Ukulele auf dem Dorf

Begonnen von Ulkman, 25. Feb 2014, 13:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.332 Aufrufe)

Ulkman

Nachdem ich mir nun vorgenommen habe, die Ukulele hier in dem Dorf, in das ich gezogen bin, salonfähig zu machen, gehe ich gerade die Fragen durch, die man mir beim ersten Info-Treff stellen könnte und die ich mir selbst noch nie gestellt habe. Die eine oder andere darf ich vielleicht ich im Laufe der Zeit vielleicht an Euch weitergeben, z. B. diese:
Muss man als Linkhänder einfach nur die Strippen umhängen? Oder spielen Linkshänder mitunter auch rechts. Ist die Ukulele schlicht genug konstruiert, das auszuhalten (bei Gitarren ist\'s ja wohl eine größere Angelegenheit).

Besten Dank vorab. Vielleicht hat ja auch jemand Lust, sich die dazu gestaltete Seite im WWW anzuschauen. Ist noch nicht alles glattgebügelt, aber die Farben stimmen schon: www.sykulele.de

UkeDude

#1
Seite ist toll geworden.

Wegen der Linkshänder Geschichte, ich kenne beide Varianten und es gibt noch eine dritte, die Ukulele so lassen wie sie ist, aber eben auf links spielen. Von \"muss\" kann also keine Rede sein, alles hat seine Vor und Nachteile. Der Ukulele ist es schlicht egal, wie rum sie gespielt und besaitet ist.

PS... und E-Dur ist auch kein Zauberwerk. :D

Ulkman

Zitat von: UkeDudeSeite ist toll geworden.


Danke für die Antwort, auch für die Meinung zur Seite. Mit weebly.com ist es wirklich kinderleicht, eine Webseite zu gestalten und zu veröffentlichen - und in dieser Basisversion kostenlos. Nur die Adresse musste ich mir irgendwo mieten, für zur Zeit einen Groschen/Monat.
Für die Linkshänder-Frage bin ich jetzt also gerüstet!

Tuke

Tolles Projekt, Ulkman!
Wünsche sehr viel Erfolg = Zuspruch & leuchtende Augen = Spaß!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Inge

Schöne Seite, tolles Projekt.
Berichte doch mal wie es weiter geht.
Viel Erfolg.  :D

pelele

Zwei Gedanken, die, meiner Meinung nach,  dafür sprechen Linkshändern eine normal bespannte Ukulele zu geben:

1. Sie lernen mit ihrer starken linken Hand die Akkorde zu greifen, was ja nicht von Nachteil sein muss

2. Sie können dann, bei einem Ukulele-Treffen, jede andere Ukulele spielen, was auch nicht schlecht ist  ;)
Außerdem findet man in Geschäften nicht so häufig Linkshänder-Ukulelen. Was den Spaß erheblich reduziert! Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die an keinem Musikladen vorbei gehen kann, ohne einige Instrumente anzuspielen  :mrgreen:
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

stephanHW

Zitat von: UlkmanOder spielen Linkshänder mitunter auch rechts.
Wäre interessant, was der betreffende Linkshänder spontan macht.
Als Kind erlernte ich das Geigenspiel, da wurde links gegriffen und rechts die Saite in Schwingung gebracht. Das Konzept habe ich (als Linkshänder) für alle weiteren Saiteninstrumente behalten, es erschien mir für mich stimmig.

Viele Linkshänder spannen die Saiten um, das ist keine große Sache. Andere behalten die Besaitung, drehen das Instrument um und greifen spiegelverkehrt. Das sieht man selten und ist wirklich irritierend wenn man von dem betreffenden Griffe abschauen möchte.