Tonabnehmerbuchse Kala UBass

Begonnen von Guchot, 14. Jul 2014, 11:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.066 Aufrufe)

Guchot

Nachdem ich ja nun einen zweiten Minibass habe, kann ich mich je jetzt mit der Optimierung des Kalas beschäftigen. Ist ja nicht so schlimm wenn der dann ein paar Tage ausfällt  :mrgreen:

Was mir bei dem Kala schwer auf die Nerven geht, ist die Tonabnehmerbuchse, die ja gleichzeitig als Gurtpin vorgesehen ist. Nun ist es bei mir so, das sich die durch die Reibung des Gurtlochs andauernd lockert. Ich habe schon versucht die fester anzuziehen, aber es hilft nichts. Egal wie fest ich die Mutter anknalle, nach 2 Wochen ist die wieder lose. Also, nicht die Mutter der Buchse an sich, die sitzt fest, sondern das Teil was darüber geschraubt wird um den Gurt aufzunehmen. Ich habe schon mal an Loctite gedacht, aber dann kriege ich das Ding ja nie wieder los  :?

Gibt es außer mir sonst noch jemanden mit dem Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einfach daneben, darunter oder darüber nen einfachen Gurtpin rein zu schrauben und die Buchse wirklich nur fürs Kabel zu nehmen...

UkeDude

Also die Idee mit dem Sekundenkleber ist so schlecht nicht. Es gibt da extra einen Sicherungslack. Das geht genau in die Richtung. Ist eigentlich dafür gedacht in Elektonischen Sachen zu schauen ob da einer mal dran rum geschraubt hat... aber auch um das lockern der Muttern/Schrauben durch Vibration zu unterbinden.  Ist natürlich jetzt nicht ratsam wegen einer mutter so ne Dose zu kaufen, aber die nächste Autowerkstatt müsste das eigentlich auch haben....

TERMInator

Es gibt Schraubensicherung in verschiedenen Festigkeiten, z.B. \"Liqui Moly 3801 Schrauben-Sicherung mittelfest\", das sollte für den Zweck richtig sein.
Eine 10-Gramm-Tube kostet 3-4 Euro, kann man also durchaus kaufen eh man verschiedene Werkstätten abklappert und anbettelt und da dann auch was in die Kaffeekasse steckt...

vinaka

Nagellack aus dem Kosmetik-Koffer deiner Partnerin tut\'s auch. Gibt es auch farblos.

The Ukelites

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Kala auch. Habe ein mal beim Repair Shop nachziehen lassen, hat sich aber wieder gelöst. Also wieder hin und diesmal haben sie mir – glaube ich – einen Spannring dazwischen gesetzt und noch einmal hart angezogen, seitdem ist Ruhe.

Gruß
Steffen

vinaka

Zitat von: The UkelitesSpannring

JAAA !
Warum nicht gleich ? Manchmal fällt einem die einfachste Lösung nicht ein.

Ukelix

ein Tröpfchen Loctite mittelfest sollte den Job perfekt erledigen. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube