Gitarre parallel zu Ukulele lernen?

Begonnen von speedy1991, 24. Apr 2014, 11:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 8.314 Aufrufe)

dhenksero

Hallo Speedy,

also wenn Du Gitarre spielst, wirst Du merken, dass die Griffe, soweit sie die dünneren 4 Saiten betreffen, exakt so auch bei den Ukulelen vorkommen, aber dort höher klingen.

Weiterhin ist z.B. der Gitarre-C-Dur-Griff (ohne die 2 Baßsaiten) der gleiche wie der Ukulele-F-Dur Griff.
Um unter Beibehaltung des Gitarre-Griffbildes die gleiche Tonhöhe (also den gleichen Akkord) wie bei der Ukulele zu erreichen bzw. das gleiche Griffbild wie die Ukulelen zu spielen, musst Du lediglich einen Kapodaster um den 5. Bund schnallen.

Die Bundabstände wären dann auch etwas kürzer.

Das sollte natürlich kein Dauerzustand sein, aber wenn es den Lernfortschritt erst mal beschleunigt, kann\'s am Anfang hilfreich sein.
Das Gitarre-F-Griffbild lernst Du spätestens dann, wenn Du das Ukulelen-Bb spielen musst :-).

Auf jeden Fall kann man mit einem Kapodaster immer wieder mal was hinbiegen, z.B. auch die Anpassung an die Gesangsstimmlage.

Viel Spaß !
Christian

howein

#16
Viel Spaß, mit der Kleinen und der Großen!
(Welche Sigma ist es denn geworden?)

speedy1991

alles klar, gut zu wissen =) danke sehr.

Die Sigma DM-1ST   -215€ :)

howein

Hab grad mal gegoogelt (ja, ich steh dazu, ich BIN neugierig ...  ;) )
Schaut gut aus, und macht von den Daten her auch einen guten Eindruck!
Sigma ist ja eine alte Marke, und hat sich seit sie wieder auf dem Markt sind auch wieder einen guten Ruf erarbeitet.

speedy1991

Zitat von: howeinHab grad mal gegoogelt (ja, ich steh dazu, ich BIN neugierig ...  ;) )
Schaut gut aus, und macht von den Daten her auch einen guten Eindruck!
Sigma ist ja eine alte Marke, und hat sich seit sie wieder auf dem Markt sind auch wieder einen guten Ruf erarbeitet.

klingt gut =)
Ich meine am Ende muss sie ja jedem einzelnen persönlich gefallen aber dennoch gut zu wissen, dass sie keinen schlechten Ruf hat ;-)

robertschult

Wow, die Preise purzeln: massive Fichtendecke und Steg und Sattel aus Knochen für 215,- €. Da würde ich auch zugreifen.

Viel Spaß Dir bei den künftigen 6-Saiten.  :D

Gruß Robert

Bin Yamaha-Fan, aber für 215,- € bekommst Du da (meiner Meinung nach) nichts Gescheites . . .

kiagualuna

Ich habe die gleiche Sigma und bin sehr zufrieden damit.
Für Strumming reicht vielleicht einfach eine Gitarrengrifftabelle zu Rate zu ziehen.
Wenn du mehr willst schau dir doch mal die \"Neue Gitarrenschule\" von H. Teuchert an.

Muka

#22
Ich versuche derzeit auch beides parallel zu lernen und eigentlich klappt es ganz gut,
aber ich bringe es mir zurzeit noch selbst bei und natürlich fehlt dabei etwas...
Mit meinem neuen Job hab ich aber einfach keine Zeit eine Musikschule zu besuchen,
da fehlt mir die Flexibilität.
Hat vielleicht mal jemand solche Internetkurse ausprobiert?
Hab nämlich vorhin das gefunden: http://www.get2play.de/ Dort kann man online Instrumente spielen erlernen
Lohnt sich das? Kann man darüber gut lernen?
Flexibel wäre es auf jeden Fall... :o

apfelrockt

Zitat von: speedy1991
Zitat von: howeinHab grad mal gegoogelt (ja, ich steh dazu, ich BIN neugierig ...  ;) )
Schaut gut aus, und macht von den Daten her auch einen guten Eindruck!
Sigma ist ja eine alte Marke, und hat sich seit sie wieder auf dem Markt sind auch wieder einen guten Ruf erarbeitet.

klingt gut =)
Ich meine am Ende muss sie ja jedem einzelnen persönlich gefallen aber dennoch gut zu wissen, dass sie keinen schlechten Ruf hat ;-)

Sigma war ja, wie auch unschwer am Logo zu erkennen ist, einmal eine Tochter von C.F Martin Guitars, mit der man in de 70ern der wachsenden Konkurenz aus Fernost begegnen wollte.
Martin stellte die Produktion jedoch vor ein paar Jahren ein. 2011 erwarb die AMI gmbH, die auch der Vertriebspartner von Martin in Deutschland ist, die Rechte an Sigma und lässt die Gitarren zum Teil bei den damaligen Herstellern fertigen. Die Modelle sind 1:1 Kopien der Originale und nicht nur deshalb beliebt und auch attraktiv.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem