Akustik- vs \"Elektro\"-Verstärker

Begonnen von Troubadour, 07. Mai 2014, 13:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.255 Aufrufe)

Troubadour

Ich habe keine Ahnung von all den Gadgets die zusammen mit einer Ukulele verwendet werden können. Im Zusammenhang mit Verstärkern werden immer wieder verschiedene Modelle empfohlen. Einige Akustisch andere... ich nenne die mal \"Elektro\".

Was ist eigentlich der Unterschied? Ob Akusisch oder Elektisch kommt doch von allen Istrumenten das Signal in der selben Form beim Endgerät an. Oder nicht?  :roll:

Und wenn ich jetzt die Uke über ein Effektgerät oder Preamp laufen lasse macht das doch keinen Unterschied mehr was für einen Verstärker ich benütze, oder doch?

[size=08]Naja, lieber kurz eine dumme Frage als ein Leben lang unwissend. Danke für Erleuchtung[/size]  ;)

howein

#1
Ein Akustikverstärker soll möglichst klangneutral und sauber akustisch erzeugten Klang verstärken, während ein E-Gitarrenverstärker selbst Teil der Klangformung ist und in Verbindung mit speziellen Gitarrenlautsprechern und/oder -boxen aus dem elektrisch erzeugten Klang erst den typischen E-Gitarrenklang von \"clean\" über bluesig \"leicht angezerrt\" bis Metal Distortion erzeugt ... stark vereinfacht jetzt, und auf den Life-Einsatz bezogen.

allesUkeoderwas

Doch !!!

Wenn Du \'ne PA nimmst, kannst Du mit den Amp-Simulatoren in Effektgeräten relativ viel machen, da eine PA ziemlich neutral von der Kennlinie ist. Bei E-Schlagzeug, Bass und Cello schwächeln die Dinger aber meist klanglich und es kann zu gruseligen Nebengeräuschen in den Mitten und Höhen kommen (Kratzen des Bogens auf den Saiten, etc.). Selbst mit Ampsimulation läßt sich aber kein guter Akustik- Gitarren- oder Bassamp zu 100 % ersetzen. Großer Vorteil: Wenn beim Konzertveranstalter \'ne PA existiert, kann man auch mal auf das schwere Schleppen seines eigenen Krams verzichten...