Wie findet Newbie einen Smartphone-Vertrag?

Begonnen von Knasterbax, 01. Nov 2014, 21:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.483 Aufrufe)

Knasterbax

\'n Abend, Ihr Lieben,

ich verzweifle grade über der Aufgabe, meinen allerersten Smartphone-Vertrag zu finden.
Was ich brauche/nicht brauche, ist relativ klar. Wie ich den passenden Vertrag dazu finde, überhaupt nicht.

Aalso: Könnt Ihr mir eine Tarifvergleichs-Site empfehlen?

Dankbarst wie immer:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Kastenfrosch

Anregung:
Smartphone mit zwei Sim-Karten.
Eine für Telefon.
Andere für kostenloses Internet (wie sage ich jetzt, welchen Anbieter ich meine, ohne als Schleichwerber in Verdacht zu geraten???)
Das ist meine Lösung. 100MB sind kostenlos in Highspeed. Danach wirds langsamer. Aber ich bin kein Vielverbraucher. Mir reicht das.

Knasterbax

Moin Peter!

Brauchts dafür denn zwei SIM-Karten?
Bei den Tarifen, die ich bis jetzt gelesen habe, gibts soundsoviel Freiminuten, Frei-SMS und Inklusiv-MB mit einer SIM.

Gruß ins Ländle
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Lelchen

Ich stell mir das so vor, dass ich meine alte Handynummer mitnehme auf\'s neue Smartphone (die SIM-Karte dafür in den entsprechenden Slot), und  fürs Netz nehme ich ne zweite Karte, neuer Vertrag, neue Nummer. Ggf. nutze ich die Frei-SMS usw. nicht, wenn ich nicht allen Leuten eine neue Nummer mitteilen will... oder eben doch.

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: Kastenfrosch...wie sage ich jetzt, welchen Anbieter ich meine, ohne als Schleichwerber in Verdacht zu geraten???...

Und ohne hier das Word F.... zu benutzen...

Jetzt braucht\'s eigentlich nur noch \'n umsonstenes Smartphone.  :roll:

Edit:

Wenn de  F....en willst, das kannste hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KhfL1jVNeJw
Herr Knasterbax in der Tram auf dem Weg zum 100sten...  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

#5
Zitat von: Knasterbaxich verzweifle grade über der Aufgabe, meinen allerersten Smartphone-Vertrag zu finden.
Wieso? Laden gehn - kaufen!  :mrgreen:

- Tarifvergleich? Seiten der Anbieter abklappern. So mühselig ist das nicht, i. A. übersichtlich.
- Handyvertrag vorhanden? Anrufen und fragen, ob aufgebrezelt werden kann.
- Ländlicher Raum? D-Netze. Habe einen Kollegen, der will auf gar keinen Fall bei bestimmten Providern sein.
- LTE (schnellste Verbindung)? Braucht nur, wer dauernd surft und spielt.
- üblicherweise liegt eine TeleMobiSims-Flat mit Internet 0,5-1GB bei ca. 30-35 EUR für einen Anschluss.
- wer keine Flats braucht, kriegt es günstiger für 10 bis 20 EUR, siehe unten.
- andere Vergünstigen wie Partnerkarte ggf. beachten.
- 2 Jahre festlegen? Warum nicht, i. A. kann man aufbrezeln.
- Mini-Sim-Karte für Smartphone nötig? Manche Provider tauschen kostenlos, andere wollen 25 EUR, da kann man doch mal \"Selbstschnitzen\" ausprobieren -> googeln.

Ich hab\'s grad  mit Familie durch.
- Handy-Nrn. 10-15 Jahre alt, haben wir aufgestockt. Provider ermöglichen oft zu ergänzen.
- Provider bieten im Rahmen eines Neuvertrages z.T. sehr gute Konditionen inkl. eines Smartphones. Was Neues gab für uns keinen Vorteil.

als Beispiel unsere monatlichen Tarife, für Eltern mit alt-neuen Tel.-Gebräuchen, und Kind der Smartphone-Generation:
- T1, 20 EUR: 1 GB flat, SMS und Telefon 19 ct (alten Vertrag auf viel Internet hochgebrezelt, ich sage lieber nicht warum  :twisted: )
- T2, 10 EUR: 200 MB flat, 100 SMS + 100 Minuten frei, darüber 14 ct.  100 MB sind für regelmäßig Whatsapp (einige Mal/Tag) knapp.
- T3, 20 EUR: Kind hat TeleMobiSims-Flat mit 0,5 MB inkl. Smartphone ergattert.
 
Im Mittel sind es unter 60 € Verbrauch für 3 Personen, davon ~35 € für Eltern, z. T. auch unter 30 EUR, da Online-Abschluss mit Rechnungsrabatt. T1 gibt es inzwischen für 10 EUR, T2 gibt inzwischen auch mit mehr MB.

Also: Kind all-inclusive, Eltern telefonieren/simsen wenig (<30 min , <100 SMS), Papa surft Ukeseiten, alle nutzen jetzt meist Whatsapp.
Die Provider unterscheiden sich wenig in den Konditionen, aber z. T. gibt es echte Aktionsschnäppchen, insbesondere bei den Sekundäranbietern.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

-Jens-

Ich mag die Verträge nicht, weil ich mich weder langfristig binden möchte noch ein überteuertes Handy finanzieren will. Ich stehe total auf prepaid, und auch da bekomme ich für 8 Eur im Monat 300MB Flat plus 300min Tel/SMS. Reicht bei mir für alles und bleibt in allen Belangen uberschaubar und günstig.

Kastenfrosch

#7
Also ich hab die Sparversion:
Meine Billig-Konstruktion:
Sim-Karte 1 ist Prepaid, mit automatischer Aufladung, wenn die Karte leer ist: 12 Ct pro Telefonminute deutschlandweit, 2Ct/Minute ins eigene Netz (alle in meiner Familie in dem Netz, hier wird auch am meisten telefoniert. Kein monatlicher Mindestumsatz, keine Grundgebühr.
Sim-Karte 2: Netzclub (jetzt doch Schleichwerbung als Information verpackt :mrgreen: ): andere Telefonnummer, keine Grundgebühr sprich kostenlos, wenn dir folgendes reicht: 100MB Internet in HighSpeed, danach unbegrenzte Menge, aber langsamer.
Meine monatlichen Handykosten: zwischen 3 und 5 Euro.
Günstige Handys mit zwei Kartenslots und WLan gibt es grad bei MM, dem großen Laden: 77.-€. Kannste nix falsch mit machen.

Knasterbax

Danke, liebe Leute (insbesondere Ukelmann),
für Eure ausführlichen Infos!

Über Prepaid muss ich noch mal nachdenken, hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Zwei SIMkarten in einem Handy fällt weg: Das Handy hab ich (geschonken gekrungen), den Tarif noch nicht.

Ansonsten passt wahrscheinlich Ukelmanns T2-Version für knapp 10 Öre für mich am besten.

Schöne Grüße
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukelmann

#9
Zitat von: KnasterbaxÜber Prepaid muss ich noch mal nachdenken
Sehr gute Tips von Jens und Kastenfrosch: Das sind echte Alternativen!
Grund für Vertragsbindung: einst im Ausland beim Heimtelefonat 30 DM weggelutscht, Verbindung weg, Aufladen nicht verfügbar. Der Preis war damals OK (hab ein Auge drauf), aber ich wollte erreichbar bleiben, daher seitdem Vertrag. Das kann man heute auch über Prepaid regeln.

BTW: Grund für meine 20€/1GB Flatrate ... hatte einen Vertrag ohne Fixkosten und Flat und irgendwann ein Smartphone geerbt, dabei versehentlich den Datenverkehr mit 6ct/min eingeschaltet... 700 EUR später bot mir der Provider (seit 1999) stattdessen 100 EUR plus Flat an. Danke, und Glück gehabt.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING