Was brauch ich für den Bau einer E-Uke?

Begonnen von PHill, 08. Sep 2007, 23:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 8.086 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Zitat von: fhmannder conrad humbucker PAF is meiner meinung nach ganz gut, vor allem kann man bei 15€ beim ersten selbstbau nicht viel falschmachen :)

ich oute mich als einer, der noch keine e-uke gebaut hat, es aber auch vorhat.

denk auch, daß bei 15.- nicht viel verhaut ist.
-? dieser humbucker hat doch 6 ?tonabnehmer? eingebaut. funkrioniert das trotzdem ok? ist da nicht so ein tonabnehmer, den man in den sattel legt, besser?
-? muss eine e-uke umbedingt stahlsaiten oder diese \"wir sind stahlsaiten mit weniger Spannung-Saiten\" haben? ist die tonabnahme mit nylgut oder fluorcarbonsaiten so schlecht? würd man sich die halsvertärkung sparen können.
-? wie wäre es eigentlich so etwas wie den RISA-stick zu bauen mit aufsetzbarem korpus, frag ich mich. ohne korpus leise, mit korpus halt ein bißchen lauter, oder so. und mit austauschbarem korpus. klassische form, cutaway, banjo, pineapple, flying V,...
-? was eigentlich, wenn ich in eine akustische einen tonabnehmer einbau, und sie dann mit beton, socken oder schaum fülle? dürfte auch nicht mehr wirklich laut sein. oder die rückwand wegsäge??? hmmm, wo ist der nächste schaepe-shop?

grüße, thomasl

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#16
Der hat nicht 6 Tonabnehmer sondern 2 Spulen (gegengepolt -> gegenphasig -> rauschunterdrueckung -> \"humbucking\" ) und darin meist je 6 einzelmagneten... Ob man die alle nutzt oder nicht, ist theoretsich egal. Bei ner E-Gitarre kannst du ja auch jede Saite einzeln spielen :)

Und ja, fuer solch einen Tonabnehmer brauchst du Stahlsaiten, weil nur Stahlsaiten das Magnetfeld beeinflussen können.

Uki-Zwucki

#17
danke für die prompte antwort!

ah, einzelmagnete heißen die. und ist egal, daß dann jeder einzelmagnet für ca. 1,5 ukulelelsaiten da ist. und nicht wie bei nder gitarre 1 magnet für 1 saite.
aha, stahlsaiten für magnete, fast alles klar.
bei piezo müßts aber anders sein, die reagieren ja auf schwingungen, glaub ich.
ist das eigentlich schlimm, wenn man piezotonabnehmer die für den ukulelesattel zu lang sind, kürzersägt?

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#18
Naja im Prinzip ist das nicht so schlimm... die Saiten, welche direkt ueber dem Magneten liegen, werden vermutlich etwas lauter sein. Aber du wirst deine Saiten ja nicht ueber alle Magnete verteilen, sondern einfach 2 frei lassen, denn sonst werden die Saitenabstände doch etwas arg groß :) Einen Piezokristall kannst du theoretisch absägen, das macht ihm nicht viel... bloß ist die Frage, wie dieser Kristall technisch eingebaut ist... könnte mir vorstellen, dass du das lieber lassen solltest ;)

Uki-Zwucki

#19
hab am WE einen saugnapftonabnehmer auf ein holzbrett gedrückt und dann an einer schnur gezupft. hat auch irgendwie funktioniert.
aber ich glaub, im sattel funktionierts am besten, auch mit NICHTstahlsaiten.
gute nacht, thomasl

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Naja Stahlsaiten und Nylonsaiten und elektromagnetische oder piezoelektrische Verstärkung machen halt einfach einen komplett anderen Ton... besser/schlechter kann man da gar nicht mehr sagen ...

Mike von D

Zur Frage ob du bei einer Akkustischen mit Pickup den Korpus mit Socken, beton oder ähnlichem füllen könntest:
JA, der Pickup klingt dann immer noch. (Siehe Uke solid, Uke Ellie, Eleuke oder die Ko\'olau)
Alles Ukulelen ohne Hohlraum!

Unterschied zwischen Stah und Nylon ist natürlich noch das Sustain, da ist Stahl definitiv im Vorteil.

Maik

Uki-Zwucki

Danke für die Tips!
Deine tolle Uke, macbett sah ich mir gestern schon an, aber danke für die verlinkung.

Was haltet ihr eigentlich davon, die Uke aus einem Stück Holz zu fertigen?
In der Form aber nicht wie eine Solid sondern eher wie eine Uke'Ellie, also mit Korpus.
Und dann noch ein Griffbrett draufleimen.

danke für kommentare, thomasl

werd morgen mal meine Socken waschen und eine uke ausstopfen probieren;-)

Mike von D

Zitat von: Uki-ZwuckiDanke für die Tips!
Deine tolle Uke, macbett sah ich mir gestern schon an, aber danke für die verlinkung.

Was haltet ihr eigentlich davon, die Uke aus einem Stück Holz zu fertigen?
In der Form aber nicht wie eine Solid sondern eher wie eine Uke'Ellie, also mit Korpus.
Und dann noch ein Griffbrett draufleimen.

danke für kommentare, thomasl

werd morgen mal meine Socken waschen und eine uke ausstopfen probieren;-)

Also quasi eine Eleuke ohne Auschnitte ;)

Find ich gut, wird nur zu schwer, daher nehme ich einiges material aus dem Korpus raus (ca.30-40%).
Ach ja, und der hals wird auch nachträglich montiert.

Maik

Uki-Zwucki

aha, danke maik.

Eleukes sind aus einem Stück? wußt ich nicht, oder mißverstehn wir uns?. Eigentlich mein ich Korpus UND Hals aus einem Stück fertigen.

ja, hartholz wird schwer. müßt aber hartholz sein wegen dem hals.
hmmm, ausschnitte so ähnlich wie bei den eleukes sind natürlich auch nett.
brauch holz.
thomasl

Mike von D

Ja, die Eleukes sind aus einem Stück.

und die Streifen sind eingelassene hartholzstücke.
Mögliche Kombinationen sind z.B
Mahagoni,Ahorn, Palisander

Aber wennn du da kein absolut lange und gut getrocknetes Holz hast dann vird die sehr schnell krumm.

Daher probiere ich das erst gar nicht und nehme gleich eine leuke, dennw enn du gutes Holz udnalles kaufst bist du auch nicht viel billiger dabei ;)


Maik

bof

also schaut mal bei www.rockinger.de vorbei, die bieten Einzelteile zum E-gitarren eigenbau an, ist sicher ganz nützlich. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das 12 Euro Konrad Pickup irgendwie gut klingt. Da würde ich schon mehr investieren. Es ist ja nicht verloren wenn deine ukulele nicht so toll wird kannst du die pickups immernoch ausbauen und für deine kommenden projekte benutzen.

BYOB

#27
Schau dir mal den da an:
http://tinyurl.com/64xyps
weil ein singlecoil ist immer praktisch, weil du keine abstände ven den magneten beachten musst, da diese ja nur aus einer spule bestehn...
ich hab ma da bei ebay mal so einen obl-blade bestellt... und war ganz zufrieden damit was er konnte