Die Sopran Blockflöte - Auch für Jazz- und Klassikliebhaber interessant!

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Dez 2014, 12:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 12.178 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#30
Eigentlich geht\'s ja um die Sopranblockflöte...

Und ja, Ukulele ist auch schön.  ;)

Und ganz so angestaubt und seit 300 Jahren unverändert, muß ist sie dank kreativer Musiker und Hersteller sowohl spieltechnisch, als auch materialtechnisch zum Glück auch nicht sein.

Ich hab meine billige 6 € Sopran mit 3 € Material umgebaut und dann festgestellt, daß auch andere diese Idee hatten...

https://www.youtube.com/watch?v=YhM-cBpxhyo

Ist ja schrecklich wurde mir bereits gesagt und das werden hier vermutlich auch einige sagen.

Ich find\'s aber cool!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: Juttalele...Unser Hund mag Flötenspiel überhaupt nicht, der fängt dann immer an zu grummeln...

Das kommt mir bekannt vor. Bei unseren Fiffis ist es die Mundharmonika. Sobald ich übers 4. Loch hinaus blase, fangen alle drei unisono an zu heulen. Wodurch mir leider der Zugang zu diesem schönen Instrument die nächsten paar Jahre verwehrt bleibt :(

Hansi

Unser Hund ist bei Ukulele tiefenentspannt und auch bei der Posaune (da denk ich manchmal, er könnte schwerhörig sein.....isser aber nicht).
Nur als ich mal meine alte Sopranblockflöte rauskramte, um ein paar Lieder zu spielen, hat er sofort und dauerhaft mitgeheult. Somit hab ich die Flöte gleich wieder weggepackt, konnte eh nicht mit dem Ukulele- oder Posaunespielspaß mithalten.  :mrgreen:
Onward With Bravery

UliS

Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass Hunde oft einen besseren
Musikgeschmack als Menschen haben.

Juttalele

#34
Ich hab tatsächlich aus Rücksicht die Blockflöte wieder weggepackt, obwohl es mir schon auch Spaß machte, sie zu spielen. Der Hund ist nun mal kuscheliger als die Flöte.

allesUkeoderwas

#35
Soso...

Wenn hier einige Hunde zu heulen anfangen, könnte es ja auch besonderes Wohlgefallen ausdrücken (Beim Stammtisch stellt man oft ähnliches fest).

Wie bei der Ukulele gibt es evtl. auch Liebhaber der Sopranblockflöte, denen man das Hobby nicht schlechtreden  sollte - Aber das macht ja keiner - Wär wohl auch unhöflich und beleidigend.  ;)

ZitatWomit wieder einmal bewiesen wäre, dass Hunde oft einen besseren
Musikgeschmack als Menschen haben.
Meine Tenor Blockflöte ist übrigens eingetroffen. Normalerweise muß man für eine Alt, Tenor, oder Baßblockflöte schon ein bischen mehr hinblättern, selbst wenn sie \"nur\" aus Plastik sind. Vor etlichen Jahrzehnten während meiner Schulzeit gab\'s daher nur Sopranse, die für die Eltern erschwinglich waren, andere Flöten wurden wenn überhaupt für Einzelne als Leihgabe bereitgestellt.

Bei 29,90 € für \'ne Tenor (barock) hatte ich eigentlich nichts erwartet (eher Schrott), wurde aber positiv überrascht! Die Flöte ist spielbar und die Ansprache ist auch OK. Rein optisch und von der Verarbeitung sieht sie wie die Modelle anderer Marken aus, die aber ein Vielfaches kosten.

Out of the Box and out of the schöne Flötentasche wollte das tiefe C trotz sanftem, gefühlvollem Anblasen nicht so richtig, lag aber an der Kälte des Zustellerfahrzeugs. Nach  \'ner Stunde Aklimatisierung war die Klappendichtung offensichtlich aufgetaut und die Flöte voll funktionsfähig.

Gibt bestimmt besseres, aber für meine Zwecke und einen Ausflug in\'s tiefe C reichts.
Inwiefern die teureren Plastikschwestern besser sind, vermag ich mangels Vergleich nicht zu sagen!

Meine persönliche Erkenntnis:
Mir zu dezent, Chalumeo in C hat bei gleicher Tonlage mehr Schmackes bei kürzerem Flötenrohr..  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Zitat von: wweltiSorry, kann sein daß ich hier ein teures Instrument mit Plastik verwechselt habe. Aber einige Plastik-Flöten sehen halt für mich genauso aus, und ich habe auch schon öfters mal Profis auf Plastik-Flöten ganz erstaunlich spielen gesehen und gehört. Der Klang kommt bei der Blockflöte zu einem erstaunlich großen Teil vom Spieler, und nicht vom Instrument.

Viele Grüße
  Wilfried

Die Aufnahme sieht aus, als wenn das draußen ist, daher kann es gut sein, daß es eine Flöte aus Kunststoff ist (Plastik bezeichne ich nur diese schlecht klingenden Billig China Dinger, die man nicht Instrument nennen sollte). Viele gute Spieler haben neben ihren teuren Holz-Instrumenten auch welche aus Kunsstoff, da diese bei Temperaturschwankungen nicht so empfindlich sind und nicht so schnell verstopfen. Gute Kunststoff-Instrumente klingen erstaunlich gut und ich denke ohne direkten Vergleich ist es schwierig den Unterschied bei einem Youtube Video anhand des Klangs zu erkennen. Vor allem: Ein guter Spieler kriegt aus einem billigen Instrument bessere Töne raus, als ein durchschnittlicher Spieler aus einem super teuren  ;)


Zitat von: Juttalele
Zitat von: hinnerk@ Jutta: Meinst Du das Garkleinflötlein?

Nein, die kannte ich noch gar nicht, sieht auch interessant aus. Eine ganz normale Blockflöte, nur eben kleiner als die Sopran und in F.

Du meinst sicher eine Sopranino Blockflöte.

So hohe Flöten sind nicht so mein Ding. Sopran finde ich schon so lala. Ich habe einige Sopranflöten, aber außer meine Mollenhauer Traumflöte spiele ich die eigentlich nicht. Ich mag am liebsten Alt und Tenor.

Zitat von: allesUkeoderwasBei 29,90 € für \'ne Tenor (barock) hatte ich eigentlich nichts erwartet (eher Schrott), wurde aber positiv überrascht! Die Flöte ist spielbar und die Ansprache ist auch OK. Rein optisch und von der Verarbeitung sieht sie wie die Modelle anderer Marken aus, die aber ein Vielfaches kosten.

Out of the Box and out of the schöne Flötentasche wollte das tiefe C trotz sanftem, gefühlvollem Anblasen nicht so richtig, lag aber an der Kälte des Zustellerfahrzeugs. Nach  \'ner Stunde Aklimatisierung war die Klappendichtung offensichtlich aufgetaut und die Flöte voll funktionsfähig.

Gibt bestimmt besseres, aber für meine Zwecke und einen Ausflug in\'s tiefe C reichts.
Inwiefern die teureren Plastikschwestern besser sind, vermag ich mangels Vergleich nicht zu sagen!

Meine persönliche Erkenntnis:
Mir zu dezent, Chalumeo in C hat bei gleicher Tonlage mehr Schmackes bei kürzerem Flötenrohr..  :lol:

Hast du die Thomann Tenor? Hatte ich auch mal und ich hatte auch Probleme mit dem tiefen C. Jetzt habe ich eine Aulos Tenor ohne Klappe, welche ich wesentlich besser finde. Für 8 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gekauft  :mrgreen:  Ich liebe sie.

Natürlich ist ein Rohrblatt Isntrument lauter als eine Blockflöte. Grad bei den tiefen Tönen. Aber laut ist ja nicht das alleinige Maß der Dinge.  :P

bealele

Ich hab\' noch meine allererste Sopranblockflöte, die ich mit 6 Jahren bekam und 4 Jahre auf ihr gelernt und gespielt habe. Das war, ääääääm, sagen wir, im vorigen Jahrtausend . Ich finde dieses Instrument sehr gut, denn man lernt ganz klein schon etwas Musiktherorie.
Ähnlich wie Latein: es war für etwas gut  :)

Shantyman

Sehr witzig, habe ich - auch wenn es schon nachweihnachtlich ist, auf meine Facebookseite gepostet.

Guten Rutsch für alle!
Shanzyman

Juttalele

Vor lauter Adventskalender hatte ich den Sopranblockflötenfaden ganz aus den Augen verloren ...

Womöglich ist die Altblockflöte weder aus Plastik noch aus Holz ... die Quantenphysiker bestätigen schon lange den Verdacht, dass alles nichts ist bzw. pure Schwingung  8)

ukemouse

Zitat von: JuttaleleWomöglich ist die Altblockflöte weder aus Plastik noch aus Holz ... die Quantenphysiker bestätigen schon lange den Verdacht, dass alles nichts ist bzw. pure Schwingung  8)

Alles möglich  :mrgreen:
Ich hab hier noch die Flöte aus der Kindheit meiner Mutter. Die Flöte ist aus Bakalit.  :P

allesUkeoderwas

#41
Zitat von: Juttalele... die Quantenphysiker bestätigen schon lange den Verdacht, dass alles nichts ist bzw. pure Schwingung  8)
So sieht\'s aus!

Für mich ist \"Sopran Blockflöte\" Synonym für alle blasbaren Instrumente mit/ohne Löchern.

Als Kind hatten wir Spaß daran auf einer Luftpumpe Querflöte zu spielen - so eine Art american Slidewhistle-Querflöte.

Zur Zeit experimentiere ich mit Plastikinstallationsrohr und Sax Mundstück, im Sommer hab ich mit schwarzem Berieselungsschlauch Flöten/Clarinetten, oder wie auch immer man das nennen mag gebastelt. Sozusagen eine Piepschote (kennt vamutlich ooch keena mehr) mit 1 Oktave Tonumfang + Überblasen...
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Hab ich auch, Elektroinstallationsrohre in verschiedenen Größen, unten zugeklebt ... aber ohne Löcher. Und ein Abflussrohr mit Luftballon-Schlauch-Mundstück. Dafür hab ich irgendwo einen Link, den such ich grad mal ... gefunden:

http://childsplaymusic.com.au/2012/04/25/secret-of-my-success-bart-hopkin/

allesUkeoderwas

Seltsam, daß sowas oft mit Kindermusik(instrumenten) in Verbindung gebracht und von einigen Erwachsenen mitleidig belächelt wird...

Und Weihnachten gehen die gleichen Erwachsenen dann für viel Geld zur Blue Man Group und bewundern die \"ernste\" Kunst \"professioneller\" Musiker.
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Ja, das ist wirklich seltsam, dafür hätten sie fast ein mitleidiges Lächeln verdient ... aber (Mit)leid ist nicht mein Ding, weil das keinen Spaß macht. Und nix anderes will ich: meinen Spaß! Auch und gerade mit grauen Haaren.  8)