Wann Saiten wechseln?

Begonnen von howein, 30. Okt 2014, 13:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 7.484 Aufrufe)

howein

Hallo!

Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, und gerade als \"Neuquereinsteiger\" habe ich in der Zeit relativ häufig die Saiten an meinen Ukulelen gewechselt um die Unterschiede zu hören und allgemein Erfahrung zu bekommen. Nun hat jede \"ihre\" Saiten gefunden, und die bleiben nun auch länger drauf ... und ich frage mich, wie sind da eigentlich die normalen Standzeiten bis man mal neue draufmachen sollte?

Soll man sie einfach drauflassen bis man \"es hört\", bis es deutlich schlechter klingt?
Das merkt man - grad wenn man älter und das Gehör nicht mehr so topfit ist - vielleicht selber gar nicht gleich, auch Gewöhnung spielt sicher eine Rolle wenn man täglich spielt.
Und besteht bei älteren Saiten eine größere Gefahr dass sie reißen (natürlich grad dann wenn mans am wenigsten brauchen kann)?
Bei einigen klaren Saiten (Fluorcarbon) die nur ein paar Monate drauf sind, sind in den Saiten kleine helle Flecken zu sehen (klingen aber noch gut) ... ist das normal, oder sind die schon irgendwie geschädigt?

Wie sind da eure Erfahrungen, wie oft wechselt ihr da turnusmäßig, jetzt mal nur auf die üblichen Aquilas und Fluorcarbons bezogen?

UkeDude

#1
Also ich hab auf den meisten die Martin drauf und es kommt drauf an, wie oft die Ukulele gespielt wird.  Nehmen wir meine \"Arbeits Ukel\" , die Ken Timms, da kommt so im Schnitt alle halbes bis dreiviertel Jahr ein neuer Satz drauf. Wenn eine Saite reißt oder sich bei den Bünden so kleine kerben und Fasern aufstellen, wird der ganze Satz ausgetauscht... Auf der andere Seite hab ich Ukulelen, wo immer noch die Saiten vom Hersteller drauf sind, weil sie einfach gut sind und bisher keinerlei Verschleiß zeigen, weil sie einfach auch nicht so oft gespielt werden wie die Ken Timms bzw meine Harmony Bariton, wo ich Living Waters drauf habe...

-Jens-

Da ich schon ein gewisses Alter erreicht habe und erst fünf Jahre oder so spiele, so habe ich dennoch noch nie Saiten gewechselt sobald mit die Uke recht geklungen hat. Sollte mal eine Saite reissen, würde ich nach alter Gitarrengewohnheit den ganzen Satz tauschen, aber ansonsten eher nie.

ukelmann

#3
Zitat von: -Jens-Sollte mal eine Saite reissen, würde ich nach alter Gitarrengewohnheit den ganzen Satz tauschen, aber ansonsten eher nie.
Ich auch  :)

Nebenbei:
Einfach mal mit dem Fingernagel die \"Unterseite\" (wo sie auf den Bünden aufliegt) der Saiten entlangrutschen, bei all meinen Ukes fühle ich da eine Kerbung, schon nach kurzer Spielzeit ... ist das normal?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Kenzo

#4
Einige Faustregeln, die ganz vernünftig klingen:

1. Wenn eine Saite reisst muss man nicht zwangsweise den ganzen Satz wechseln. Da Einzelsaiten aber schwer zu bekommen und verhältnismäßig teuer sind bietet sich der Komplettwechsel natürlich an.

2. Wenn sich die Saiten nicht mehr verstimmen. Es heißt, dann hätten sie die Grenze ihrer Dehnbarkeit erreicht.

3. Wenn sich aus hygienischen Gründen die Saiten stark verfärben  :mrgreen: . Stahlsaiten werden grünlich, Nylonsaiten eher gelblich.

Zitat von: ukelmannEinfach mal mit dem Fingernagel die \"Unterseite\" (wo sie auf den Bünden aufliegt) der Saiten entlangrutschen, bei all meinen Ukes fühle ich da eine Kerbung, schon nach kurzer Spielzeit ... ist das normal?
Einige wenige \"Unebenheiten\" kann ich auch spüren, aber als Kerben würde ich das nicht bezeichnen. Jedenfalls scheint mir das bei Nylon-Saiten ganz normal zu sein.

-Jens-

#5
Zitat von: Kenzo2. Wenn sich die Saiten nicht mehr verstimmen. Es heißt, dann hätten sie die Grenze ihrer Dehnbarkeit erreicht.

Wenn ich die Saiten ENDLICH soweit habe ... werde ich sie bestimmt NICHT wechseln  8)

TLab3000

Bei meinen Gitarren habe ich die Saiten gewechselt, wenn sie rissen, spätestens jedoch nach 6 Wochen! Allerdings habe ich damals auch sehr viel live gespielt. Wie ist das bei dir?
Spielst du nur für dich? Dann wechsel die Saiten einfach, wenn es für dich schlechter klingt oder du ansonsten ein schlechtes Gewissen bekämst ;)
Spielst du im Familien- und Freundeskreis? Gibt es da andere Musiker? Frage die einfach, ob für die noch alles okay klingt.
Gibst du Konzerte? Ukulelensaiten halten länger als Gitarrensaiten. Ich persönlich würde in diesem Fall trotzdem spätestens nach drei Monaten den Satz wechseln. Das mag übertrieben sein, aber das Risiko, dass eine Saite reißt, wird mit zunehmendem Alter der Saite höher. Auf der Bühne ist das immer doof, und so wahnsinnig teuer sind selbst Worth Saiten nicht.

Außerdem kommt es noch auf dein Spiel (Dehnung der Saite und Reibung an den Bünden: Bendings, Druck,...) und deinen Körper an. Ein Kumpel von mir musste jede Woche die E-Gitarren-Saiten wechseln. Extrem aggressiver Handschweiß! Das Tremolo seiner Strat war in 6 Monaten Rost und musste durch etwas Resistenteres ersetzt werden.
Bei billigen Ukulelen können auch scharfe Kanten an Steg, Sattel und Mechaniken sowie rauhe Bundstäbchen einen negativen Einfluss auswirken.
Mit anderen Worten: Es kann dir eh keiner die richtige Antwort geben.

Mit Pflegemitteln wie GHS Fast Fret (nur ein Beispiel, es gibt viel Gutes auf dem Markt) und Ähnlichem habe ich bei Stahl- und Nylonsaiten gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, ob das Zauberelexier darin tatsächlich magische Kräfte hat, oder ob es einfach daran liegt, dass man damit regelmäßig den Hand- und Umweltschmodder von den Saiten wischt. Auf jeden Fall wirkt es bei mir.
Ebenso sinnvoll ist es, dem Griffbrett bei jedem kompletten Saitenwechsel etwas Gutes zu tun und zum Beispiel mit dem Dunlop Fingerboard Cleaning Kit zu behandeln. (Andere Hersteller haben natürlich auch gute Produkte.) Das ist nicht nur toll für das Griffbrett, auch die Saiten haben einen Vorteil dadurch. Außerdem gleiten die Finger besser über den Hals, was bei der Ukulele im Vergleich zur Gitarre eher vernachlässigbar ist, aber dem einen oder anderem vielleicht doch etwas bringt.
Jaja, Nylon und Fluorocarbon ist chemisch ziemlich salzresistent, aber die mechanische Wirkung sollte man halt auch bedenken.

Gut\'s Nächtle

Timo

Guchot

Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, aber mir ist noch nie ein Saite beim Spielen gerissen und das obwohl die teilweise jeweils seit dem ersten Tag auf der Uke drauf sind. Wenn man damit sein Geld verdient, würde ich wahrscheinlich auch alle paar Monate mal nen neuen Satz drauf packen, aber als Privatmann... nööö. Erst wenn eine reißt oder wenn ich merken würde das sie klanglich extrem nachlassen. Ich kann mich noch an unser Forenmitglied WS64 erinnern, der sehr gut und sehr viel gespielt hat. Der hatte auf seinen Ukulelen auch immer noch die Erstbesaitung drauf.
Aber ne Frage an die, die mehr als eine Uke regelmäßig im Gebrauch haben: Wechselt ihr dann bei allen Uken gleichzeitig oder habt ihr eine Haltbarkeitsdatum drauf geschrieben? Also ich könnte nicht aus dem Stehgreif sagen wie alt die jeweiligen Saiten auf einer meiner Ukulelen sind.

LokeLani

Bei alten Ukulelen (z.B. alte Brükos, von Privatanbierten im Internet), die mögen schon Jahrzehnte irgendwo herum gelegen sein, waren die Saiten zwar noch brauchbar, wirkten aber irgendwie ausgetrocknet.
Bei den Leihukulelen, die von Kindern gespielt werden, wechsle ich die Saiten manchmal aus hygienischen Gründen aus, wenn die Ukulele nach 1 Jahr Gebrauch zurückkommt (da klebrig oder gelblich verfärbt)

howein

#9
Danke an alle! War interessant zu lesen wie ihr das jeweils handhabt.

Um die Frage oben zu beantworten ... ich spiele fast nur für mich allein (trotz aller Sucherei bei uns niemand für gemeinsames Musizieren zu finden), aber regelmäßig und intensiv, mehrere Ukulelen im Wechsel. Überwiegend Fingerstyle Blues und Ragtime, also auch Slides, Bendings, Hammerons, Pulloffs, was beim Blues halt so vorkommt.

Ich werd das mit dem Wechseln dann auch eher locker halten, nachdem es wohl nicht so kritisch ist ... die Ukulelen die ich mit nach draußen nehme zu gelegentlichen Treffen bekommen turnusmäßig neue Saiten, ich denke alle 6 Monate etwa, und die anderen erst wenn was negativ auffällt oder ich grad Lust hab (was wohl eher selten vorkommt  ;) )

Wann Wechsel ungefähr fällig sind zu merken ist kein Problem, ich mache immer jeweils eine kurze Notiz wenn ich wechsle, das bin ich schon von den Gitarren her gewöhnt wo ich wesentlich häufiger wechsle und mit verschiedenen Saiten experimentiere. Apropos Gitarre ... das oben erwähnte GHS Fast Fret verwende ich auch schon lange, finde ich wirklich gut und ist sehr einfach und schnell in der Anwendung. Macht aber m. E. nur bei Stahlsaiten Sinn. Die Saiten korrodieren nicht so schnell, klingen länger frisch, und Slides gehen erheblich angenehmer und fingerkuppenschonender ... eine wirklich gute Sache.

UkeDude

Wir verwenden das \"Fast Fret\" auch für die UBässe, also Stahlumwickeltes Nylon, und haben da auch sehr gute Erfahrungen.

torstenohneh

Also ich muss da unterscheiden zwischen meinen Bühneninstrumenten und nicht-Bühneninstrumenten.
Bei Bühneninstrumenten Wechsel ich mindestens einmal im Jahr je nach Auftrittshäufigkeit.

Alle anderen nur wenn mal eine Saite reisst. Allerdings tausche ich dann immer den ganzen Satz. Nur Einzelsaiten austauschen davon halte ich nix. Sonst klingen drei Saiten dumpf und schlaff und eine neu und lebendig!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist