Pyramid Black Tape Nylon Wound für UBass

Begonnen von Guchot, 22. Mai 2014, 09:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.318 Aufrufe)

Guchot

Frag doch einfach mal bei Pyramid direkt nach. Mir haben die auch nen Satz Flatwounds gewickelt, das war preislich absolut im Rahmen :) Mehr als \"geht nicht\" sagen, können die auch nicht ;)

Malama

Zitat von: GuchotFrag doch einfach mal bei Pyramid direkt nach. Mir haben die auch nen Satz Flatwounds gewickelt, das war preislich absolut im Rahmen :) Mehr als \"geht nicht\" sagen, können die auch nicht ;)
Interessant! Und? wie lassen sie sich spielen, wie klingen sie? Hab hier irgendwo in den ganzen Bass- Threads gelesen ( es wird ja unglaublich viel momentan über U- Bässe geschrieben, da verliere ich mittlerweile den Überblick  ;)   ), daß Flatwounds auf so einem Minibass gar nicht gehen..

Guchot

Auf meinem Minibass funktionieren die hervorragend bis zum ca. 9. Bund hoch. Danach wirds eng mit der Intonation. Aber bei ner 52er Mensur spiele ich eh eigentlich nicht höher als bis zum 7. Bund. Allerdings ist der Bass auch von Anfang an für Stahlsaiten ausgelegt gewesen und als Solidbody vielleicht auch nicht ganz so anfällig für etwas höhere Saitenspannung. Aber Pyramid ist in Sachen Saiten wirklich kompetent, die können auch sagen was für eine Spannung bei welcher Mensur und welche Seitendicke auftritt, da muß man dann halt sehen ob der eigene Bass das abschätzen kann. Ich hab u.a. noch einen älteren Kala UBass ohne Trussrod, da bin ich was die Saitenwahl angeht extrem vorsichtig.

flora

Hi,
ich habe die Tapewounds gerade auf meine Tenayo UGB-1 aufgezogen
und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Ich musste allerdings den Sattel etwas runterfeilen, da die Tapewounds wirklich
extrem empfindlich auf den Druck beim Greifen reagieren. Ich hatte die Saiten
vorher auf einer bundierten Bariton-Ukulele getestet und das ging gar nicht!
Auf der Tenayo, die ja fretless ist, lassen sich die Saiten meiner Meinung nach
gut spielen. Ich bin aber auch kein Basser und spiele zum ersten Mal fretless.

Die Tapewounds sind tatsächlich magnetisch. Ich habe das mal mit einem
magnetischen Pickup getestet. Irgendwo habe ich allerdings gelesen,
dass die einen Nylon-Kern haben.

Auf meinen Shortscale-E-Bass habe ich auch Tapewounds von Pyramid und
finde den Klang einfach nur gut.
Für unser Ukulelen-Orchester fand ich den E-Bass allerdings etwas unpassend
und hab mir daher die Tenayo gekauft. Das da Tapewounds drauf kommen war
von vorne herein klar!

Übrigens spiele ich, da ich kein Basser bin und auch nicht von der Gitarre komme,
die Tenayo Bass-Uke und auch meinen Shortscale-E-Bass auf G-C-E-A gestimmt;
also wie meine Ukulelen. Bassisten halten das wahrscheinlich für einen Frevel,
für mich bedeutet dass aber, dass ich die gleichen Griffe verwenden kann und nicht
umdenken oder neu lernen muss.
Außerdem sehe ich das so, dass ich ja eben Ukulele spiele (wenn auch Kontra-Bass-Ukulele)
und keinen Bass.
Für mich fühlt sich das auf jeden Fall gut an...

Guchot

Zitat von: flora...Die Tapewounds sind tatsächlich magnetisch. Ich habe das mal mit einem
magnetischen Pickup getestet. Irgendwo habe ich allerdings gelesen,
dass die einen Nylon-Kern haben...

Nein, die Pyramid Copper Plated haben soviel ich weiß einen Nylonkern der mit Metall umwickelt ist. Die Black Tapes haben in der Tat einen Metallkern und sind mit Nylon umwickelt. Von der Bauart her sind die genauso wie die Black Tapes die es auch für die \"großen\" Bässe gibt. Ich hatte die Black Tapes auch auf meinem Minibass drauf und da funktionieren sie hervorragend, obwohl der einen Humbucker als Tonabnehmer hat.

Malama

#20
@ Guchot :Danke für die Info!! ;)  :)
@ flora : Wow, eine Frau der Tat ;)   :) super, daß Du so mutig beim Ausprobieren und Handwerkern bist!!! Toll, daß die Black Tapes auf Deinem Bass jetzt klingen!

stephanHW

Zitat von: floraÜbrigens spiele ich, da ich kein Basser bin und auch nicht von der Gitarre komme,
die Tenayo Bass-Uke und auch meinen Shortscale-E-Bass auf G-C-E-A gestimmt;
Erlaubt ist, was gefällt bzw. funktioniert. Evtl. sollte man den Tenayo ob der höheren Saitenspannung ein wenig im Auge behalten.

Guchot

Zitat von: flora...Übrigens spiele ich, da ich kein Basser bin und auch nicht von der Gitarre komme,
die Tenayo Bass-Uke und auch meinen Shortscale-E-Bass auf G-C-E-A gestimmt;...

Sehr ich ähnlich wie stephanHW, erlaubt ist was gefällt. Allerdings fallen dadurch die Vorteile der durchgängigen Quartenstimmung auf dem Bass weg. Spätestens beim picken von Akkorden dürfte es mit der GCEA-Stimmung recht kompliziert werden. Ganz abgesehen davon das man natürlich keine einzige Bassline für diese Stimmung im Internet findet und sich alles selber erarbeiten muß. GCEA ist eigentlich nicht sonderlich geeignet wenn man mehr als Grundton spielen möchte. Aber wie gesagt, erlaubt ist was gefällt und funktioniert ;)

flora

Kannst du mir die Vorteile der Quartenstimmung erklären?

Akkorde picke ich jetzt halt genauso wie auf der Ukulele.
Genau das finde ich durch die G-C-E-A-Stimmung viel einfacher,
da es ja eben die gleichen Griffe sind wie auf der Uke.

Bei den Basslinien mache ich zurzeit nicht wesentlich mehr
als Grundtöne, Oktaven, Quinten und Zwischentöne auf offenen
Saiten.

Dass ich Bass-Tabs aus dem Internet nicht einfach so spielen kann
ist natürlich richtig.

allesUkeoderwas

Klasse Frage - Ich, EADG-Spieler, bin mal gespannt auf die Antworten.  :mrgreen:


Meine für mich persönlich geltenden Gedanken:
Wenn man in Fingersätzen denkt und zupft, ist der/die Ukulelespieler/in mit GCEA deutlich im Vorteil. In 4-Finger-Technik und Denken in Lagen entsteht aus meiner Sicht aber zusätzliche, unbequeme Rutscherei auf dem Griffbrett.

Leicht O.T.
Eigentlich \'n anderes Ding, aber paßt dennoch irgendwie hierher.
Eigentlich müßte ein Kontra-Bass ja wie in der Streichinstrumentenfamilie üblich, in Quinten gestimmt sein...
Angeblich war bei seiner Entstehung aber das Saitenmaterial dafür nicht geeignet...
Die Quintstimmung auf dem Kontrabass soll angeblich ein völlig neues Hörerlebnis bieten.
Hat wohl was mit den Oberwellen der offenen Saiten zu tun...  :roll:
O.T. Ende
Ukulelen: Nur Schrott

blanki

Dieses Thema finde ich auch sehr spannend und würde gerne mehr dazu lesen!
Sollte man dafür dann aber nicht einen neuen Thread aufmachen?
Hier geht es ja um die Tapewound-Saiten.

stephanHW

Zitat von: blankiDieses Thema finde ich auch sehr spannend und würde gerne mehr dazu lesen!
Sollte man dafür dann aber nicht einen neuen Thread aufmachen?
Herzlich willkommen im Forum Blanki!
Selbstverständlich kannst Du gerne einen neuen Thread zum Thema eröffnen  ;) .

blanki

Ich habe jetzt tatsächlich mal ein neues Thema dafür aufgemacht und
bin gespannt auf Antworten.