Einfluß der Haltung auf den Klang

Begonnen von FriendlyFred, 16. Jul 2014, 21:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.751 Aufrufe)

FriendlyFred

Viele Ukulelespieler/innen spielen stehend ohne Gurt. Sie halten dabei das Instrument mit dem Unterarm. So wie in diesem Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BIWyApjyOO0
Ich glaube, dadurch wird der Ton etwas dumpfer. Das müsste ja auch Einfluß auf das Schwingungsverhalten der Decke haben. Bin mir da aber auch nicht so sicher. Wie seht Ihr das ?
Mit der Dame aus dem Video habe ich übrigens vor Jahren mal gejammed, aber das tut ja nix zur Sache.

Gerd

Ja, das beobachte ich auch. ich versuche immer in sitzender Position zu spielen und die Decke der Ukulele möglichst wenig zu berühren.
Der Ton wird sogar noch voller und lauter, wenn auch der Boden möglichst frei schwingen kann.

Versuch mal die Ukulele sitzend zu spielen, wenn nur die Zarge auf dem Oberschenkel aufliegt, sodass der Boden nicht die Brust bzw. den Bauch berührt und auch der Unterarm nicht auf der Decke liegt.
Ich war jedenfalls überrascht, welche Töne da plötzlich aus dem kleinen Instrument raus kamen...

Ich bemerke, dass die Haltung der Ukulele, die Anschlagtechnik und die länge der Fingernägel beim Picking oder Strumming einen enormen Einfluss auf den Klang hat. Mit der falschen Technik kommt auch aus dem besten Instrument ein nur unschöner Klang...

The Ukelites

Hat nach meiner Erfahrung tatsächlich enormen Einfluss. Genau so ...

Zitat von: GerdJVersuch mal die Ukulele sitzend zu spielen, wenn nur die Zarge auf dem Oberschenkel aufliegt, sodass der Boden nicht die Brust bzw. den Bauch berührt und auch der Unterarm nicht auf der Decke liegt.

... spiele ich übrigens, wenn ich (Multitrack) aufnehme.

Gerade im Solospiel bei Singlenotes hat das großen Einfluss auf Sustain und Klang. Zudem trage ich auch live keine Wollpullis o.Ä. und kremple gerne den rechten Ärmel hoch, da der aufliegende Unterarm schon Höhen schluckt.

Gruß
Steffen

FriendlyFred

Dann sind wir uns ja ziemlich einig.
Ich spiele eigentlich immer im Sitzen, die Risa LP manchmal stehend ( mit Gurt ).
Mein Bauch liegt eigentlich immer an ( habe ich ja auch genug von ). Das macht das ganze stabiler. Wenn ich laut die Baritonukulele spiele, habe ich das Gefühl, der Ton ist etwas voller. Vielleicht haben ja die Bari und meine Wampe die gleiche Eigenfrequenz.

Balancetist

Zitat von: FriendlyFredViele Ukulelespieler/innen spielen stehend ohne Gurt. Sie halten dabei das Instrument mit dem Unterarm. So wie in diesem Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BIWyApjyOO0
Ich glaube, dadurch wird der Ton etwas dumpfer. Das müsste ja auch Einfluß auf das Schwingungsverhalten der Decke haben. Bin mir da aber auch nicht so sicher. Wie seht Ihr das ?
Mit der Dame aus dem Video habe ich übrigens vor Jahren mal gejammed, aber das tut ja nix zur Sache.

Nimmt der Gurt nicht auch Schwingungen auf? Wahrscheinlich ist die Dämpfung des Gurtes aber schwächer. Und du hast wahrscheinlich recht.  ;)

FriendlyFred

Der Gurt ist ja nur an den pins mit dem Korpus verbunden. Das kann man vernachlässigen denke ich. Bei der Risa LP sowieso, da der Ton ja von den Humbuckern kommt, bei einer solid body shwingt die Decke ja eher weniger.