Bastelprojekt: DIY Cigarbox-Ukulele / jetzt mit Klangbeispiel

Begonnen von Anke, 28. Dez 2014, 13:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 10.665 Aufrufe)

Anke

#30
Zitat von: Augustine am 18. Jan 2015, 15:12:58
klingt super.

Was meintest du mit 'Piezo' klingt halt nach 'Piezo' - hört sich doch klasse an.

Danke Dir  :)

Piezo-Tonabnehmer klingt halt immer ein bisschen "blechern" und unnatürlich für mein Empfinden. Ich finde auch, den Unterschied zur akustischen Aufnahme hört man deutlich.

Wenn man den Piezo-Tonabnehmer über einen Amp laufen lässt, dann kann man den Klang natürlich an den eigenen Geschmack anpassen, was ich hier aber absichtlich nicht gemacht habe.


Zitat von: UkeRina am 18. Jan 2015, 15:25:49
Ich bin beeindruckt...sieht super aus und klingt schön.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Arbeit daran hat bestimmt viel Spaß gemacht. :)

Auch Dir lieben Dank!
Ja, die Cigarbox-Ukulele zu bauen hat tatsächlich sehr viel Spaß gemacht - wobei es im Vorfeld auch viel mühsame Recherche zu erledigen gab, da ich hinsichtlich Instrumentenbau absoluter Anfänger bin.
Für mein "Erstlingswerk" bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden - optisch, wie klanglich.


Miguelito

Wow! Sehr beeindruckender Klang. Gefällt mir sehr sehr gut.

Anke


RZaby

Ja, akustisch äußerst beeindruckend. Kein "Erstlingswerk" sondern ein schon ein M.-werk.  :) Das macht auch Mut für eigene Projekte. ::)

Der 'Piezo' klingt halt nach 'Piezo'.  :-\ Da ist aber eine Cigarbox-Ukulele vielleicht noch das Beste um noch später mal nach Lust, ohne großen Aufwand zu optimieren bzw. einen anderen Tonabnehmer einzubauen. ::)

Anke

Da hast Du natürlich recht  ;) wer weiß, was ich mit der Cigarbox noch alles ausprobiere. Oder ich baue einfach eine neue, mit besserem Tonabnehmer  ;D

ibongo

Herzlichen Glückwunsch, die Uke und der Klang  gefallen mir sehr gut. Vielleicht wird mich das inspirieren, meine Cigarbox endlich fertig zu bauen.  :-\
Ho'omaluhia

Miguelito

Inspiriert von Deinem tollen Instrumentenbau hab ich mal recherchiert wegen den Einzelteilen. Eine leere Zigarrenkiste zu bekommen, die auch einigermassen bezahlbar ist scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Ich hab zumindest auf ebay Amazon und co kaum was gefunden. Hast Du oder irgendjemand sonst einen Tipp? Danke!  :)

Anke

#37
@ Miguelito: nein, leider habe ich keinen Tipp, außer Geduld zu haben... ich habe meine Zigarrenkisten alle bei Ebay ersteigert. Da ich mir auch einen Maximalpreis gesetzt habe musste ich sehr lange beobachten, bieten, wurde überboten, neues Objekt gesucht, beobachten, bieten... irgendwann hat es dann geklappt und ich habe die Zigarrenkiste nach meinen Vorstellungen (Größe, Optik und Preis) ersteigert....

Früher, als ich noch Kind war, haben wir sowas beim Tabakladen für die Kindergarten- und Schulbasteleien geschenkt bekommen....

Edit:
Falls es interessiert: Gesamtkosten für diese Cigarbox-Ukulele liegen bei ca. 26 Euro (19,90 Euro Th...- Ukulele Kit / 1,50 Euro Piezo Tonabnehmer (ebay/Chinaware) und 4,00 Euro Zigarrenkiste).
Von dem DIY Ukulele-Bausatz habe ich, bis auf die Saiten und den Korpus, alles verbaut (Hals, Griffbrett, Brücke, Stegeinlage, Sattel, Mechaniken...). Die Saiten waren neuwertig gebraucht aus meinem Bestand.

2fab4u

Im Tabakladen gibt's die auch heute noch für lau, einfach mal nett fragen und erzählen was man vor hat.

@ Anke wirklich hübsch geworden und ein sehr toller Klang. Meine hörte sich nach Schuhkarton an und wartet nun schon seit 2 Jahren auf eine neue Decke.

hoaloha

Bei uns erbittet der Tabakladen eine Spende für das Tierheim.
Liegt ja nach Größe der Box zw. 2.- und 5.- €

Anke

Zitat von: hoaloha am 22. Jan 2015, 13:12:01
Bei uns erbittet der Tabakladen eine Spende für das Tierheim.
Liegt ja nach Größe der Box zw. 2.- und 5.- €

Das finde ich aber fair... Zigarrenkiste bekommen und einem guten Zweck dienen.

@2fab4u: danke Dir  :D und wahrscheinlich hast Du recht, fürs nächste Projekt vielleicht einfach mal nett im nächstgelegenen Tabakladen fragen... ich war dazu einfach ein bisschen zu bequem  ::)

Augustine

Zitat von: Anke am 16. Jan 2015, 11:28:15
und die Klangbeispiele: https://app.box.com/s/vfxzj53p4lpqppmgqqgpkmpo2f6zotdx
Sag mal Anke, was spielst Du da eigentlich? Also ich mein jetzt die Musik (nicht das Instrument).

Anke

Das Picking war ein Teil der Akkordfolge von "Hallelujah" (Leonard Cohen).
Das Strumming war "Freestyle".

Liebe Grüße von Anke

Augustine


Anke