Computerprogramm für das Transkripieren von Texten?

Begonnen von seimke, 07. Aug 2014, 11:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.011 Aufrufe)

seimke

Hallo Zusammen,

ich habe es ja schon oben geschrieben. Ich suche ein Programm dass mir gesprochene/gesungene Texte erkennt und in Schriftform umsetzt.
Gibt es so was?

Vielen Dank
seimke

UkeDude

was können doch schon viele Smartphones... also mein Galaxy S3 kann sowas.... :D  Ich hab noch nicht reingesungen, aber SMS\' schreiben geht ganz gut. ... :D

Vielleicht hilft das: http://www.tw-h.de/wiki/index.php?title=Moderne_Spracherkennungssoftware

Dieter

mein mac kanns auch - schon mit textedit..

allerdings eines wollen sie alle: deutliche ausspache und keinen Dialekt!
Gruss Dieter

howein

Zitat von: Dieterallerdings eines wollen sie alle: deutliche ausspache und keinen Dialekt!
Allmächd ... ka Dialeggd ... des gedd ja iieberhaubdsnedd ...
 ;)

Linho

Kurz gesagt: Es gibt kein Programm, das inkl. der hinterher immer nötigen manuellen Korrektur weniger Zeitaufwand bedeutet, als mit gepflegter Maschinenschreibtechnik den Text selbst zu schreiben. So weit ist die Technik noch nicht, gerade wenn du gesungenen Text transkribieren willst.

Lieber etwas Zeit in Schreibtraining investieren, das lohnt sich nicht nur dafür tausendfach.

seimke

Das sind gesprochene Texte - keine Lieder. Nachdem die Texte lang sind, ist das selbst tippen sehr mühsam und langwierig. Ich hatte halt gehofft ich könnte mich davor drücken...


Danke für euere Antworten!

Knasterbax

#6
Tipp meiner Frau (Schurnalistin): Dragon naturally speaking. Guter Standard. Kostet aber. Und braucht ordentlich Rechnerleistung.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)