HB UBass wieder lieferbar

Begonnen von Guchot, 14. Jul 2014, 07:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 11.291 Aufrufe)

RZaby


stephanHW

Zum Stimmen:
Die geringste Fehlerquelle für die E-Saite hat man mit dem Flageolett im 12. Bund als Stimmton, wenn die Leersaite nicht erkannt wird. Der wird eigentlich von jedem Stimmgerät erkannt.
Einen Gegriffenen Ton würde ich bei der kurzen Mensur nicht empfehlen, zu viele mögliche Fehlerquellen.

Zur Bundreinheit eines Fretless:
Wenn Du die Töne triffst, werden sie schon stimmen. Das kann bei schlechtem Betriebsklima natürlich auch mal daneben gehen.
Die Oktavreinheit hingegen sollte in der Tat seitens des Instrumentes gegeben sein.

Zum Sustain:
Zum Lernprozess gehört neben dem aneinanderreihen von Noten auch die Tonbildung. Es lohnt sich, Zeit und Mühe zu investieren und sich einen guten Ton zu erarbeiten, insbesondere der Fretless bietet da ja einige Möglichkeiten.
(Eine übliche Technik für kurze, dumpfe Töne wäre das Spiel mit Daumen bzw. Daumen und Zeigefinger bei gleichzeitigem Dämpfen mit dem Handballen, auf deutsch: Palm-Muting.)
Damit einher geht selbstverständlich auch die Kontrolle der ungewollten Spiel- und Nebengeräusche, die einem verstärkt natürlich besonders anschaulich vorgeführt werden. Vermeidung ist in dem Fall verständlich, jedoch nicht immer zielführend. Aufnahmen können da zur Kontrolle sehr hilfreich sein.

RZaby

@stephanHW

Vielen Dank für Deine Tipps!
Das Palm-Muting kannte ich noch gar nicht. Es klappt gut und ist die einfache Lösung für meine Probleme!



PS: es gibt neue Saiten von Aquila:
Aquila Corde 91U Thunder Reds GDAE Tuning
http://www.thomann.de/de/aquila_corde_91u_thunder_reds_gdae_tuning.htm

Ich werde noch eine längere Zeit bei den bisherigen bleiben.

allesUkeoderwas

Sind die Aquila\'s für Linkshänder?  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

RZaby

Zitat von: allesUkeoderwasSind die Aquila\'s für Linkshänder?  :roll:
:lol:

Der Klang besonders der tiefen E-Saite soll brillanter sein, da über eine höhere Dichte die Dicke veringert werden konnte. Alle vier Saiten seien nun gleich dick, wie die bisherige G Saite.

stephanHW

Bisher haben mir die roten Aquilas von allen Gummisaiten haptisch am besten gefallen (da das natürlich subjektiv ist, möglicherweise eine recht überflüssige Bemerkung). Die Oberfläche war ähnlich wie bei den Ukulelensaiten recht rau, aber nicht so klebrig, wie bei den Thunderguts. Sie sind auch strammer und nicht so weich/indifferent wie die Pahoehoe. Ich konnte sie auf einem Shortbass One spielen, den Ukulollo bei einem Konzert im Berliner Lagari im Gepäck hatte. Diese Bässe lässt Aquila in China bauen. Sie sind größer als die typischen U-Bässe, jedoch trotz Gummisaiten akustisch laut und im kleinen Rahmen auch unverstärkt gut durchsetzungsfähig. Im Klangbild dominieren bei diesen Bässen tatsächlich die tiefen Frequenzen und nicht die Obertöne, wie bei vielen A-Bässen mit Stahlsaiten.
Auf der Bariton-Mensur habe ich die roten Aquilas jedoch noch nicht gespielt.

DMK

Kann man denn auf´nen HB clu-Bass auch Stahlseiten raufgeben - hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

RZaby

Nur zur Info:

Magnus Sjöquist hat gerade einen Stringing guide für die roten Aquilas hochgeladen. Er hat sich deutlich mehr (als ich) Arbeit gemacht.

http://www.youtube.com/attribution_link?a=jFn3xgYMjFg&u=/watch%3Fv%3DiOVfBDAgaPM%26feature%3Dem-uploademail

Er kündigt zum Schluss ein Review bzw. ein Vergleich der Saiten an seinem Kala Ukulelen Bass an.  

Ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Meine Tenor Ukulele bekommt jetzt auch rote Aquilas 8) - etwas dünnere, die tiefe G Saite hält schon seit gestern.

Guchot

Die Pyramid \"Black Tape Nylon\" haben, trotz des Namens einen Stahlkern und sind denen, die es für die \"großen\" Bässe gibt sehr ähnlich. Ich hab hier mal kurz was dazu geschrieben. Außerdem gibts von Pyramid noch die \"Silver Wound\" Saiten. Bei denen ist es wohl umgekehrt, Nylonkern mit Metallwicklung. Gibts beim Onkel T. oder bei Pyramid direkt.

ukelmann

Zitat von: GuchotDie Pyramid \"Black Tape Nylon\" haben, trotz des Namens einen Stahlkern
Das schreit doch gerade förmlich nach einem Test-Einsatz auf einem magnetabnehmer-verstärkten Instrument  :D
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Guchot

Zitat von: ukelmannDas schreit doch gerade förmlich nach einem Test-Einsatz auf einem magnetabnehmer-verstärkten Instrument  :D

Gibts doch schon ;-) Die sind auch auf meiner Hornisse drauf :-)

RZaby

bin gerade darüber gestolpert: U-Bass Harley Benton Ukulele Bass Jammin'




Schönen Abend!
RZaby