Brücke zu hoch, was tun?

Begonnen von LokeLani, 31. Aug 2014, 10:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.450 Aufrufe)

LokeLani

Liebe Bastler hier im Forum.

Ich möchte mein portugiesisches Cavaquinho in eine Ukulele umwandeln.
Deshalb entfernte ich die Saitenhalterung. Mit dem Bügeleisen löste sich der Leim gut.(Der Steg war nur lose zwischen die Saiten geklemmt)
Die Spuren liessen sich einigermassen gut wegschleifen

Nun habe ich die gekaufte Brücke aufgeleimt. Sie ist korrekt montiert und im Test in der Oktave bundrein.
Jedoch, sie ist viel zu hoch!  Selbst wenn ich die Steinlage ganz herunter schleife, ist die Saitenlage beim 12. Bund immer noch etwa 3,8mm. Die Saiten müssten dann aber im Korpus befestigt werden, damit noch etwas Druck auf die Brücke kommt!
Ich weiss nicht, ob und wie ich das machen soll. :roll:
Muss ich mein Experiment als gescheitert ansehen oder eine andere Brücke kaufen?
Ich wäre froh und dankbar um Rat.

ukeman1

#1
Hey!

Am einfachsten wäre es gewesen die Brücke auf der Unterseite flacher zu schleifen. Jetzt ist das natürlich sehr kompliziertauf der Oberseite etwas zu machen. Ich würde den Steg noch mal ablösen, eine Glasscheibe nehmen und dann Schleifpapier drauf kleben und dann die Unterseite der ganzen Brücke runterschleifen bis auf das Maß was Du haben möchtest. Immer wieder die Brücke kontrollieren ob du sie gleichmässig runterschleifst, man schleift schnell schief....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

LokeLani

Danke, Ukeman, für den Rat.

Ich habe lange und intensiv mit dem Bügeleisen versucht, die Brücke zu erhitzen, sehe jedoch keine Chance, sie zu lösen, ohne das Instrument zu beschädigen.
Die Brücke ist ja nicht flach, so dass sich das Bügeleisen direkt auf die Fläche aufsetzen lässt,  wie beim Saitenhalter zuvor, diesen brachte ich relativ einfach weg.

Ich sähe eine Chance darin, die Erhöhung abzuschleifen, dort wo die Saitenschlitze sind und die Saiten dann in den Korpus zu führen, nur, ich habe da kein geeignetes Werkzeug dafür. Vielleicht muss ich doch zum Instrumentenbauer damit.

LokeLani

Wenn es ein Bastler haben will, gebe ich das Instrument gerne ab, gratis!  ;)

allesUkeoderwas

#4
Oh, da meld ich mich doch schon mal an.

Ich würde sie wieder zurückbauen sofern die Altteile noch vorhanden sind und mich mal mit Cavadingsda probieren - Mandoline wär ja auch noch \'ne Idee...
Ukulelen: Nur Schrott

ibongo

#5
Super Idee mit Stahlsaiten: Cavaquinho + Mandoline = Mandoquinho oder Cavaline ©  :mrgreen:
Ho'omaluhia

LokeLani

#6
Ich habe alle Bestandteile und die Saiten dazu noch, nur das Problem ist das Entfernen der Brücke!
Der portugiesische Saitenhalter ist für ganz dünne Saiten angelegt. Ich hatte für eine Mandolinen-d-Saite ein Loch und ein Sattelschlitz erweitern müssen (ich stimmte das Cava d-g-h-e, wie ein brasilianisches Cava)
Das portugiesische Cavaquinho hat sehr dünne Saiten und ist original in g\'-g\'-h-d\' gestimmt


Für Mandoline eignet sich aber das brasilianische Cavaquinho bestens. Ich habe auf meinem Mandolinensaiten und es wird auch in Brasilien von einigen Spielern so gespielt.

LokeLani

#7
2 Interessenten, - also vergeben! Instrument geht an Hinerk (sorry Jürgen!)