Koki\'o Erfahrungen?

Begonnen von Mirko, 14. Dez 2014, 13:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 13.916 Aufrufe)

Frolicks

An die direkten Mechaniken muss man sich ein bisschen gewöhnen, weil man z.T. wirklich nur minimalste Bewegungen des Wirbels machen muss, aber das ist kein Hexenwerk und auch keine Kernphysik. Ein bisschen ÜBung und dann geht das schon.

Ich habe bereits einige Koki\'o-Modelle bei Risa angespielt (leider nicht die von dir genannten), und teile die hier bisher geäußerte Meinung. Ordentliche Instrumente, annehmbarer Klang, umgehauen hat mich nix. Ich persönlich würde jederzeit eine Brüko vorziehen (ich bin aber auch bekennender Brüko-ianer).  

Um die Palisander-Fichte-Longneck im Forum schleiche ich shcon virtuell herum, seit sie angeboten wurde. Allerdings sagt mir mein Verstand, dass es Blödsinn ist, noch ne dritte Brüko Longneck anzuschaffen... Aber ich bin sicher, mit beiden (also  auch mit der Walnuss) hättest du länger Spaß als mit einer Koki\'o.
Und dann gilt auch das bereits gesate: Bei Brüko gibts eigentlich immer auch KOnzert-Uken, auch wenn die nicht auf der Webseite zu finden sind. Die Brüko-Bauer sind fantastische Handwerker, aber sie gehören nicht der Internet-Generation an, d.h. es gibt immer mehr Instrumente bei ihnen, als im Online-Katalog angeboten sind. Also einfach mal anrufen.
Davon abgesehen: ich besitze eine Brüko Konzert (Walnuss-Korpus, Fichten-Decke), die ist ein Knaller, hat allerdings auch etwas mehr gekostet, als die bisher hier diskutierten Modelle (320,-).  Aber sie ist jeden, wirklich jeden Cent wert.
I plink, therefore I am.

Mirko

Zitat von: UkadorGenerell würde ICH mir keine Kokio kaufen. Asiazeugs gibts wo anders günstiger. Ich denke da beispielsweise an die Eigenmarke des southern ukulele store oder die ukumele ukulelen.

Wie heißt denn diese Eigenmarke?

lelopa

#17
s.u.s.

Ukador

#18
Jawollo. Ich habe zwar noch keine persönlich angespielt allerdings glaube ich, dass vor allem die S.U.S Ukulelen ( weil Eigenmarke = Imagewirkung ) vor dem Versand toll eingestellt werden. Eine komplett massive Mahagoni Konzertukulele für umgerechnet ca. 100€ zzgl. Versand ist schon ganz schön ..... verlockend :) Die schreiben zwar selbst, dass der ein oder andere Schönheitsfehler vorhanden sein kann, aber das wäre zumindest mir völlig schnurz piep egal.

http://www.southernukulelestore.co.uk/Category/64b213b6-e55f-4f85-abb5-2e76f1f07303/S-U-S-Own-Brand-Gear
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Mirko

Klasse
Da werd ich mal schauen.
Danke für die Hilfe  :D

Fischkopp

#20
Ich war auf der Suche nach einer Bühnenukulele mit eingebautem Stimmgerät und Lautstärkeregler (also mit aktivem Tonabnehmer). Meine bisherigen Bühnenukulelen haben alle nur passive Toanabnehmer.

Da jetzt eine Ukulele gehen musste habe ich mir dafür die Koki'o Konzert Ebenholz Elektrisch zugelegt.
Sie ist heute angekommen. Die Saitenlage war insgesamt viel zu hoch. Die Stegeinlage habe ich soweit als möglich abgeschliffen und die Sattelkerben vertieft. Die Originalsaiten (Aquila Nylgut) habe ich gegen Martin Fluorcarbon getauscht, damit fängt sie an zu singen. :)
Dann habe ich noch seitliche Dots angebracht (es sind Markierungen an der Halsseite vorhanden, allerdings für einen altersichtigen Menschen zu klein). Dann noch einen Gurt (mit 2. Gurtpin) angebaut und fertig ist die Bühnenukulele.









https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Pazukulele

Meine U-LFMLFM-TB-S (Baujahr 2013) ist eine Reise-Sopran aus geriegeltem Ahorn. Sie sieht klasse aus, und das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie noch habe ... Klanglich ist sie sonst nur Mittelmaß. Sie ist (mit Aquila-Red bestückt) durchaus laut, was in einer Jugendherberge oder am Lagerfeuer sicher ein Vorteil sein dürfte, aber leider nicht sonderlich bundrein. Immerhin: sie hat 15 Bünde, also mehr als die Brüko- oder Kala-Reiseukulelen, und läßt sich dank flacher Saitenlage zumindest in den unteren Bünden einfach greifen.
Fazit: Fürs Strumming okay, für höhere Ansprüche eher nicht.



DSC_1773 by pazubox
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)