Korala Explore von Ukumele - Sehrkurzreview

Begonnen von allesUkeoderwas, 14. Mär 2014, 19:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 8.080 Aufrufe)

Guchot

Ochjo nu... jede Jeck iss anders :mrgreen: Ich habe nach Winterswijk auch lange überlegt ob ich mir nicht so ein Plastikteil hole um es dann dauerhaft im (hoffentlich bald eintrudelnden) Wohnwagen zu belassen. Ich habe mich dann aber entschieden das es preisgünstiger und wahrscheinlich auch praktikabler ist, einfach bei Bedarf eine der (wenigen :mrgreen: ) Ukulelen die ich besitze von der Wand zu greifen und ein zu packen. Die verschiedenen Stadien der Begehrlichkeiten dürften fast jedem Uke-Besitzer bekannt sein. An meine Reso-Phase erinnere ich mich auch noch gut :mrgreen: Da habe ich meine Bedürfnisse mittlerweile mit ner Tenorgitarre und einer Steelstring-Concert Uke befriedigt.

Ich denke wenn jemand so ein Platikteil mal ausprobieren möchte, nur zu. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Und Handling und auch SOund fand ich gar nicht so übel. Ist halt speziell ;)

MisterSoundminister

Der Klang scheint ja sehr zu spalten, aber was das angeht, war ich schon sehr begeistert von der Korala. Sie ist laut, lauter als meine plärrige Stagg US-60 mit Aquilas. Außerdem klingt sie sehr voll und satt. Geschmacksache, klar.

kiagualuna

Vielleicht ist Hitze nicht so toll für bedruckte Koralas, oder es ist bei den bedruckten die Decke empfindlicher ... keine Ahnung. Ich habe ja sechs einfarbige (im Musikgarten für die 3 bis 5 Jährigen) und die sind alle tadellos in Ordnung, klanglich speziell aber für meine Ohren top mit hervorragender Intonation, brauchbarer Saitenlage und schnurgerader Decke.

Meine bedruckte (gebraucht gekaufte) hat hingegen Probleme.  :\'(  
Zunächst schien es als ob sich die Probleme mit Saitenwechsel zumindest soweit mindern lassen, dass keine Beeinträchtigung beim Klang und Spiel mehr da sind. Nach den letzten richtig heißen Tage jedoch hat sich die Beule derart verschlimmert und die Stegeinlage ist dadurch vorgekippt, so dass die Intonation nicht mehr spieltauglich war. Ich hatte plötzlich auf der C-Saite im 12. Bund 11 cent zuviel und in den Bünden 3 bis 7 immerhin zwischen 7 und 9 Cent zuviel. Das hat mich dann so genervt, dass ich gestern abend die Stegeinlage runtergeschliffen und kompensiert habe. Jetzt geht es wieder.

seimke

Vielleicht sollten wir uns ja mal an Korala wenden und das Problem schildern. Das geht ja eigentlich gar nicht und wenn die das Problem nicht kenne  wird sich auch nichts ändern. Die Geschichte ärgert mich schon auch wenn sie \"nur\" 40 euro kostet.

MisterSoundminister

Ja, klingt vernünftig. Ich werde den betreffenden Händler mal darauf ansprechen und je nach deren Reaktion auch Korala.

H a n s

Viel Spaß..... Korala is auch irgendein Chinese, wie Mahalo, Stagg............ und solange die im Monat ihre 5 - bis 9000 Uken
weltweit absetzen interessiert die garantiert das Gemecker von a paar Leuten. ich hab die auch schon bei mir gehabt und mich
dann doch entschlossen, sie nicht in den Shop aufzunehmen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

seimke

So kann man es auch sehen. Andererseits ist es vielleicht nicht schlecht ihnen mitzuzeilen dass sie ein Problem haben. Die Intrumente werden sicher in China produziert aber eigentlich ist es einen Schottische Firma. Ich werde das mal machen. Kostet ja nix - nur ein bisschen Zeit.

allesUkeoderwas

#37
Bei 9000 Uken pro Monat muß ja offensichtlich ein dankbarer Markt da sein.  :roll:

Mir scheint die Erwartungshaltung an eine jetzt nur noch 23 € Ukulele bei einigen Hanseln etwas übertrieben - Ich hab schon für weniger sinnvolles/brauchbares mehr Geld ausgegeben und wüßte auch nicht, welche Ukulele für dieses Geld mehr bietet...

Ich muß nicht weinen, wenn ich sie am Ende dieses Urlaubs gemeinsam mit der Luftmatratze verschenke. Ich hab bereits mehrere Tage bei über 30 Grad und hervorragendem Wetter Spaß gehabt. Ich hab bisher weder spezielle Saiten noch Gigbag gebraucht. Schäden durch Salzwasser, Strandsand, Ozonloch, Hitze und unsachgemäße Lagerung sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, sie läßt sich immernoch gut stimmen und intoniert bis zum 5. Bund (weitere nutze ich nicht) einwandfrei wie am ersten Tag.

Eine Anregung für den Vertrieb hätte ich allerdings schon:

Diese Ukulele sollte an jedem Strandkiosk gemeinsam mit den Luftmatratzen und Badelatschen, sowie von Strandhändlern angeboten werden. Die Schlepperei zum Strand ist schon etwas lästig! Ein Aufkleber mit Hinweis auf die 100%ige Rezeikelbarkeit, und ein grüner Punkt, evtl. sogar ein Ukulelenpfand wären sinnvoll, damit die Ukulele nicht achtlos am Strand liegengelassen wird.

Nach dem Urlaub werde ich mir mit Sicherheit wieder so ein Plastikteil zulegen, immerhin ist es die einzige Plastikkonzert auf dem Weltmarkt.

Gruß, aus sonnigen Gestaden,

Jogi

P.S.:

Hat eigentlich schon jemand den Einsatz in extremer Kälte getestet..
Nich dasse bröselich wird - Wär ja höchst ärgerlich...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

MisterSoundminister

Zitat von: allesUkeoderwasMir scheint die Erwartungshaltung an eine jetzt nur noch 23 € Ukulele bei einigen Hanseln etwas übertrieben - Ich hab schon für weniger sinnvolles/brauchbares mehr Geld ausgegeben und wüßte auch nicht, welche Ukulele für dieses Geld mehr bietet...

Das ist doch gar nicht der Punkt. Wenn aber mehrere Erfahrungen hier nahelegen, dass man für 39 bzw. 23 Euro entweder eine fehlerfreie Ukulele (ohne Print) oder ein welliges Exemplar mit angeknackster Brücke kriegt (mit Print), dann kann man sich als Besitzer einer Print-Explore doch fragen, wieso das so ist. Es scheint ja kein generelles Qualitätsproblem zu sein.

Natürlich reden wir hier über einen wahnsinnig niedrigen Preis. Wenn thomann noch weiter drückt, kann man sich statt neuer Aquilas einfach eine Explore ordern, dann die Saiten behalten und die Uke wegschmeißen. Das ist schon irgendwie Wahnsinn und verbietet zu hohe Ansprüche, klar. Aber wie gesagt, das Problem scheint ja recht einfach eingrenzbar zu sein, wenn keine gegenteiligen Berichte kommen. Und da so ein Thread hier auch gerne über Google gefunden wird, wenn Erfahrungen zur Korala gesucht werden, dann kann doch der folgende Hinweis nicht schaden: Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich momentan eine Explore OHNE Motivdruck.

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasEine Anregung für den Vertrieb hätte ich allerdings schon:

Diese Ukulele sollte an jedem Strandkiosk gemeinsam mit den Luftmatratzen und Badelatschen, sowie von Strandhändlern angeboten werden. Die Schlepperei zum Strand ist schon etwas lästig! Ein Aufkleber mit Hinweis auf die 100%ige Rezeikelbarkeit, und ein grüner Punkt, evtl. sogar ein Ukulelenpfand wären sinnvoll, damit die Ukulele nicht achtlos am Strand liegengelassen wird.

Wenn das mal kein Konzept für den Ballermann ist. :D

kiagualuna

ZitatIch hab schon für weniger sinnvolles/brauchbares mehr Geld ausgegeben und wüßte auch nicht, welche Ukulele für dieses Geld mehr bietet...

So isses!

Und ich hab meine meine trotzdem lieb, auch wenn sie ein bißchen krank geworden ist  :)

Dem Hersteller schreiben schadet ja aber auch nix - wenn sich jemand die Mühe machen will.

Lionman

Ich wollte mir ja unlängst eine mit Motiv bestellen, nur der Liefertermin fiel direkt in meinen Urlaub, also ließ ich es vorerst und habe mich jetzt erst einmal für eine Banjolele vom Wim entschieden. Nachdem ich jetzt von diesem inflationären Preis lese, muss ich mir sofort eine bestellen. Habe als Neuling auch diverse Diskussionen über die Mensur aufgesogen und will jetzt endlich wissen ob diverse Akkorde an denen ich mir mit meiner Sopran im Moment noch recht schwer tu dann tatsächlich leichter zu greifen sind und wie die Klangunterschiede sind (weiß von keinem Laden in der Nähe wo ich testen könnte und der nächste Stammtisch ist noch zu lange hin) und für unterwegs reicht sie allemal.
... muss nur meiner Frau erklären dass das eh viel zu große Kinderzimmer perspektivisch doch auch getrennt werden könnte. Sie liebt es (noch) nicht so sonderlich wenn ich neben ihr rumuke.
Aus 1 mach 3. Ich glaube die Hitze fördert den Ausbruch des UAS-Virus ungemein. ;-)

seimke

@ LIonman es gibt in Fürth schon einen Laden wo man eine gute Auswahl hat. Leider ist deine emailfunktion gesperrt. Schreib mir doch mal eine PN dann kann ich dir mehr dazu sagen
Gruß seimke

-Jens-

Weiter OT: Ich hätt gerade ne schicke schwarze abzugeben. Allerdings für die bisherigen 40 Euros. Der T-Kampfpreis macht mich fertig. Nachdem ich den Urlaub mit Holz-Ukulele verbracht habe, hat sich das Thema für mich eigentlich wieder erledigt. @Lionman: liefere auch nach Fürth ;)

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)