Gewinkelte Mechaniken OHNE Bohrung?

Begonnen von UkuWulf, 23. Apr 2014, 18:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.648 Aufrufe)

UkuWulf

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob und wo es gewinkelte Mechaniken gibt, für die man keine Schraublöcher bohren muß?
Ich möchte gerne die direkten meiner KoAloha tauschen, aber so ein Schmuckstück zu \"löchern\" traue ich mich denn doch nicht.

Und ja, ich weiß das ist eigentlich Frevel, aber ich mag Ohren halt lieber, deshalb will ich auch die übersetzten Dinger von Gotoh (?) nicht  :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Seitenkiller

#1
Ohne die kleinen Schräubchen, für die Du kleine Löcher vorbohren mußt, wirst Du kein Glück haben. Irgendwie müssen die Mechaniken ja dauerhaft fixiert werden.

Guchot

Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Kurz gesagt, wird schwierig => Klick

Ich habs mal verlinkt weil ich zu faul bin alles nochmal zu schreiben ;)

UkuWulf

Schönen Dank Männers, dann leg\' ich die Idee ad acta.

Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp für möglichst kleine gewinkelte mit nur einer Fixierschraube hat ...
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

faltukulele

Zitat von: UkuWulfSchönen Dank Männers, dann leg\' ich die Idee ad acta.

Ich hätte gern ein Fahrrad mit Kettenschaltung, aber ohne Kette :mrgreen: .
Daß eine übersetzte Mechanik immer eine Verdrehsicherung braucht, liegt eigentlich auf der Hand :roll: .
Auch die zu Recht beliebten Gotohs (UPT) halten sich mit einem verdeckten Pin fest, und selbst Pegheds werden von vorsichtigen Gemütern trotz konischer Passung eingeklebt.

Das Einkleben würde Dir das Schraubenloch natürlich ersparen - Du wirst nur keine Mechanik finden, die die Schraube nicht vorsieht.
Und das eigentliche Problem (nur für den Fall, daß Du den Umbau rückgängig machen willst - was immerhin ein Argument wäre, wenn Du die Ukulele irgendwann verkaufen möchtest) ist nicht nur das Schraubenloch, sondern der Abdruck, den jede Mechanik auf der Kopfplatte hinterläßt.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der naheliegende, unkritische und nebenbei günstigste Weg, sich an die direkten Tuner zu gewöhnen. In vier Wochen wirst Du mit der Komforteinbuße bequem leben können. Wenn Du sicher bist, daß Du die Ukulele auf die Dauer behalten möchtest, spricht ja trotzdem nix dagegen, sie mit den Tunern aufzuhübschen, die Deinen Geschmack treffen. Ich würde auch dann allerdings nicht vorrangig nach kleinen, sondern nach leichten Mechaniken suchen: Schaller Grand Tune, Gotoh UK 700 oder - wenn das vom Styling her Deinen Vorstellungen entspricht - Gotoh Stealth.

Viele Grüße

Christoph

LokeLani

ZitatWenn Du sicher bist, daß Du die Ukulele auf die Dauer behalten möchtest, ...

Löcher aufbohren bei einer traditionellen Ukulele würde ich auch nicht!

Jedoch gibt es auch KoAloha mit gewinkelten Mechaniken:
http://www.theukulelesite.com/koaloha-soprano-tenor-neck-new-model.html

kk

Schau mal bei den Mechaniken für die Bordunsaite eines 5-String banjos. Das sind meistens gewinkelte Mechaniken, allerdings nur in einer Richtung verfügbar (Ob es 5 String Banjos für Linkshänder gibt entzieht sich meiner Kenntnis).

Der Trick ist  Mechaniken mit einer geriffelten Hülse zu verwenden, die in das Holz gedrückt wird und damit das Verdrehen zun verhindern.

Die suche nach solchen Mechaniken gleicht aber wahrscheinlich der einer Nadel im Heuhaufen.

Evtl. mal bei einem Gitarrenbauer nachfragen.

howein

#7
Wenn du von vornherein wegen eines Wiederverkaufs nichts ändern willst, lass sie wie sie sind.

Wenn du beabsichtigst sie lange/immer zu behalten, dann nimm wirklich gute gewinkelte in der üblichen Ausführung.

Irgendeine Verdrehsicherung müssen die gewinkelten haben, schon auch wegen der Hebelwirkung an den Achsen der \"Ohren\". Außerdem passt häufig die Bohrung nicht und muss aufgebohrt werden, und irgendwelche Abdrücke im Holz gibt es ohnehin IMMER.
Das kannst du eh nicht rückgängig machen ...

Ich sehe auch nicht ein, warum man sie wegen eines Wiederverkaufs unbedingt wieder zurückbauen sollte, es gibt ja nicht wenige Leute die auch \"mit Ohren\" mögen. Ich selber mag zwar an Uken eigentlich auch Direktmechaniken lieber, habe aber auch welche mit Ohren - wenn ich ein Instrument angeboten bekomme das mir sonst gefällt und der Preis stimmt, ist mir die Art der Mechaniken ob nun direkt oder gewinkelt so ziemlich das unwichtigste ...  ;)

UkuWulf

Vielen Dank Euch allen für die Antworten, es ist immer wieder lehrreich :)

Ich werde mit der Entscheidung noch ein wenig warten, weil ich mir doch noch nicht so sicher bin, ob ich die KoAloha behalte, dummerweise habe ich eigentlich zu viele Konzert - verflixtes UAS  :roll:

Aber immerhin habe ich Mechaniken gefunden, für die ich das Loch nicht größer machen müsste, vielleicht interessiert es ja jemanden:
http://www.soundland.de/catalog/mechaniken/slp-gitarrenmechanik-p-247573.html
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

stephanHW

Die Achsen von Gitarrenmechaniken sind i.d.R. viel zu lang für Ukulelen, da die Kopfplatten von Gitarren dicker sind, als die von Ukulelen. Sie ragen dann unschön weit aus der Kopfplatte heraus, man benötigt unnötig viele Wicklungen, um den nötigen Anpressdruck am Sattel zu bekommen. Das kann einem sogar bei Ukulelenmechaniken passieren, wie z.B. diesen eigentlich schönen  Grover: http://www.thomann.de/de/grover_gr8n_ukulele_mechaniken.htm
(die richtige Länge hätten dann z.B. diese: https://www.ukulele.de/shop4/de/de-Grover-Nickel-Mechaniken )

Geschlossene übersetzte Mechaniken sind häufig auch etwas schwer, das ist an einer Koaloha eigentlich uncharmant.