Sinnvolle kurze Stückauswahl zur Klangbeurteilung.

Begonnen von holzauge, 28. Mär 2014, 02:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 834 Aufrufe)

holzauge

Wenn ich auch nicht fähig zu einem Profi review bin, so würde ich doch gerne, euch meine ukes kurz vorstellen.
Einfach paar Bilder und sounds, alles pi mal bauchgefühl.
Ich suche kurze aussagekrätige Musikstücke, die sich dazu eignen die Klangeigentschaften besser beurteilen zu können.
Gibt es da schon bewährte/übliche Songs, die auch Anfänger packen?!

UkeDude

Da jeder anders spielt, nimm ein Stück was DU gut spielen kannst und das auf jeder Ukulele gleich gespielt werden würde. Du kannst ja dann ein picking und ein strumming Stück nehmen, da kann man dann schon viel hören... Da aber eben der Spieler 70% des Sounds der Ukulele ausmacht gibt es da kein Standart Stück.

howein

#2
Man sollte solche Klangbeispiele nicht allzu eng sehen nehmen - ich denke sie können ohnehin immer nur einen gewissen Klangeindruck vermitteln.

Da fließen ja die Einflüsse bei der Aufnahme mit ein, wie Art und Qulität des Aufnahmegeräts, Raumakustik etc. ... die Auswahl der Stücke, die einem Instrument liegen können oder auch nicht ... die Spielweise und Spielerfahrung des Reviewers ... und nicht zuletzt die unterschiedliche Wiedergabe beim Hörer, von eingebauten Einfachstlautsprechern bis zu hochwertigen Monitorboxen. Ich merke ja auch selbst immer wieder, wie unterschiedlich es allein schon klingen kann wenn ich auf dem gleichen Instrument verschiedene Sachen in verschiedener Spielweise in verschiedenen Räumen der Wohnung spiele.

Einerseits freue ich mich auch immer wenn bei der Vorstellung einer Uke ein Klangbeispiel dabei ist, ein gewisser Klangeindruck kommt natürlich rüber.  Andererseits bin ich da etwas skeptisch was die tatsächlich Aussage solcher Klangbeispiele betrifft ... eigentlich kann man allenfalls UNTERSCHIEDE hören, wenn bei einem Vergleichstest mehrere Instrumente unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden ...

holzauge

#3
Zitat von: howein.....
Einerseits freue ich mich auch immer wenn bei der Vorstellung einer Uke ein Klangbeispiel dabei ist, ein gewisser Klangeindruck kommt natürlich rüber.  Andererseits bin ich da etwas skeptisch was die tatsächlich Aussage solcher Klangbeispiele betrifft ... eigentlich kann man allenfalls UNTERSCHIEDE hören, wenn bei einem Vergleichstest mehrere Instrumente unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden ...

Genau das, habe ich vor. Zwei Instrumente im Direktvergleich!
Da ich selbst so überrascht bin, über die (für mich) total unterschiedlichen Sounds zweier Konzert Ukes.
Beide mit Aquila Saiten. Beide neu. Beide vom selben Virtuosen intoniert. mir. :D
Eine Fichtendecken Uke vs. Akoazie Uke.
Also einmal \"God Save the Queen\" picken und dann ein paar Akkorde?

Das Griffbretter so unterschiedlich sein können, Halsformen, Griffbrettbreite und Abstand,Anzahl der Bundstäbchen etc, hätte ich vorher nicht gedacht!
Muss mir bei \"den Grossen\" mal anschauen, welche Perspektiven beim Foto  am aussagekräftigsten sind,die money-shots.
Vielleicht lassen sich auch die baulichen Unterschiede darstellen?

Ich meinte gelesen, zu haben, hier nix reinzustellen, wegen Rechte usw (God Save the Queen).
Muss es bei youtube sein? Oder geht auch nen dropbox link?

Wenn noch jemand sonst nen tip hat, immer gerne! ;)

holzauge

Mensch, habe ich schon was falsch gemacht?
Hatte gerade nochmal überlegt... ob es nicht sinnvoller wäre, die Ukes am Anfang blind, nur als soundfiles zu präsentieren.
Ohne Optik.Ohne Hersteller, Saiten, Material- usw. Angaben. Um ein unbefangenes Klangurteil zu erhalten.
Oder nicht?

Lelchen

Gute Idee, finde ich - so haben wir den Eindruck eines Blindtests. Wenn du es hinterher auflöst?