Gesang und Ukulele getrennt aufnehmen.?

Begonnen von Ukulele Ingo, 20. Apr 2014, 02:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.534 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Freunde und Frohe Ostern.
Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne mein Spielen mit der Uke und mein Gesang getrennt aufnehmen. Ich finde das klingt einfach besser.
Meine Frage jetzt kann mir mal einer von Euch erklären wie ich das anstelle.?
Singen ist klar mache ich mit meinem Zoom Q3. So wenn das erledigt ist kommt die Ukulele ins Spiel nur wie ist das wenn ich jetzt mit der Uke spiele muss ich dann mit meinen Lippen  so tun als wenn ich singe oder wie Funktioniert das.?
Wehr von Euch kann mir das mal genau erklären.?
Gruß Ingo
Gruß Ingo

robertschult

#1
High Superingo,

Du nimmst das bereits aufgenommene Stück und spielst es über PC oder ähnlichem Gerät ab. Dieses Geschehen bringst Du Dir über einen (möglichst unauffälligen) Kopfhörer zu Gehör und spielst gleichzeitig dazu Ukulele (und nimmst Dich noch einmal auf).
Am besten übrigens über einen Tonabnehmer an der Uke, dann hast Du nur das Instrument auf der Tonspur und kannst mit Deinen Lippen machen was Du willst . . .  :mrgreen:
Ich persönlich singe meist einfach noch ein zweites Mal dazu, das kann man ja später wie gewünscht abmischen.

Wenn ich so etwas mache (was selten passiert) benutze ich einfach Samplitude mit seinen verschiedenen Spuren: Die bereits aufgenommene Spur wird abgespielt und zeitgleich wird in einer weiteren Spur aufgenommen.
Außerdem kannst Du Dich dabei ja auch noch filmen und hast dann noch einmal eine (Achtung: zeitversetzte !) Tonspur, die Du auch in Samplitude importieren und bearbeiten kannst.

Dazu gehört ein wenig Übung, aber so ist, glaube ich, die gängige Praxis.

Viel Spaß beim Ausprobieren und poste doch bitte das Ergebnis !  :)

Gruß Robert

P.S.: . . . und natürlich frohe Ostern !  :oops:

apfelrockt

Geht es dir um eine Audio oder Videaufnahme? Abgesehen macht es eher Sinn die Ukulele vor dem Gesang aufzunehmen, wenn man es denn getrennt aufnehmen will.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukulele Ingo

#3
Hallo Da bin ich wieder Mein Rechner war Kaputt leider. :(
Lieber Robert Danke für deinen Tollen Bericht. :D
Einen Kopfhörer wäre gut nur leider machen das meine Ohren Dank 14 OP's nicht mehr mit. :(
Einen Kopfhörer fällt somit flach.
Hmm Das dass alles so umständlich ist hätte ich gar nicht gedacht.
Ich habe das vor langer Zeit mal versucht das Zoom Q3  auf Mikrofon gestellt zuerst das Lied gesungen und aufgenommen. So dann das aufgenommene Lied auf meinem Rechner gespeichert. Dann habe ich noch mal mit der Ukulele gespielt und dabei nicht gesungen nur so getan als wenn... So dann habe ich Magix Video Deluxe 2013 geöffnet das Ukulelen Spiel (Video) war dann auf Spur 1 dann habe ich mein Gesang (Mikrofon) hinzugefügt war dann auf Spur 2. Das habe ich so weit hin bekommen war bis dahin auch recht einfach Nur wo ich dann auf abspielen gegangen bin stimmte das eine mit dem anderen nicht überein.?
AT apfelrockt  es geht mir nur um die Audioaufnahme Wenn ich  mal was hin bekommen sollte so das Gesag und Ukulelenspiel getrennt sind werde ich es hier mal posten.
Gruß Ingo
Gruß Ingo