Die Korpusform

Begonnen von Fert, 31. Jan 2008, 16:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.676 Aufrufe)

Fert

Mir ist gerade beim Stöbern auf der RISA-Seite aufgefallen, dass ich relativ viel Wert auf die Korpusform lege. Manche Ukulelen, von denen ich schon viel Gutes gehört habe, kommen für mich einfach schon deshalb nicht in Frage, weil ich die Form des Korpus einfach nicht ansprechend finde.

Die ideale Ukulele sollte eine schlanke Taille und eine gleichmäßge Achterform haben (sollte nicht an die Dreadnaught-Gitarrenform erinnern) und keinen abgeflachten Bauch, sondern eine konstante Rundung (also so, dass man sie nicht ohne Probleme aufrecht hinstellen kann). Cut-Aways sind meistens nicht schön, es gibt aber auch Ausnahmen.


Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch bestimmte Vorlieben oder Lieblingsformen? Ist euch die Form egal, solange der Klang stimmt? Steht ihr auf abgefahrene Formen? Haben bestimmte Formen für euch besondere Vorteile oder Nachteile? Oder ..ist euch das Thema egal?  ;)

Schießt los!

wwelti

#1
Dann würde Dir vielleicht die auf dieser Seite:

http://www.glyphukulele.com/baritonesandother.html

zu findende Machete de Braga von der Korpusform her gefallen?

Klingt auch nicht schlecht : http://www.youtube.com/watch?v=q7eCz8SC86U


Edit: Ich persönlich finde die Form auch ansprechend, würde aber keine Religion draus machen. Eine gewisse Vielfalt die es bei den Ukulelenformen ja gibt finde ich durchaus reizvoll ;)

Allerdings finde ich die traditionelle 8er-Form vom Handling her etwas besser als z.B. die Flea.

Gruß
  Wilfried

Caruso

#2
Mir gefällt die klassische Martin 5k-Form sehr. Die RISA-Acoustic-Soprano ist ja auch sehr ähnlich und bei meiner Pendennis ist der Korpus oben noch schmaler, was mir eigentlich noch besser gefällt.
Bei Glyph gibt es Ukulelen zu sehen, die meinem Geschmack voll entsprechen und ich unglaublich schön finde.

Fert

Die Machete de Braga ist wirklich ausgesprochen schön. Sehr hübsch finde ich auch die RISA Acoustic Soprano.

Zugegeben, mein obiger Beitrag war etwas dramatisiert. An den meisten Korpora gibts auch nix auszusetzen. Nichtsdestotrotz stechen manche doch heraus, sowohl positiv als auch negativ.

MellonCollie

Nej, also mir ist ja ein leichter Dreadnought-Touch viel lieber als eine soo schmale Taille.. extremer als bei meiner holden Bushman darf\'s für mich nicht sein. Sehr hübsch finde ich hingegen sowas wie die \'Concert Bell Shape Deluxe\' von Kamaka. Pineapples mag ich auch sehr gern.
(Ich weiß ja nicht, vielleicht legen Männer einfach mehr Wert auf Taille? ;))
In Sachen Cutaway muss ich dir zustimmen, Fert. Meistens ist das nicht so mein Ding (passt eher zu Gitarren.. und auch da eben mehr zu den dreadnoughtigeren unter ihnen), aber bei der Risa ist das schon schön umgesetzt.

Generell find ich die Korpusform natürlich wichtig, allein schon unter ästhetischen Gesichtspunkten. Man will ja schließlich immer irgendwie ein Instrument, das einem auch optisch gut gefällt. Wenn allerdings für eine besonders schöne, ausgefallene Korpusform der Klang auf der Strecke bliebe, dann wär\'s mir das aber wiederum auch nicht wert. (Da fällt mir jetzt kein Beispiel zu ein)

MicroMue

Nee, da geb ich dir vollkommen recht, fert. Am liebsten ist mir auch die 8er-Form. Dreaghtnaught hab ich eine (Tennesse) und find ich eher hässlich. Boatpaddle möcht ich nicht geschenkt und Pineapple, also Pineapple...nee, mag ich nicht. Klingt angeblich gut, mag ich aber trotzdem nicht. Gar nicht einfach wars bei der Koaloha, dieser hawaiianisch dicke Hintern hat mich zuerst auch nicht übermässig angemacht. Aber der Klang und die Lautstärke habens gerissen. Und mit dem Hintern hab ich mich arrangiert.

Fischkopp

Und ich finde je mehr unterschiedliche Formen umso besser. Das wäre ja total langweilig, wenn es nur eine Form geben würde.

Im Zweifel wäre mir aber der Klang wichtiger als die Form.(Nach dem Motto: Charakter ist wichtiger als Aussehen)

Cutaway mag ich bei einigen Uken auch leiden !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

BYOB

weis net ich fine eigentlich die schönste form ist ein leicht von oben zerquetschter 8ter bei dem der untere bauch größer ist, und ein gscheites cut oben drin is am schönsten 8)

fwn

Zitat von: FertWas sagt ihr dazu? Habt ihr auch bestimmte Vorlieben oder Lieblingsformen? Ist euch die Form egal, solange der Klang stimmt? Steht ihr auf abgefahrene Formen? Haben bestimmte Formen für euch besondere Vorteile oder Nachteile? Oder ..ist euch das Thema egal?  ;)

Schlanke Taille und eine gleichmäßge Achterform? Das klingt ganz nach meiner Konzert-Brüko.
Aber diese Details sind mir eigentlich ziemlich egal. Der Klang, der Saitenabstand, die Mechaniken - das macht für mich einen Unterschied. Ob eine Uke \"schön\" ist (was mir aber nicht besonders wichtig ist), hängt für mich höchstens vom Holz (Farbe, Maserung) ab. Einlegearbeiten ums Schallloch mögen zwar schön sein, sind mir aber ziemlich schnurz. Ich steh auf die Schönheit des Einfachen, Natürlichen und Schlichten - und auf perfekte Verarbeitung. Vielleicht gefällt mir deswegen meine Brüko so gut...

Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind außergewöhnliche Formen, Zigarrenkisten, etc.

Uki-Zwucki

Zitat von: fwn[Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind außergewöhnliche Formen, Zigarrenkisten, etc.

oooh, aber zigarrenkisten, nähkästchen, olivendosen udgl. sind doch sooo praktisch.
meine nähkistchen läßt sich auch als tablett oder beistelltischchen hervorragend verwenden. oder als kinderstockerl

Irgendwann demonstrier ich dir die Vorzüge, thomasl

doncorleone

also, da ich linkshänder bin, bin ich an symmetrische Körper gebunden, was die auswahl doch deutlich einschränkt! aber trotzdem seh ich mir gern Körper verschiedenster formen an, aber Cutaways sind nicht so mein ding vom optischen her!

don

Jeanette Bos

Zitat von: wweltiDann würde Dir vielleicht die auf dieser Seite:

http://www.glyphukulele.com/baritonesandother.html

zu findende Machete de Braga von der Korpusform her gefallen?

Klingt auch nicht schlecht : http://www.youtube.com/watch?v=q7eCz8SC86U
Stellt euch vor, diese Machete-Kopie habe ich in April 2007 am New York UkeFest am Ende einer Workshop mehr als eine Viertelstunde in den Haende gehalten! Die ist so unglaublich und ungeheuer schoen dass einer/m die Traenen in den Augen quellen. Es war fuer mich eine der schoensten Erfahrungen des ganzen UkeFestes.

Aber, Wilfried, ich glaube nicht dass diese Machete dasselbe Instrument ist als John in der Youtube Video spielt. Erstens weill die Machete-Kopie von Dave Means gebaut worden ist, und die Video sagt: Ukulele Mike DaSilva (der auch sehr schoene Kopien von antiken Instrumenten baut) und zweitens weil die Machete (noch) bedeutend viel kleiner ist als das Instrument in der Video.

wwelti

Hi Jeanette, kann sein daß ich mich irre... aber John King hat auf jeden Fall auch eine Machete-Kopie von Dave Means gekauft. Gefällt mir jedenfalls auch sehr gut :)

Jeanette Bos

Jah Wilfried, die Dave Means Machete ist die die ich meine! Beide sind wunderbar, nicht?
Und dann hat John noch die von Joel Eckhaus gebaute Stradelele: http://nl.youtube.com/watch?v=935ExOpT5bI
Auch nicht schlecht, doch? Der hatte er auch dabei in NY. In den Workshop und im Konzert spielte er die beide.
Meister-Ukulelen fuer ein Meister-Spieler.

wwelti

Ja, die ist auch sehr schön :)