatte. Ich weiss nicht genau, wie dick die ist, habe sie jedoch relativ dünn in Erinnerung. Möchte man diese Löcher nutzen, müssen sie für viele gewinkelte Mechaniken je nach Typ auf 8mm, 8,5mm oder 10mm für die Einpresshülsen aufgebohrt werden. 8mm könnten evtl noch klappen, dann würde jedoch die Grundplatte der Mechanik über die Kopfplatte unschön hinausragen. Die Gotohs mit Planetengetriebe benötigen eine 10mm Bohrung, die könnte man nur frontal aufsetzen.
Ich würde im Falle eines Umbaus auf übersetzte Mechaniken nur den Versuch mit den Gotoh Stealth ST31 machen. http://www.g-gotoh.com/international/?btp_product_category=ukulele-pegs. Auch das eine kostspielige Variante.
Eigentlich würde ich nichts machen, bisher war jede Flea, die ich sah, in sich stimmig. Aquilas reagieren auch gerne auf Klimaschwankungen, die Probleme müssen nicht ursächlich mit den Wirbeln zusammenhängen.

Auf der passenden Ukulele können Echtholzknöpfe was hermachen.


Auf der Flea finde ich persönlich die Schwarzen angemessen.

Frolicks

Hallo Kanick,
Das mit den Holzknöpfen wurde hier zuletzt noch mal diskutiert:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=15377

Das bringt mich drauf, dass ich in dem Thread ja noch mal von meinen Erfahrungen schreiben wollte... Hole ich da noch nach, und hier schon mal die Kurzfassung:

Meine Erfahrung: die von Ebay haben nicht gepasst, trotz nur minimaler Unterschiede beim Durchmesser, da zählt leider nicht nur jeder Millimeter, sondern jeder Zehntelmillimeter....
Die von Crazy Parts passen, aber so gerade. In dem o.g.  Thread schreibt jemand, man müsste die Holzknöpfen mit sanfter Gewalt drauf drücken.

Das ist arg untertrieben: ich musste meine auf die Mechaniken der Brüko regelrecht drauf zwingen, und war so arg, dass ein Knopf gleich mal gesplittert ist. Hat ne Menge Kraft und einiges an Fluchen gekostet.

Kurz: Palisanderknöpfe sehen zwar nett aus auf der Zeder-Riopalisander-Brüko, das wars aber auch schon. Gemessen am finanziellen und sonstigem Aufwand wars ok. Von der Idee, dass ganze auch noch für meine Mahagonie-Fluke zu machen, bin ich aber nach dem Erlebnis mit der Brüko ab. Schwarz passt ja auch eigentlich zu allem, gell...?
I plink, therefore I am.