Probleme mit Bridge-Pins

Begonnen von Ukador, 21. Mär 2014, 16:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.490 Aufrufe)

Ukador

Hallo !

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Ukulele werden die Saitenenden nicht wie meistens festgeknotet sondern von Pins wie bei einer Westerngitarre gehalten.

Mittlerweile stimmt da jetzt aber irgendwas nicht mehr denn wenn ich neue Saiten aufziehe und diese stimmen möchte, dann zieht es ab einer gewissen Spannung entweder die Pins aus den Löchern oder aber die Saite flutscht irgendwie an dem Pin vorbei nach draußen.

Hat jemand von euch einen Tipp was ich tun kann um dieses Problem zu beseitigen ?

Vielen Dank im Voraus
Daniel
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

allesUkeoderwas

Machst Du denn keinen Knoten in die Saite...  :shock:

Eigentlich hält doch der Knoten unter der Decke die Saite fest.
Der Pin dient nur dazu, daß der Knoten unter der Decke hält.
Falls das Loch ausgeleiert ist, evtl. \'n dickeren Knoten machen.

Läßt sich blöd erklären....
Saite mit Knoten ins Loch...
Pin locker in\'s Loch rein und an Saite ziehen, Bis Knoten unter der Decke fest ist...
Dann Pin festdrücken.

Dann rückt und rührt sich auch nix mehr!

Bei Stahlsaiten ist es statt Knoten dann eine Plombe/Röllchen.
Ukulelen: Nur Schrott

Ukador

Klar mach ich Knoten in die Saiten. Diese Knoten können aber noch so dick sein ..... entweder flutschen sie durch die Kerbe in den Pins nach draußen oder aber sie ziehen die Pins gleich mit raus.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

ibongo

Nimm eine kleine Holzperle und mache einen Knoten, so ist die Saite wie eine mit Ball End. Oder Ball End von den Gitarrensaiten. Oder, oder...
Ho'omaluhia

allesUkeoderwas

Bei den dünnen Ukulelesaiten hätte ich Gitarren-Pins ohne Kerbe erwartet.

Da der Knoten von der scharfen Kante der Deckenunterseite (meist verstärkt) festgehalten werden soll, hat man ein Problem, wenn diese ausleiert/ausfranst.

Evtl. Hilfe:

Pin mit Schlitz nach hinten eindrücken oder Röllchen von \'ner alten Stahlsaite (so man hat) am Ende der Saite festknoten.

Wenn der Knoten dünner als der Schlitz  ist (bei Stahlsaiten ist die Plombe größer als der Schlitz), ist es kein Wunder, das die Saite wieder rausflutscht und den Pin mit rauszieht - Zudem franst die Decke von unten dort aus, wo eigentlich der Knoten halten soll.
Ukulelen: Nur Schrott

UkuWulf

Ich habe das Problem mal bei einer KoaPili mit recht großen Perlen gelöst, so dass die Decke den Zug gehalten hat und die Pins eigentlich nur noch Deko waren - hat 1A funktioniert :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

howein

Die Pins klemmen ja nicht die Saiten fest wie man glauben könnte.
Sondern der Knoten der Saite liegt jeweils seitlich NEBEN dem Pin unten an der Decke an, kann ihn also nicht rausziehen.
Der Pin blockiert nur den Knoten von der Seite und sorgt so dafür dass er unter der Decke bleibt.