VOX Ukelectric (Erfahrungen?) vs. Risa

Begonnen von TLab3000, 10. Okt 2014, 19:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.350 Aufrufe)

TLab3000

Hallo ihr E-Ukulelistinnen und E-Ukulelisten,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der VOX Ukelectric VEU-33C gesammelt? Wie klingt das Instrument und wie lässt es sich spielen? In unseren Gefilden scheint die nicht so verbreitet zu sein, oder?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer E-Ukulele, die auch richtig nach Ukulele klingt (Nylonsaiten, Piezo, Sopran). So wenig Auswahl gibt es da ja gar nicht, und ich kann viele Modelle eigentlich nicht ausschließen (z.B. Eleuke), doch leider kann ich die Instrumente hier weit und breit nicht testen. Irgendwie muss man die Auswahl ja ausdünnen. Am Ende lande ich deshalb immer wieder bei Risa und VOX. Wenn ihr der Meinung seid, ich sollte auch andere Instrumente als diese beiden in Betracht ziehen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das sagt.

Anwendungsgebiete:
- Stummes Üben während der Ruhezeiten
- Kleine Konzertchen und Jam-Sessions (verstärkt)

Die Risa ist dafür sicher geeignet.

Die VOX hat halt noch den eingebauten (Kopfhörer-)Verstärker und Lautsprecher. Okay, die Zeiten, in denen ich spontan mit fremden Leuten im Stadtgarten irgendwelches Zeugs gespielt habe während man anderes Zeug geraucht hat, sind bei mir schon lange vorbei. Wie oft braucht man schon den eingebauten Lautsprecher?
Aber wenn die VOX vom Klang, Bespielbarkeit, Oktavreinheit und so weiter der Risa ebenbürtig ist, nehme ich den eingebauten Combo für die paar Euro mehr gerne mit.

Gibt es andere Modelle, die vielleicht sogar besser für mich geeignet sind?

Vielen lieben Dank!

Gruß

Timo

Nachtrag: Das Maholo Surfbrett wäre mir auch noch sympathisch.

Tuke

#1
Moin Timo und herzlich willkommen hier!

Zitat von: TLab3000...hat jemand von euch Erfahrungen mit der VOX Ukelectric VEU-33C gesammelt? ..
nee, leider nicht.

ZitatIch bin gerade auf der Suche nach einer E-Ukulele, die auch richtig nach Ukulele
klingt (Nylonsaiten, Piezo, Sopran)

Ich fürchte: Das gibt es nicht. 8)
Richtig richtig nach Ukulele klingt nur ein Instrument mit Klangkörper.
Schon der Piezo ergibt, je nach Verstärker, einen deutlich veränderten Sound...

Ein evtl. etwas simpler Tipp: Dämpfe doch eine normale Uke mit einem eingeführten
Wäschestück Deiner Wahl.

Dann hast Du eine perfekte Silent-Uke, die, nach Entnahme der Dessous, wieder
einen herrlichen, natürlichen Klang hat.

Viel Spaß beim Suchen (ist das Schönste) und dann auch beim Spielen!


Edit:

Einen relativ natürlichen Klang kriegt man mit einem kleinen Verstärker von Yamaha:
THR-5A (A für akustisch).
Nicht ganz billig das Ding, aber ziemlich genial und mobil.


Hier sieht man ihn in im Einsatz mit der \'Tuna-Uke\' von Karsten Schnoor:

https://www.youtube.com/watch?v=kR7ni2qSqk4
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

stephanHW

#2
Ich kenne bisher nur E-Ukulelen mit Nylon-Saiten, die nach Nylon-Saiten auf Piezo klingen. Die Vox konnte ich mal im Berliner Leleland anspielen. Sie klang über den eingebauten Lautsprecher besser, als man befürchten könnte. Der Klang blieb auch bei kräftigem Anschlag klar und unverzerrt, recht warm und angenehm, ohne übermäßige Höhenanteile. Wesentlich besser, als E-Ukulelen in Kombination mit kleinen, klassische Gitarrenverstärker imitierenden Plastikkistchen, die akustische Umweltverschmutzung verursachen. Sie wurde nicht besonders laut, jedoch so laut, das man gleichberechtigt mit anderen Ukulelen spielen kann. Bespielbarkeit oder Bundreinheit hatten mich in der Situation nicht interessiert, mir fiel jedoch auch nichts negatives auf.

An gleicher Stelle hing auch die Mahalo, die ich zwar bewunderte, jedoch nicht spielte.

Nutze ich die E-Ukulele, so geschieht das ausschließlich am Computer. Möchte man das anders handhaben, können die Modelle mit integriertem Kopfhörer-Ausgang und MP3-Eingang interessant werden, da man die Musik zum Üben/Herumspielen vom MP3-Player direkt in die Ukulele einspielen kann. Könnte auch für unterwegs eine tolle Lösung sein. Das bieten einige Modelle von Eleuke, es gibt jedoch auch günstigere Marken, die so etwas anbieten.

Zum Risa-Sick könnte man sich überlegen, ob man sich auf das radikale Design (das mir optisch hervorragend gefällt) einlassen möchte, da es spieltechnisch eine kleine Umgewöhnung bedeuten könnte (kopfloses Design, kantiges Halsprofil, erfordert Gurt) und ob für die beschriebenen Bedürfnisse eine rein passive Elektronik ausreicht.
Der Risa-Stick dürfte andererseits das portabelste Instrument mit Sopranmensur sein.
Risa und Vox sind auch unabhängig von der elektronischen Ausstattung sehr unterschiedliche Instrumente.

Möchte man den technischen Aufwand bei den erwähnten Auftritten möglichst gering halten, können eingebaute aktive Vorverstärker mit Klang- und Lautstärkeregelung vorteilhaft sein. Etwas absenken der Höhen kann der entscheidende Unterschied zwischen `ziemlich fies´ und `ganz nett´ oder `wenigstens halbwegs an Ukulele erinnernd´sein.
Möchte man das ohnehin in der Situation extern regeln, stellt sich die Frage nicht.

Nur ein paar Gedanken. Was letztlich für Dich passt, bleibt glücklicherweise Deine Entscheidung. Viel Glück auf der hohen Suche!

allesUkeoderwas

Stephan hat eigentlich alles gesagt, hab noch ein paar ergänzende Inspirationen...

Solid Stahlsaiten E-Ukulle:

Mitunter lassen sich auch 4 saitige Solid Mandolinen mit Ukulele-/E-Gitarrensaiten und Ukulelenstimmung als preiswerte Alternative nutzen. Als Beispiel fällt mir da die Epiphone Mandobird ein. Der Hals ist allerdings meist etwas schmaler als bei einer Uke, da sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf probespielen und die Daten studieren. Mir hat die Mandobird als E-Mandoline sehr gut gefallen, als Ukulele... Naja, nich so mein Fall - halt Stahlsaiten- Elektroukulelig.

Hier ein Viecho als Mandoline mit Mandolinenbesaitung...

https://www.youtube.com/watch?v=xNLGGg6ZngU

Und hier als Ukulele...

https://www.youtube.com/watch?v=1PjNK5iR_VI

Den Sound könnte man mit einem anderen Amp-Setup und mit low DGHE statt GCEA etwas erträglicher machen. Versteh auch nicht, warum E-Stahlsaiten-Ukuleler immer mit Zerre und Plastikamp versuchen eine E-gitarre nachzumachen... Jungs, das klappt nicht, es klingt einfach nur grauenhaft - Höchstens noch für eine spassige Einlage geeignet!

Eine Stahlsaiten-Ukulle sollte auch einen Magnet PU haben (hab auch schon welche mit Piezo gesehen/gehört).

Solid Nylonsaiten Ukulle:

Bei den Nylon-Solid\'s Fällt mir noch die Epiphone Les Paul ein, die aber eigentlich eine Hollow Body mit Soundhole ist - Also keine \"echte\" Silentuke für nächtliches Proben. Hat auch keinen eingebauten Preamp. Die Verarbeitung ist allerdings super. Als preiswerte Alternative und wirklich solid gibt\'s/gab\'s die Stagg Les Paul, die auch ihren Dienst gut verrichtet. Sie hat wie die EleUke einen eingebauten Preamp mit Mp3- und Kopfhörerbuchse.

Ansonsten mein Leitsatz: Piezo klingt Sch..., läßt sich mit gutem Preamp intern/extern und gutem Setup aber erträglich gestalten.

Interner Preamp muß nicht sein. Externe sind u.U. qualitativ besser und es reicht die einmalige Anschaffung für mehrere Ukulelen.
Ukulelen: Nur Schrott

TLab3000

Vielen Dank an euch für die Infos. Mir ist bewusst, wie oft nach einer \"silent Ukulele\" gefragt wird, und dass es schon viele Threads dazu gibt. Danke, dass ihr euch trotzdem damit auseinandersetzt. Schade, dass es noch nichts zur VOX gab.

@Tuke: Da hast du sicher recht - anders als eine akustische Ukulele wird das immer klingen. Und ein Mikro klingt sicher auch realistischer als ein Piezo, aber das lässt sich ja nicht mit einer richtigen Solidbody vereinen. Und Pickups/Stahlseiten - da kann ich auch gleich wieder meine E-Gitarren auspacken.
Godin hat in den 90ern diese Acousticaster (IIRC) rausgebracht, die klangen richtig natürlich, hatten aber auch Klangkammern. Wenn es die als Ukulele gäbe... oh Mist, die gibt es ja! Zum Glück nur als Tenor - dann muss ich jetzt doch keine 800€ ausgeben  :lol:
Fürs Dämpfen werde ich mir mal das Latexzeug meiner Frau leihen. Aber eine E-Ukulele hätte ich trotzdem gerne.

@stephanHW: Vielen Dank für deinen Input! Wenn die wirklich so klingt wie in dem Video hier - damit könnte ich leben. Klar, der eingebaute Lautsprecher ist das sicher nicht. http://youtu.be/IOjbyE1VsDY/
Aber das alleine reicht eigentlich nicht. Beim Ukulelenkauf war ich davon überrascht, mit wie vielen Problemchen Ukulelen zu kämpfen haben, die es bei der Gitarre nicht so extrem gibt. Grauenhafte Oktav(un)reinheit, Mangel an Obertönen und so weiter gibt es auch in der 200€-Klasse noch zuhauf. Wer weiß schon, ob die VOX da besser ist?
Kopfhörer und Line-in ohne zusätzliches Gerät klingt schon gut. Andererseits habe ich das zusätzliche Gerät schon da. Wenn die Risa wenigstens einen Lautstärkeregler hätte...
Kopflos - ich hatte in den 80ern eine Weile lang einen Steinberger-Verschnitt von Hohner und kam damit sehr gut zurecht. Auch meine erste E-Gitarre von Aria war headless. Allerdings lag das nicht am Konzept der Gitarre, sondern an einem frisch montierten Deckenventilator...
Du sagst es. Ein eingebauter Vorverstärker wäre schon sehr, sehr komfortabel.

@allesUkeoderwas: Nee, mein Fall sind Stahlsaiten auch nicht. Zumindest nicht bei der Uke.
War schon am überlegen, ob ich das A-Gitarren-Mikrofonsystem, dass noch irgendwo im Keller liegt, in die Pukanala einbauen soll. Das war irgendetwas Gescheites, Fishman oder L.R.Baggs oder so. Das löst das silent-Problem zwar nicht, aber zumindest hätte ich live einen guten Sound und bräuchte mir keine Sorgen mehr um den verstärkten Klang einer Solidbody machen. Aber Profiambitionen habe ich schon sehr lange nicht mehr und, ehrlich gesagt, ist mir der Komfort des Piezos wichtiger als der absolut hundertprozentig perfekte Sound.
Welchen externen Preamp würdest du empfehlen?


Übrigens liegt hier noch so viel Zeug rum - Marshall MS irgendwas, Pignose HOG 20, Mischpult, aktive Bühnenmonitoren, Studiomonitore, Korg ToneWorks Pandora (meine Martin Backpacker klingt damit richtig gut, vielleicht wäre das auch was für die Ukulele), Gitarren-Amps, Ibanez Kopfhörerverstärker mit Kassettenplayer (yippie!)... Alles altes Zeug, aber vielleicht sollte ich mir um interne Preamps und Lautsprecher gar keine Gedanken machen?

Gruß und Danke

Timo

TLab3000

Sodele, gestern habe ich die Risa bestellt. Die ist auch näher am Sopran als die VOX. Mein einziges, letztes Bedenken ist der Steg. Erlaubt der Bendings oder verstimme ich das Instrument damit nur? Naja, in wenigen Tagen werde ich\'s genau wissen. Mal gucken, wie lange es dauert, bis sie da ist. Ich bin so gespannt auf das Teil!
Getestet hätte ich die VOX trotzdem gerne mal. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Gelegenheit.

torstenohneh

ZitatErlaubt der Bendigs ...
Ja sicher. Kein Problem. Ich habe eine RISA Solid in Konzertgröße funktioniert alles wunderbar.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

TLab3000

Die Risa ist heute angekommen. Tolles Teil! Und Bendings gehen natürlich auch, danke, Torsten.

Ich wollte in diesem Zusammenhang gerade meinen alten BOSS OC-2 Octaver aus dem Keller holen. Und was liegt darunter? Ein Fishman G Acoustic Preamp! Ich hatte ganz vergessen, dass ich den habe. Ist jetzt nicht top of the line, aber vermutlich besser als das meiste, was in den E-Ukulelen bis zur Preislage der VOX eingebaut ist. Yippie!
Außerdem habe ich noch neongrüne Hosenträger gefunden - verdammte 80er!

stephanHW

Zitat von: TLab3000Außerdem habe ich noch neongrüne Hosenträger gefunden
Glückwunsch!

Der Preamp dürfte sehr hilfreich sein.
Viel spaß mit dem `Eierschneider´ ;) .

TLab3000

Zitat von: stephanHWViel spaß mit dem `Eierschneider´ ;) .
Ich war mir erst nicht sicher, ob du die Risa oder den Hosenträger meinst ;)

Bece

#10
Der Thread ist zwar nicht ganz frisch, aber falls sich trotzdem jemand für die Vox 33 interessiert, kann ich zumindestens ein ganz kurzes Feedback geben.

Ich habe die  VOX Ukelectric VEU-33 seit gestern.

Was soll ich sagen, besser als erwartet.

Ich bin zwar noch ziemlicher Anfänger, aber einiges kann ich trotzdem gut einschätzen :-)

Positiv:
1. Flacher als \"normale\" Ukulelen, läßt sich (für mich) gut halten
2. Wenn der Verstärker ausgeschaltet ist, ist die Lautstärke sehr viel leiser als Nicht-E-Ukulelen (kein Schall-Loch), also gut für Wohnungen geeignet
3. Wenn der Verstärker eingeschaltet ist, toller Klang (für mich zumindestens) HInweis: Man benötigt eine Blockbatterie, keine Zelle
4. Gurtknöpfe sind bereits am Korpus vorhanden, falls jemand lieber mit Gurt spielt (Gurt nicht dabei)
5. Gigbag dabei

Es sind vorhanden: Ein-/Ausschalter, Lautstärkeregler, Externer Anschluß

Negativ:
Die Folie(n), die als Schutz gedacht war, läßt sich nicht sehr gut restlos entfernen und bleibt an den Knöpfen hängen


Ein Vergleich zur Risa habe ich allerdings nicht.

Guchot

Ich habe mir nach langem Überlegen mal die VOX bestellt. Sobald sie da ist gibts ein ausführliches Review  :)

ibongo

Ho'omaluhia