Folkfest Rudolstadt Juli

Begonnen von Jan, 28. Feb 2009, 20:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.111 Aufrufe)

Jan

Hallo zusammen,

um die heiß begehrten Sommerwochenenden möglichst frühzeitig ausbuchen zu können hier ein ganz heißer Tip:

Am ersten Juliwochenende findet im thüringischen Rudolstadt das bedeutendste Welt-Folk-Rootsmusikfest Deutschlands statt. Wer schonmal da war, kommt sowieso wieder. Wer nicht, sollte es in Erwägung ziehen. Ich bin seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast und staune immer wieder...

Auch für die Kommerzialisten unter uns überlegenswert: das Instrumentenbauerzentrum! Hier stellen nicht nur Instrumentenbauer, sondern auch -händler aus. Wo man z.B. 25 Dudelsäcke probespielen kann? Oder 40 Banjos? Hier in Rudolstadt. Ukulelen wären eine Lücke, glaube ich. Ich erinnere mich nicht, welche gesehen zu haben.

Die ganze Stadt ist Festivalgelände, auch super für Wannabe-Straßenmusiker z.B.... oder ein Hotspot....

Link

Ein Programm steht noch nicht, erst ab April. Instrument des Jahres ist diesmal die Laute - nicht so weit von der Uke entfernt.

Earlyguard

Das hört sich sehr sehr interessant an!
Danke für die Info! :D

Jan

So, nochmal hochgeholt. Lange hin ist´s nicht mehr und das Programm ist nun auch online. Unter anderem ist auch Coconami dabei sowie die eine odere andere Combo, bei der die Uke zumindest eine Gastrolle spielt, z.B. die Autobahnkapelle.

Lelchen

Bald ist\'s wieder so weit. Am ersten Juliwochenende! Schwerpunkte sind dieses Jahr Samba, Bassinstrumente (Kontrabass bis Tuba), Tansania.

Fährt jemand von euch hin? Ich werde dort sein. :-)

Lelchen

Fährt wirklich gar keine/r von euch hin?

vinaka

Terminüberschneidung: An dem WE ist FIUL in Lothringen !

torstenohneh

Schade, ich bin auch schon ausgebucht.
Aber das ist ein sehr tolles Event. Evtl dann mal nächstes Jahr. Ist ja auch nicht aus der Welt.
Aber ne Pension oder so muss man wahrscheinlich schon früh vorbuchen oder?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Lelchen

Zitat von: torstenohnehAber ne Pension oder so muss man wahrscheinlich schon früh vorbuchen oder?

Das kann nicht schaden. :)
Oder mit den Eintrittskarten auch Zeltplatz-, WoMo- oder Gemeinschaftsunterkunftskarten (Turnhalle) bestellen. Das ist erfahrungsgemäß schon vor Weihnachten möglich.

Ich warte ja drauf, dass die Ukulele endlich mal Instrumentenschwerpunkt wird.  :D

Jan

Vorbei isses schon wieder.

Wegen der Planung für näxtes Jahr, Übernachtung etc.:
Karten gibt es normalerweise auch noch direkt vor Ort, vorher zu buchen ist natürlich irgendwie sicherer und vor allem auch etwas preiswerter.

Dass es erschwingliche Hotel- oder andere Zimmer an dem Wochenende gibt, wage ich stark zu bezweifeln. Die allermeisten Möglichkeiten sind sicher schon Monate im Voraus ausgebucht und was übrig bleibt, ist nicht bezahlbar.

Man kann entweder im Auto schlafen, ein Zelt aufbauen oder einfach im Park pennen. Sehr gelobt wird auch immer die Gemeinschaftsunterkunft in der Turnhalle, das ist relativ zentrumsnah und billig und es gibt ordentliche sanitäre Anlagen; auf den Zeltplätzen auch, da ist halt alles auf Dixi-Niveau und mitunter muss man an der Dusche Schlange stehen.

Wie auch immer, der Komfortverzicht wird durch das schwer zu toppende Angebot an Musikvielfalt mehr als ausgeglichen und bei der unvergleichlichen Stimmung in der Stadt vergisst man schnell, dass man sich doch eigentlich am Morgen hatte rasieren wollten....

Lelchen

#9
Ja, vorbei isses... :(

Wenn man mal auf der tff-Internetseite ins Forum geht, sieht man, dass dieses Jahr viele ein Problem hatten z.B. mit den sanitären Anlagen und der Trennung von Park- und Zeltplatz.
Tja, davon war ich nicht betroffen, denn wir haben auf dem Zeltplatz im Freibad gecampt, da war alles okay. Und auch sonst hatten wir ein entspanntes, eindrucksvolles Fest, mit vielen kleinen Straßenmusiker-Entdeckungen, schönen größeren Konzerten, klasse Workshops - und heißem Wetter. Ich freu mich schon jetzt aufs tff 2015!

Wer sich auch schon mal aufs nächste tff freuen will: Schwerpunkte werden  Norwegen, norwegische Tänze und die Cister-Instrumentenfamilie sein.

Wieder keine Ukulele...  :roll:  ;)