Review Harley Benton vs. Kala UBass

Begonnen von Guchot, 05. Aug 2014, 09:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 16.316 Aufrufe)

Flowkap

Nunja die Frage ist ja nicht wirklich beantwortet...

Annahme: Die Ukulele wird zart gespielt.

Gehts dann ohne Amp oder geht es NIE und NIMMER ohne Amp?

UkeDude

#31
Nunja die Frage war:

Zitat von: FlowkapIst die Lautstärke ausreichen um gegen EINE Sopran oder Konzert Uke anzukommen?

Antwort, wenn die Ukulele laut gespielt wird nicht.... wenn sie zart gespielt wird schon eher. Ob das DIR ausreicht, kann Dir hier keiner sagen.  :D  

Wir, benutzen auch bei der Hausmusik und beim üben, IMMER einen Amp, weil einfach die Größe eines UBasses nicht ausreicht um genügend Wumms zu erzeugen um gegen Uke UND Gesang anzukommen. Wenn die Uke vorherrschend gezupft wird, dann vielleicht. Die Aussage ob NIE und NIMMER, ist ziemlich entgültig und kann ich Dir nicht beantworten.

Guchot

Nachtrag: Nach einigem hin und her überlegen und immer der Angst im Hintergrund das es das Ding irgendwann nicht mehr gibt (schon gar nicht zu dem Preis) habe ich mir jetzt doch noch die Fretless-Version besorgt.

(Bild liegt bei Facebook, weiß icht ob das hier jeder sehen kann)

Ich muß sagen, im Vergleich zum ersten: Tip-Top! Halskrümmung stimmt, Saitenlage stimmt und der Tonabnehmer arbeitet absolut sauber und auf allen Saiten gleich laut. Also \"Out of the Box\" sofort problemlos spielbar.

Wenn man ganz kleinlich ist, könnte man sagen das an der Fretline im 7. \"Bund\" an der E-Saite nicht ganz sauber gearbeitet worden ist. Ist aber nur ein (kleiner) optischer Mangel, hat keinen Einfluß auf Klang oder Bespielbarkeit. Und die Saiten hat man ein wenig zu lang gelassen, auf der A-Saite sind viel zu viele Wicklungen drauf.

Drauf geschissen DAS ist bei dem Preis absolut akzeptabel  :mrgreen:

Da sieht man aber deutlich wie groß die Streuung bei solchen Instrumenten ist. Hätte ich disen Bass als erstes bekommen, wäre er als ganz klarer Preis/Leistung Sieger aus dem Vergleich hervor gegangen mit eindeutiger Kaufempfehlung.

Jetzt kann ich nur dazu raten direkt bei Thomann zu kaufen, nicht über eBay u.ä., und im Zweifelsfall das Ding so oft zurück zu schicken bis man ein vernünftiges Exemplar bekommt. Das es die gibt ist an dem Bass zu sehen das ich heute bekommen habe :)

UkeDude

Oh das freut mich ja das Du noch einen FL geholt hast und gleich einen vernünftigen bekommen hast. Du wirst sehen FL zu spielen macht Spaß weil man Sachen machen kann die bei der fretted Version nicht gehen...

stephanHW

Zitat von: FlowkapDaher auch die Frage: Ist die Lautstärke ausreichen um gegen EINE Sopran oder Konzert Uke anzukommen? Würde halt eben gerne Abends im Wohnzimmer zu zweit gerne unverstärkt spielen. Für alle anderen Gelegenheiten habe ich mehr als genug Equipment ;)
Nach meiner Erfahrung kannst Du durchaus gemeinsam mit einer Konzert oder Sopran unverstärkt spielen. Voraussetzung wären weiße oder besser noch rote Aquilas, die akustisch deutlich lauter sind, als die schwarzen Saiten der Kala-Bässe.
Ist für dich das kleine Format entscheidend, könntest Du selbstverständlich auch auf die viel zitierten Pyramid-Saiten für U-Bass ausweichen. Mit diesen Saiten bekommst Du den lautesten und am besten artikulierten Ton. Ein Zusammenspiel wäre völlig problemlos. Soll es Gummi sein, dann eben die oben erwähnten Saiten.

Da Du offensichtlich erfahrener Bassist bist und vermutlich über einen brauchbaren Anschlag verfügst, wirst Du dem kleinen Bass einen vernünftigen Ton entlocken können, der für das erwünschte Zusammenspiel ausreichend ist. Im Klang dominieren dann natürlich eher die Obertöne, einen fetten Bass kann man nicht erwarten.

Flowkap

Sodann erstmal vielen Dank!

Ich denke ich muss nun meine Frau überzeugen, dass es sich nicht um einen Anflug von IAS (Die allgemeine nocht heimtückischere Variante von UAS) handelt.

@stepahnHW Naja erfahrener Bassist eher nicht ;) Spiele zum Spass nebenbei etwas Bass seit 1 Jahr. Aber auf anderen Instrumenten bin ich durchaus erfahren. Mir gehts tatsächlich primär um die Größe und die Wohnzimmer (Auch nach 22 Uhr) tauglichkeit!

Werde bei Gelegenheit (Vielleicht zum Urlaub) mal eine bestellen zum ausgiebig antesten.

UkeDude

Vielleicht gibt es auch einen Stammtisch in der Nähe wo man mal eine solchen Bass ausprobieren kann... Es gibt glaub inzwischen fast überall einen UBass Spieler. :D

Flowkap


stephanHW

Zitat von: FlowkapMir gehts tatsächlich primär um die Größe und die Wohnzimmer (Auch nach 22 Uhr) tauglichkeit!
Dann die klare Empfehlung der Pyramid-Saiten für U-Bass. Damit bekommst Du, was Du brauchst.

Flowkap

Bestellung erledigt. Schauen wa mal wie gut eingestellt er ankommt.

Flowkap

#40
Soooo, Sonntag Abend bestellt und Dienstag geliefert. ;)

Erster Eindruck:

Der Bass ist wirklich sehr einfach verarbeitet. Kein Lack, bestenfalls ein leichtes Ölfinish. Bei mir leichte Leimrückstände an der Laminatdecke (im oberen Randbereich). Nicht weiter schlimm. Saitenlage und Hals wirken gut und bis auf die A Seite sind auch nicht zu viele Windungen auf dem Stimmwirbel. A-Seite etwas gekürzt, passt.

Stimmen:

Wie meine Vorredner schon sagten: Mit dem eingebauten Stimmgerät ein Krampf. Wildes gezappel und wenn laut Stimmgerät alles stimmt ... Nunja sagen wir mal NEIN. E Saite fast einen halben Ton zu hoch ...
Mit externem Kabelgebundenen Stimmgerät (Ein KORG) gehts aber auch nicht viel besser. Ab A Saite ganz OK aber nicht gut. Über AMP und akkustisch kein Problem.

Ich gehe inzwischen so vor: Stimme ADG mittels externem Stimmgerät. Die E-Saite nach Gehör mittels Oktave Flagolett und gegen da A. Klappt super und geht fix.

Spielbarkeit:

Hatte zuvor noch keinen Fretless Bass gespielt. Durch die Bundmarkierungen ist das wirklich überhaupt gar kein Problem! Die Markierungen stimmen und schnarren tut bei mir nichts. Da ich eher kontrolliert zupfe werde ich die Saitenlage noch etwas tiefer mit weniger Halskrümmung einstellen. Die Voreinstellung ist allerdings vollkommen i.O. Das ist nur mein persönlicher Geschmack!

Sound:

Akkustisch lauter als ich aufgrund der vorherigen Kommentare erwartete. Selbst mit einer Sopran Uke kein Problem. Und es sind noch die Original Saiten drauf. Da ich den Gummibass Sound cool finde werden es dann vermutlich die Roten :)
Sound ist OK. Am Amp echt toll (mein Piezo ist gut eingebaut).

Fazit:

Für den Preis super. Mein Bass war sofort spielbar (Das Saitenkürzen hätte man zur Not auch lassen können). Sound gut. Einstellung OK und der Spassfaktor RIESIG!!!
Endlich kein riesen Aufwand mehr für 10 Minuten spielen ;)

PS: ich kann nur Raten die Fretless Variante zu bestellen. Zum einen umgeht man schlecht abgerichtete Bünde und zum anderen gibt es wohl kaum einen günstigeren Einstieg in Fretless. Da der Gummibass ohnehin leicht nach Kontrabass klingt passt das super und man kann auch mal Dinge tun die sonst nicht gehen!
Wie gesagt kannte ich auch bislang kein Fretless spielen. Da aber wirklich jeder Bund markiert ist kann man zwar vielleicht nicht gleich blind spielen. Aber mit Kontrollblick kinderleicht.

RZaby

Ich habe beim HB Bass wieder die Thunder Reds Saiten aufgezogen und konnte noch ein zweites Mal \"direkt\" nacheinander vergleichen.

Überraschend sind die Thunder Reds und Pyramid Copper Wound rein akustisch ungefähr gleich laut. Im ersten Moment vermutet / hört man einen klaren Vorteil für die Copper Wound Saiten.
Die Pyramid Copper Wound erzeugen für mich vernachlässigbare Nebengeräusche. Der Klang ist deutlich heller.
Die Thunder Reds machen einen physisch guten, stabilen Eindruck - die Pyramid Copper Wound: hart, glatt und vom Gefühl her unzerstörbar.... Die Haptik und der Sound sind sehr unterschiedlich.
Die Entscheidung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Saiten lassen sich wesentlich besser stimmen, als die Aquila Thunderguts. Nun geht es auch mit dem Bass selbst.
Elektrisch verstärkt sind die Thunder Reds lauter.  :mrgreen:

Bis auf Weiteres bleibt mein Bass erstmal \"rot\".