Gretsch g9110-L

Begonnen von ukutuut, 20. Sep 2014, 19:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.296 Aufrufe)

ukutuut

Hallo Leute.
Ich habe eine Gretsch g9110-L. Es ist also eine Concert-Uke mit Tenorhals. Nun spiele ich in A D F# H. Meint ihr, dass hält die aus, oder fliegt die mir irgendwann um die Ohren...?
Es sind Aquila Seiten drauf (vom Werk). Gibt es vielleicht auch dünnere Saiten, die den Zug ein bisschen rausnehmen könnten?

dhenksero

Stimme doch einfach auf GCEA und würge der Frau Gretsch im 2. Bund den Kapo um den schlanken Hals

AUFSCHREI !!! - ich hör\'s ja schon ... War nix. Außerdem wäre das exotische Teil dann um seinen Effekt gebracht.


Musst Du denn nicht eigentlich sowieso Tenorsaiten - auch ab Werk - draufhaben ?

Die Saitenauswahl richtet sich doch nach der Mensurlänge und nicht danach, ob die Ukulele Konzert oder Tenor heißt.
Und Tenorsaiten auf einer Tenormensur müssten normalerweise A D F# H aushalten.
Konzertsaiten könnten auf einer Tenormensur davonfliegen, Tenorsaiten erst bei einer Baritonmensur.

Kennt jemand Tenorsaiten, die man nicht in A D F# H stimmen sollte ???
Ich will ja ukutuut nicht zum Leichtsinn verleiten.

ukutuut

...ich dachte ehr daran, dass mir der Steg oder die Decke wegfliegt...ist das nicht so...?

-Jens-

Nein, ist nicht so. Ein Ganzton höher ist sicher noch kein Problem für das Instrument.

lelopa

habe einige ukulelen schon höher als einen ganzton gestimmt ( mal als test, oder mal zum schnellen saitendehnen): kein problem.

doctor dick

You can put nylon strings on the ukulele, they have lesser tension than aquila or worth strings
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE