Langzeiterfahrungen mit Aquila Red?

Begonnen von HarryHirsch, 29. Dez 2014, 18:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 15.131 Aufrufe)

Knasterbax

@stephanHW:
Zitatdas die Aquila Reds nochmals überarbeitet wurden
ein bisschen glatter kann nicht schaden.
Ob ich darob aber all meine Rot-Uken umbesaite? Eher nicht.
Danke für die Info!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tarwin

Liebes Forum,

mal schauen, ob sich dieser Thread reanimieren lässt...

Ich habe aufgrund der vielen Guten Berichte rote Aquilas auf meine Brüko Nr. 5 gezogen und ich muss sagen: I'm slightly underwhelmed.

Beim Strummen machen sie ganz schön was her, aber beim Picking krieg ich die Krätze. Oder die Saiten haben die Krätze. Was ich mit meinen Fingern da mache hört sich an als würden Schaben schaben. Oder Grillen grillen. Nein, jetzt mal im Ernst: Das klingt wie Hund und da die Brüko jetzt nicht die Lauteste ist, hört man das Schaben der Finger fast mehr als den Klang der schwingenden Saite! Und man spürt ja auch deutlich, dass die Saiten im Gegensatz zu Nylon-Saiten sehr rau sind.

Kurz und knapp: Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder ist das nur meine Hornhaut, die da besonders unmusikalisch ist? Ist die neue Generation da glatter und vielleicht nicht so "schabend"?

Thanks!

T.



--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

RZaby

Hallo Tarwin,

nach ein paar Tagen Benutzung werden die auch noch etwas glatter ...   ::)

Viel Glück!

Knasterbax

ZitatUnd man spürt ja auch deutlich, dass die Saiten im Gegensatz zu Nylon-Saiten sehr rau sind
Genau. Siehe oben.
ZitatIst die neue Generation da glatter und vielleicht nicht so "schabend"?
Vermutlich. Siehe oben.

Es kommt sicher auch auf die Art Musik an, die man spielt.
Zum Schellackplattenknistern meiner geliebten 30er-Jahre-Swingstücke passen sie genauso gut wie zum Folkblues eines Blind Boy Fuller oder Charly Patton.
Renaissancemusik spielt man sicher besser auf Fluorcarbon.

Reds rule!  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tarwin

Während die anderen Saiten jetzt nach über einer Woche einigermaßen stimmstabil sind, geht die C-Saite immer noch nach einer Stunde 5 Minuten nach... Keine Ahnung, ob das an den direkten Mechaniken auf der Brüko liegt, aber das ist echt nervig.
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

Guchot

Wenns nur die C-Saite ist, würde ich da ggf. mal die Schraube der Mechanik was fester anziehen. In dem Fall lieber etwas zu fest, als etwas zu locker, damit man die Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen hat.

Pazukulele

Auch noch keine Langzeiterfahrung, aber immerhin habe ich gleich drei Ukulelen mit den neuen Aquila Red im Einsatz: 2 x Tenor (davon 1 x LowG), 1 x Sopran. Da sind sie jetzt im täglichen Einsatz unter Vollast. Gerissen oder sonstwie negativ aufgefallen ist mir dabei noch keine der Saiten. Auf den Tenor-Ukulelen sind sie eine richtige Wucht, auf der Koki'o haben sie anstelle der originalen Aquila Nylgut für ein Stück mehr Resonanz gesorgt (und für einen zusätzlich Farbeffekt, s. Bild). Besonders bei der C-Saite macht sich angenehm bemerkbar, daß sie dünn sind. Sie fühlen sich schon ein Stück anders -- für mein Empfinden: weicher -- an als Nylonsaiten. Die Stimmung halten sie sehr gut.

The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Tarwin

Hm, ich glaub, das wird nichts mehr mit mir und den roten Schabfäden. Das klingt auch nach einer Woche immer noch gruselig unukelig... Ich weiß ja nicht, ob ich was falsch mache, aber da gefallen mir glatte Nylons doch besser.

Hat da jemand den ultimativen Saiten-Tipp?

Dank und Grüße

--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

RZaby

Zitat von: Tarwin am 12. Mai 2015, 21:36:52
Hat da jemand den ultimativen Saiten-Tipp?

Das ist wirklich Geschmacksache.
Viele bevozugen FluorCarbon Saiten (z.B. von Martin , Risa, Ukumele, usw....)
Ich habe meine gerade gegen die roten getauscht. Für mich klangen diese zu unukelig ... ::)
Allerdings tausche ich regelmäßig (ohne die alten wegzuwerfen)

lelopa

#24
Zitat von: Tarwin am 12. Mai 2015, 21:36:52
Hm, ich glaub, das wird nichts mehr mit mir und den roten Schabfäden. Das klingt auch nach einer Woche immer noch gruselig unukelig... Ich weiß ja nicht, ob ich was falsch mache, aber da gefallen mir glatte Nylons doch besser.

Hat da jemand den ultimativen Saiten-Tipp?

Dank und Grüße



Wie RZaby schrieb ist das Geschmacksache.....
Ich bevorzuge klare Carbon-Saiten (Martin, Worth, Ukumele).
Aquila sind in meinen Augen keine Saiten, sonder sehr lange, dünne & flexible Plastikstäbchen, die bei Billigst-Ukulelen den Klang zwar verbessern, bzw. druckvoller machen, aber bei guten Uken den Klang verschlechtern. Sie fühlen sich komisch an (auch die Glatten) und machen seltsame, laute Nebengeräusche (im Vergleich mit Nylon, oder Carbon)!
Alles natürlich subjektiv!

howein

Zitat von: Lucky L'Uke am 13. Mai 2015, 07:36:03
Ich bevorzuge klare Carbon-Saiten (Martin, Worth, Ukumele).

Das ist auch meine Erfahrung, nachdem ich längere Zeit mit allen möglichen Saiten auf verschiedenen Ukulelen experimentiert habe. Wobei ich persönlich die Ukumele am liebsten spiele (vom Spielgefühl her) und auch klanglich einen Tick besser finde. Billige Ukulelen klingen damit zwar nicht immer besser (aber meist auch nicht schlechter), aber es spielt sich (für mich) angenehmer ... bei besseren Ukulelen zeigte sich immer auch eine Klangverbesserung. Aquila habe ich im Moment nur noch auf einer einzigen Ukulele,  ein einfaches aber interessantes Gebrauchtinstrument ohne jede Herstellerangabe, auf der klingen sie auch wirklich gut (und ich will diese ohnehin wieder verkaufen da ich inzwischen noch eine optisch fast identische bessere bekommen konnte).

Tarwin

Habe mir gestern noch die Saiten von Ukumele bestellt. Habe die ja auch wohl auf der Ukumele Concert drauf und bin damit extrem zufrieden. Ich bin gespannt, wie die sich dann auf der Brüko machen.

Besten Dank!

Zitat von: howein am 13. Mai 2015, 11:37:34
Zitat von: Lucky L'Uke am 13. Mai 2015, 07:36:03
Ich bevorzuge klare Carbon-Saiten (Martin, Worth, Ukumele).

Das ist auch meine Erfahrung, nachdem ich längere Zeit mit allen möglichen Saiten auf verschiedenen Ukulelen experimentiert habe. Wobei ich persönlich die Ukumele am liebsten spiele (vom Spielgefühl her) und auch klanglich einen Tick besser finde. Billige Ukulelen klingen damit zwar nicht immer besser (aber meist auch nicht schlechter), aber es spielt sich (für mich) angenehmer ... bei besseren Ukulelen zeigte sich immer auch eine Klangverbesserung. Aquila habe ich im Moment nur noch auf einer einzigen Ukulele,  ein einfaches aber interessantes Gebrauchtinstrument ohne jede Herstellerangabe, auf der klingen sie auch wirklich gut (und ich will diese ohnehin wieder verkaufen da ich inzwischen noch eine optisch fast identische bessere bekommen konnte).
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

lelopa

Zitat von: howein am 13. Mai 2015, 11:37:34
Zitat von: Lucky L'Uke am 13. Mai 2015, 07:36:03
Ich bevorzuge klare Carbon-Saiten (Martin, Worth, Ukumele).

Das ist auch meine Erfahrung, nachdem ich längere Zeit mit allen möglichen Saiten auf verschiedenen Ukulelen experimentiert habe. Wobei ich persönlich die Ukumele am liebsten spiele (vom Spielgefühl her) und auch klanglich einen Tick besser finde. Billige Ukulelen klingen damit zwar nicht immer besser (aber meist auch nicht schlechter), aber es spielt sich (für mich) angenehmer ... bei besseren Ukulelen zeigte sich immer auch eine Klangverbesserung...............
.........

Genau so wie bei mir - mit einer Ausnahme: meine liebsten sind die Martins!
Schätze aber, dass das bei mir mehr Gewohnheit als alles andere ist.

HarryHirsch

Zitat von: Tarwin am 13. Mai 2015, 11:45:13
Habe mir gestern noch die Saiten von Ukumele bestellt.  Ich bin gespannt, wie die sich dann auf der Brüko machen.

Ich habe die Ukumele-Saiten auf zwei Brükos und bin davon sehr angetan. Wunderbar klarer Ton. Auf der dritten sind Worth Brown, die ich auch sehr mag.
Und auf allen dreien ... eine Aquila Red low G-Saite. Best of both worlds ...  ;)


Pazukulele

Mir ist soeben die C-Saite auf meiner Pono gerissen. Die Uke stand ganz friedlich im Ständer ... peng ...  knapp unterhalb der Mechanik gerissen. Nach vier Monaten im Einsatz. Also wenn man das "Langzeiterfahrung" nennt ...  :(
Angeblich war das Problem ja bei den "neuen" Reds beseitigt ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)