Altblockflöte - Lehrbuch gesucht

Begonnen von ukuuhu, 07. Dez 2014, 20:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.875 Aufrufe)

bealele

Danke, das hast Du nett gesagt. Der Tag ist gerettet  :mrgreen:
Ebeso spielt Darbuka, hab\' ich gelesen. Ich habe auch eine. Meint Ihr, ich soll mal üben? Jetzt gleich?

ukemouse

#16
Ich habe auch vor einiger Zeit als Erwachsene mit der Altblockflöte begonnen. Natürlich auch barocke Griffweise (Deutsche Griffweise kam gar nicht in Frage)
Ich habe auch lange Zeit nach einem geeigneten Lehrbuch gesucht und mir zig verschiedene angesehen oder gekauft. Für Selbtstudium finde ich eine CD auf jeden Fall mehr als nützlich, daher kamen Schulen ohne CD nicht in Frage. Viele Schulen fand ich echt viel zu trocken und durch stumpfsinnige Übungen einfach öde (zB die Meyer Schule fand ich echt öde).

Mein Ergebnis ist ohne wenn und aber:
Altblockflöten-Reise (es gibt 3 Bände). Die meisten Stücke sind hier in verschiedenen Geschwindigkeiten auf der CD. Man kann also toll mit der CD lernen.

Außerdem habe ich Band 2 und 3 aus der Reihe Altblockflötenfieber. Band 1 fand ich da zu kindisch und zu einfach.
Die Stücke aus Altblockflötenfieber sind natürlich für Kids, aber viele Stücke machen trotzdem Spaß (was ich fürs Selbtstudium sehr wichtig finde, sonst übe ich nämlich sowieso nicht :mrgreen:  ). Hier sind allerdings nicht alle Stücke auf der CD.

Wenn du natürlich eher klassische Stücke üben möchtest, dann wäre vielleicht die Zimmermann Schule eher geeignet. Für mich ist die nichts, aber das ist ja Geschmacksache.

allesUkeoderwas

ZitatFür Selbtstudium finde ich eine CD auf jeden Fall mehr als nützlich...
Nicht nur für Selbststudium.

Spielen nach Gehör ist für mich eine wichtige Vorstufe für Improvisation und kreatives Spiel, was reinen \"Blattspielern\" oft fehlt.
Ukulelen: Nur Schrott