Naturtalent?

Begonnen von Hoerbie, 16. Nov 2014, 11:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 855 Aufrufe)

Hoerbie


howein

#1
... oder doch Dressur ...?
Ich hab beides schon erlebt ... Kinder die tatsächlich so viel Talent haben und sich bei entsprechender Unterstützung aus sich heraus sehr schnell wirklich gut entwickeln, und Kinder die zwar ebenfalls viel Talent haben, aber von Eltern/Lehrern so massiv auf Höchstleitung dressiert werden dass sie keinerlei Freude mehr dran haben und nach ein paar Jahren total hinschmeißen, ihr Instrument nie mehr anrühren ...
Irgendwie hab ich immer ein ungutes Gefühl bei sowas ...

LokeLani

#2
Talent und Fleiss!
Für sein zartes Alter ist dieser Junge schon sehr weit, dass er asiatischer Herkunft ist, sicher kein Zufall!

@howein, Drill für Ukulele? Das glaube ich eher weniger. Ehrgeizige Eltern würden ihr Kind wohl eher als Pianist, Geiger oder Gitarrist drillen, da es grössere Anerkennung für diese Instrumente gibt.

Juttalele

Der Junge ist so innig vertieft in sein Spiel, das empfinde ich nicht im geringsten als Dressur oder von außen irgendwie \"manipuliertes\" Tun. Kinder, die etwas \"für ihre Eltern\" tun, also, weil sie ihnen gefallen wollen/müssen (um geduldet, anerkannt zu werden), wirken anders.

Er wirkt in seinem Spiel sehr weise, als wüsste er genau, was er hier in seinem Leben will -- und womöglich hat er das Glück, von seinen Eltern gelassen und seinen Wünschen gemäß gefördert zu werden.

howein

#4
Zitat von: LokeLani@howein, Drill für Ukulele? Das glaube ich eher weniger. Ehrgeizige Eltern würden ihr Kind wohl eher als Pianist, Geiger oder Gitarrist drillen, da es grössere Anerkennung für diese Instrumente gibt.
Mag sein ... aber auch die Ukulele ist ja inzwischen ein \"In\"-Instrument mit teilweise großen Künstlern ...
Aber die Fälle die ich kenne verliefen eher nach diesem Schema: Kind will (von sich aus) ein bestimmtes Instrument lernen ... Eltern oder Lehrer erkennen die Begabung ... versuchen DAS mit aller Gewalt (durchaus auch wörtlich zu verstehen) zu perfektionieren ...
Keines von ihnen spielt mehr.
Aber ich will das hier nicht weiter thematisieren, ist nicht Thema des Threads, waren nur so meine spontanen Gedanken.

LokeLani

#5
Seine Ukulele sieht aus wie eine Gitarre. Vielleicht ist er der Sohn eines Gitarristen oder Gitarrenbauers und die Ukulele nur als Vorstufe gedacht. Aber das sind natürlich Spekulationen. Sicherlich ist dieser Junge sehr talentiert!

Sungha Jung hat ja auch sehr früh mit Gitarre und Ukulele begonnen!
https://www.youtube.com/watch?v=gpvcgGckFKE

Und hier spielt sogar ein Bébé ! :shock: https://www.youtube.com/watch?v=MnIn6wYSTK4