Bausatz Les Paul \"Old Wood\" und ihre Tücken

Begonnen von ukeman1, 28. Sep 2014, 11:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.410 Aufrufe)

ukeman1

Hey Leute!

Ich habe mal wieder einen Bausatz zusammengebaut. Habe mich diesmal mit einem sehr schlechten Bausatz von Rocktile rumgeärgert. Angefangen von einem schon durchgeschliffen Top wo auch noch ein Riss drin war/ist bis zu falsch gebohrten Löchern für die Mechaniken und als Krönung des ganzen waren die Löcher für die 2,2er Schrauben von denPickups und den Mechaniken schön mit 2,5 (!) mm vorgebohrt. Aber was solls, er war sehr günstig und zurücksenden wollt ich das Zeug dann auch nicht. Da ich sowiso etwas besonderes für mich bauen wollte war mir das dann auch egal. Vorgeschwebt ist mit ein ansolut glatter perfekter Hals (Ahorn) und einem Body (Linde) der aussieht als wäre es ein altes Stück Holz, also bin ich an den vermurksten Body rangegangen......

Also was macht man? Klar, Brenner raus und den Body erst mal schön geflämmt.....  :twisted:
 




Dann habe ich den Body fein übergebürstet und mit selbsthärtenden Öl von Clou geölt....



Den Hals feinbearbeitet bis 800er Korn und dann auch geölt....



Eigenes einfaches Kopfplattendesign ausgesägt und geschliffen und eine selbstgefertigte Trussrodabdeckung aus Ahorn gebaut. Den Sattel habe ich neu aus Büffelknochen angefertigt...



So gut es geht alle falsch gebohrten Löcher nachgearbeitet und alles eingepasst, die Elektrik gelötet, Gurtpins montiert, Hals- Bridge und Saitenlage eingestellt und so den ganzen Kram den man halt macht.... und dann sehe man das Endresultat:















Leider stören mich die etwas zu hellen Potiknöpfe, da werde ich noch mal ran, der Tee hat sie nicht gelb genug gefärbt und die Cover auf der Rückseite kommen bei Gelegenheit auch noch aus Ahorn, aber erst brauche ich Material und dann will ich die noch passend flämmen....

Und wie immer gilt: Ich weiss es ist nur ein Bausatz, ich bin kein grossartiger Holzwurm, ausserdem fehlt mir einfach die Zeit und auch die Geduld für komplette Eigenbauten aber ich habe irre viel Spass dran gehabt die LesPaul so zu bauen. Für dieses Jahr war es das erst mal und nächstes Jahr schauen wir mal weiter  :P

Gruss Sascha  :P
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Anke

#1
Hallo Sascha,

also, mir gefällt es sehr gut, großartig finde ich insbesondere die Idee mit dem \"anbrutzeln\". Ist toll geworden  :D
Die Gitarre hat nun was ganz individuelles, und das auf recht einfache Art und Weise.

Darf ich die Idee mit dem Brenner mal \"ausleihen\"? Für eine Ukulele...

Ich bin gespannt, was dann das nächste Jahr so bringt  ;)
P.S. Du hast ja nun schon einige Gitarren selbst gebaut, behälst Du alle, oder hast Du sie verkauft?

Liebe Grüße von Anke

ukeman1

Hallo Anke,

Danke erst mal fürs nette Lob, aber wie gesagt ich bei kein Profi.....
Klar darfst Du die Idee verwenden, aber denke bitte dran nur kurz flämmen ansonsten ist dei Uke Kohle!
Wenn Du Interesse an einer der Gitarren hast, dann kann man darüber reden, ansonsten sind das aber meine eigenen!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....