Saiten schnarren nach Saitenlageverbesserung/Verschlimmbesserung

Begonnen von Nikoehn, 17. Dez 2014, 12:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.667 Aufrufe)

Nikoehn

Hallo Forum-Freunde,

ich habe, wie es sich vom Betreff schon ableiten lässt ein kleines Problem. Und zwar konnte ich der Versuchung, die Saitenlage meiner Ukulele zu verbessern, nicht widerstehen. Es ist eine Epiphone, Les  Paul Ukulele.
Ich habe hier im Forum gelesen, daß der Abstand der Saiten vom Bund, gemessen am 12en Bund ca 3-4mm betragen sollten. Nun habe ich auch nur die Steg-einlage dementsprechend runter gefeilt. Ich habe nun ca. 3,5 mm Abstand dadurch erzielt. An dem Sattel habe ich keine Veränderung unternommen, da der Saitenabstand am 1en Bund mir nicht zu hoch erschien.

Nun habe ich nach diesem Eingriff ein Saitenschnarren, bei etwas kräftigeren Anschlag festgestellt. Ich bin ein Anfänger und spiele eher sehr gemäßigt.

Jetzt meine Frage. Wie stelle ich fest, woran es liegt? Ist es der Sattel, oder die Stegeinlage? Ich persönlich vermute die Ursache eher an den Sattelschlitzen. Aber es gibt doch bestimmt eine Art Diagnostik, mit der man die Symptome dieser Krankheit etwas besser erkennen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen?


Gruss Eugen

allesUkeoderwas

#1
Wenn Du am/vor\'m 1. Bund die Saiten runterdrückst und das Schnarren weg ist, würde ich auf Sattel tippen. Da Du aber nix dran rumgefummelt hast, ist es wohl die Stegeinlage und dein Anschlagen. Einfach \'n dünnen Streifen Plastikfolie, etc. unter die Stegeinlage drunterlegen und es ist wieder weg.
Ukulelen: Nur Schrott

howein