Spielen auf zwei Ukulelen gleichzeitig

Begonnen von Ondrej, 25. Apr 2014, 11:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.806 Aufrufe)


allesUkeoderwas

Ich komm ja nicht mal mit einer zurecht...  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#2
Interessante Idee ... aber ich sehe irgendwie grad keinen Sinn darin ... vielleicht als Gag für Auftritte ...?

Ondrej

Zitat von: howeinInteressante Idee ... aber ich sehe irgendwie grad keinen Sinn darin ... vielleicht als Gag für Auftritte ...?
Nein, es ist kein Witz.
Ein Sinn? Die Melodie klingt viel mehr wie eine Harfe. Langsame Melodie klingt viel mehr reibungslos. Also das ist eine andere Möglichkeit, die Ukulele zu spielen.

dhenksero

Hallo Ondrej,

Deinen Grundgedanken finde ich gar nicht schlecht, aber die Technik solltest Du noch erweitern, indem Du beide Ukulelen tatsächlich gleichzeitig spielst, also zeitgleich.

Zum Beispiel die auf den Knien liegende Ukulele umstimmen auf einen leer geschlagenen sus-Akkord.
Wie bei der Stimmung vieler folkloristischer Instrumente, z.B. aDAD oder dADA, oder auch mit low-A bzw. low-D.

Dann kannst Du auf der \"Melodie\"-Ukulele z.B. in D-Dur die Melodie spielen (vielleicht sogar zweistimmig) und bei den betonten Taktzeiten gleichzeitig die \"Begleit\"-Ukulele anschlagen.

Das ist doch mal eine Herausforderung :-)
So, wie Du es jetzt machst, kann man die Stücke doch auch auf einer einzigen Ukulele spielen, glaube ich.

Vielleicht hat ja jemand noch ergänzende oder auch ganz andere Vorschläge hierzu.

Gutes Gelingen wünscht Dir
Christian

Äh, ich selbst kann das natürlich nicht, aber dafür habe ich immer wieder mal wilde Ideen ...

Ondrej

Zitat von: dhenkseroHallo Ondrej,

Deinen Grundgedanken finde ich gar nicht schlecht, aber die Technik solltest Du noch erweitern, indem Du beide Ukulelen tatsächlich gleichzeitig spielst, also zeitgleich.

Zum Beispiel die auf den Knien liegende Ukulele umstimmen auf einen leer geschlagenen sus-Akkord.
Wie bei der Stimmung vieler folkloristischer Instrumente, z.B. aDAD oder dADA, oder auch mit low-A bzw. low-D.

Dann kannst Du auf der \"Melodie\"-Ukulele z.B. in D-Dur die Melodie spielen (vielleicht sogar zweistimmig) und bei den betonten Taktzeiten gleichzeitig die \"Begleit\"-Ukulele anschlagen.

Das ist doch mal eine Herausforderung :-)
So, wie Du es jetzt machst, kann man die Stücke doch auch auf einer einzigen Ukulele spielen, glaube ich.

Vielleicht hat ja jemand noch ergänzende oder auch ganz andere Vorschläge hierzu.

Gutes Gelingen wünscht Dir
Christian

Äh, ich selbst kann das natürlich nicht, aber dafür habe ich immer wieder mal wilde Ideen ...

Hallo Christian,
Die Verwendung von \"sus-Akkord\" in der Begleit Ukulele ist eine gute Idee. Schade nur, dass der Einsatz von Harmonie ist begrenzt. :(
Ondrej

UkeDude

Na da wird die Idee der Harfen Ukulele mit einer zweiten Ukulele aufgegriffen. Im Prinzip ist es aber die Spielweise einer Hrfen Ukulele, oder?

Ondrej

Zitat von: UkeDudeNa da wird die Idee der Harfen Ukulele mit einer zweiten Ukulele aufgegriffen. Im Prinzip ist es aber die Spielweise einer Hrfen Ukulele, oder?
Ja, Harfe Ukulele war mein erster Impuls. Da diese Ukulele ist zu teuer und in der Tschechischen Republik, ist es unmöglich, sie hier zu kaufen.
Ich habe versucht, mehr einfache und kostengünstige Möglichkeit, wie man Harfe Ukulele ersetzen denken. Und das war der Anfang.