Review Harley Benton vs. Kala UBass

Begonnen von Guchot, 05. Aug 2014, 09:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 16.324 Aufrufe)

RZaby


ukuuhu

@ RZaby: Kleben die ThunderReds beim Spielen auch so an den Fingern wie die Aquila Thunderguts?

Danke für deine Antwort.

Guchot

Na, da sag ich doch mal danke :) Wie sieht es denn mit der \"Bundreinheit\" der Fretlines aus? Stimmt das halbwegs oder liegt der Ton deutlich daneben?

Zitat von: RZaby...Der Wechsel ist sehr einfach, einfacher als bei einer normalen Ukulele...

Geht agber nur so lange einfach wie man die Saiten von oben duchfädeln kann. Ich warte auf nen Satz Pyramid Black Tape Nylon, die haben Ballends und müssen dann von innen nach auße geführt werden. Bin mal sehr gespannt wie das wird...

stephanHW

Ein Möglichkeit wäre eine Einfädelhilfe, die man zunächst durch die Löcher in der Brücke und das Schallloch führt (dünner Draht, Silikonschlauch?) und damit die Saiten von innen durch die Löcher zieht.
Im Netz gibt es zwei unabhängige Reviews der Pyramid Black Tape, die von Intonationsproblemen der Saiten in den höheren Lagen berichten. Mögliche tonale Abweichungen könnten also den Saiten geschuldet sein.

RZaby

#19
Zitat von: Robin Westwood@ RZaby: Kleben die ThunderReds beim Spielen auch so an den Fingern wie die Aquila Thunderguts?

Danke für deine Antwort.

Weder mit Aquilla Thunder Reds noch Thunderguts hatte ich derartige Probleme.

lies mal: http://www.talkbass.com/threads/aquila-thunder-reds-vs-white-thundergut.1051271/
Also, nicht jeder ist davon betroffen. ...

Aquilla schreibt im Beipackzettel: If the strings are too sticky employ the baby powder or the specific products.

RZaby

Zitat von: GuchotNa, da sag ich doch mal danke :) Wie sieht es denn mit der \"Bundreinheit\" der Fretlines aus? Stimmt das halbwegs oder liegt der Ton deutlich daneben?


Bei meinem Bass ist gar keine Abweichung festellbar.
Sobald ich den Finger genau an die Linie setze, stimmt der Ton. (oft genug mit dem Stimmgerät kontrolliert)
Ein paar mm Abweichung von der Linie sind mit dem Stimmgerät meßbar aber i.d.R. nicht hörbar. Ich kenne den bundierten Bass gar nicht, habe meine Wahl aber nicht bereut.

Zum Fretless spielen hatte ich vorher oft gelesen, dass man den angespielten Ton hören müsse, um dann diesen in ms sofort zu korrigieren.  :mrgreen: Hier reicht eine Brille oder ggf. ein Spiegel.    8)

RZaby

in rot



Teilansicht





nun in silber



Teilansicht




PS: ohne Einführhilfe mit einer Taschenlampe und viel Nerven... (mit einem passenden Silikonschlauch könnte es leichter gehen)


Vorläufiger Stand: rot und silber liegen bisher Kopf an Kopf.
Die erste spontane Äußerung meiner musikalischen Familie: Das sind ja endlich mal richtige Saiten und keine ....

Schönes Wochenende!

Miguelito

@RZaby: und hat sich Deine Familie auch über den Sound der Silbernen Ausführung geäussert. Bzw. wie empfindest Du selbst Klang und Bespielbarkeit?

ukuuhu

... und turnen und das Gleichgewicht halten an der Bank kann die silberne auch ... ;)

ukuuhu

#24
Habe noch eine weitere Frage. Beim großen Onkel T. findet sich eine Stellungnahme zu den Pyramid-Saiten in den Kundenrezensionen.
Darin heißt es, dass die E-Saite auf einer 54cm-Mensur des Kala Ubass Solid reisst. In der Produktbeschreibung ist auch ausdrücklich \"für 53 cm-Mensur\" genannt.
Jetzt habe ich auf meinem Kahuna-UBass nochmal genau nachgemessen: Abstand zwischen Brücke und Sattel ist genau 54 cm (obwohl in der Produktbeschreibung 53,4 cm steht).
Da ich mit dem Gedanken spiele auch die Pyramids aufzuziehen, bin ich natürlich jetzt skeptisch!

RZaby, was meinst du dazu?
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen diesbezüglich?

RZaby

@Robin Westwood

Ich hatte vor meiner Bestellung den Bass nicht nachgemessen und mir gedacht, dass die angegeben 4 mm (530 vs 534 mm) < 1 % keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.

Direkt von Pyramid gibt es noch längere Saiten (80 statt 77 cm) aber auch für die Mensur 53 cm:
Art.Nr. 509 200    SUB Bass Ukulele 4-saitig, Saiten versilbert umsponnen für Mensur 53 cm. Saitenlänge 80 cm

Mit diesen Saiten (509 200) am HB Kahuna-UBass mache ich mir bisher mehr Sorgen um den Bass, als um die Saiten.
Art.Nr. 508 200    Bass Ukulele 4-saitig, Saiten versilbert umsponnen für Mensur 53 cm. Saitenlänge 77 cm Pyramid Copper Wound Strings on a Kala U-Bass von kalabrandmusic

Die E Saite läßt sich ohne übermässigen Kraftaufwand bis knapp 1 cm bewegen. Die anderen, dünneren Saiten weniger.

Bitte frage mal bei Pyramid:
http://pyramid-saiten.de/de/products/other-international-ukulele.php
TEL: +49 (0) 9131 - 2 40 64
FAX: +49 (0) 9131 - 20 66 42
E-MAIL: PYRAMID@JUNGER.DE

RZaby

@Miguelito

Achtung: Ich bin blutiger Anfänger!
Die Bespielbarkeit der ThunderReds und der Pyramid Saiten liegt für mich auf ähnlich hohem niveau und wesentlich besser als bei den Aquila Thunderguts.
Aquila Thunderguts und ThunderReds sind vom Klang gleich (sehr gut).

Der Rest ist eine Frage des persöhnlichen Geschmacks.

allesUkeoderwas schrieb dazu:

Zitat von: allesUkeoderwasAn die Donnerdärme müssen sich die Finger erst gewöhnen, sonst knarzt und scheppert es. Wenn man dann irgendwann damit klarkommt, wird man dann aber auch mit einem kraftvollen Gummibaßsound belohnt. Sogar percussives Slappen wie beim Kontrabass ist damit möglich.

Metallische Saiten sind eine andere Klasse, aber Gummi hat halt was besonderes und wer das Rumsen liebt, wird sich wohl dafür nicht begeistern lassen.


Vielleicht interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=SdGCBIV3Cwk&list=TLprzZ8nDgXhda0qR4wq161fYEobwB9Ddw
https://www.youtube.com/watch?v=qnFX0LNcBKg


Ich habe auch begonnen etwas aufzunehmen. Falls es nicht zu peinlich wird, stelle ich es dann online.

ukuuhu

Bitte frage mal bei Pyramid:
http://pyramid-saiten.de/de/products/other-international-ukulele.php
TEL: +49 (0) 9131 - 2 40 64
FAX: +49 (0) 9131 - 20 66 42
E-MAIL: PYRAMID@JUNGER.DE
[/quote]

@RZaby
Danke für deine Mühe!

Flowkap

Hallo,

ich überlege aktuell mir einen U-Bass (Wenn dann der günstige Harley Benton) anzuschaffen um Abends im Wohnzimmer bei Zimmerlautstärke zu jammen.

Daher auch die Frage: Ist die Lautstärke ausreichen um gegen EINE Sopran oder Konzert Uke anzukommen? Würde halt eben gerne Abends im Wohnzimmer zu zweit gerne unverstärkt spielen. Für alle anderen Gelegenheiten habe ich mehr als genug Equipment ;)

Alternativ wäre halt ein anständiger wenn auch nicht zu teurer Shortscale Akustik Bass interessant. Jucken tut\'s mich halt bei so nem Gummiknilch mehr.

UkeDude

Zitat von: FlowkapDaher auch die Frage: Ist die Lautstärke ausreichen um gegen EINE Sopran oder Konzert Uke anzukommen? Würde halt eben gerne Abends im Wohnzimmer zu zweit gerne unverstärkt spielen. Für alle anderen Gelegenheiten habe ich mehr als genug Equipment ;)


Erstmal herzlich willkommen.

Wenn der/die \"SopranistIn\" richtig in die Saiten greift eher nicht. Aber es ist, gerade als Bassist, eine lohnende Anschaffung. Die Mensur macht einfach Spaß zu spielen.