BOARD-AUSFALL

Begonnen von Uketeufel, 03. Jan 2015, 09:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (181 Antworten, 12.765 Aufrufe)

TERMInator

#165
Zitat von: apfelrocktok, habe gerade gelesen das meint das deine fritz-box Paralellbetrieb von IPv6 und IPv4 bereitstellt. Vielleicht ist die Fritz ja auch in der Lage zu erkennen dass die Gegenstelle kein IPv6 kann und switcht dann auf IPv4 ohne dass der Nutzer es merkt?
Ja, genau das ist Dualstack.
Hier ist das alles sehr schön erklärt - auch einige der möglichen  Probleme:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904041.htm

apfelrockt

Zitat von: Seitenkiller
Zitat von: apfelrocktBin die ganze Menüstruktur des Speedport W921V durchgehechelt. Da ist nirgendwo eine Option.... oder ich bin blind oder blöd  :shock:


Ich gestern auch. Auch nix gefunden. Also sind wir entweder beide blöd oder da is nix abzustellen. Ich tippe mal auf letzteres.

PS. Bin grad im Zug nach Hamburg.  :P

lies mal ein paar Beiträge zurück, man kann es in den Netzwerkeinstellungen von Windows ausschalten  ;)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Seitenkiller

Zitat von: H a n sHm meine ganzen Kisten zu Hause haben IPv4. Das ist auch normal, da die FritzBox
meinen Rechnern ja  Adressen zuteilt (192.168.178.xx in der Grundreinstellung)
Die v6 Sachen kommen also nur bis zur FritzBox und von da aus gehts mit v4
zum Heimnetz weiter. Egal ob über LAN oder WLAN.

Logisch, denn das WLAN/LAN ist grundsätzlich ip4 basierend. Reicht ja auch vollkommen aus. Denn wer hat schon Milliarden Endgeräte in seinem persönlichen Netz.

Auch die Speedport adressiert intern ip4.  ip6 ist nur fürs WA(\"h\")N nötig. Denn da gibt es mittlerweile Milliarden Anschlüsse, weshalb dort ip4 nicht mehr ausreicht.

apfelrockt

Zitat von: TERMInatorJa, genau das ist Dualstack.
Hier ist das alles sehr schön erklärt - auch einige der möglichen  Probleme:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904041.htm

ja, daher habe ich auch die Info. Das bedeutet aber auch dass ich meine Aussage:

\"Die Wahl ob nun IPv4 oder IPv6 verwendet wird, obliegt der Software der Endgeräte.\"

insoweit ergänzen muss:

\"soweit bekannt ist lediglich die Fritz-box ist in der Lage selbsständig zu erkennen welches Protokol die Gegenstelle nutzt und switcht dementsprechend.\"

Dann wären wir doch da, oder?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Seitenkiller

Zitat von: apfelrocktlies mal ein paar Beiträge zurück, man kann es in den Netzwerkeinstellungen von Windows ausschalten  ;)

1. Da hab ich grad gelesen.
2. Kann ich die nicht unter Windows abschalten, da ich Linux nutze (s.o.)
3. Bei dem von mir verwendeten Modul (dem NetzwerkManager) ist ip6 die ganze Zeit deaktiviert gewesen (standardmäßig) Zumindest bei dem Laptop, an dem ich grad sitze. Und wahrscheinlich auch an den anderen Rechnrn, da ich immer nur die automatische Konfguration verwende. auf die ist unter Linux i.d.R. großen Verlaß. Dennoch komme ich damit nicht übers WLAN/LAN ins Netz. Nur über USB-Tethering.

Die Lösung, das intern über die Netzwerkeinstellungen zu regeln, ist demnach auch wieder nur eine Insellösung, die mal funzt, mal nicht.
Bei jenen, bei denen sie nicht funzt, bekommen wir das natürlich i.d.R. nicht mit, es sei denn, jemand hat - wie ich - zusätzliche Möglichkeiten außerhalb des (W)Lan.

apfelrockt

Zitat von: Seitenkiller1. Da hab ich grad gelesen.
2. Kann ich die nicht unter Windows abschalten, da ich Linux nutze (s.o.)
3. Bei dem von mir verwendeten Modul (dem NetzwerkManager) ist ip6 die ganze Zeit deaktiviert

ok, ich gebe auf :(
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Seitenkiller

Zitat von: apfelrocktok, ich gebe auf :(


Du kennst doch die letzten Worte eines Systemadministrators?

\"Ok, das hätten wir gleich....................................................................................................\"



PS: Ich bin froh, daß ich nicht der Hans bin, ....

Augustine

Zitat von: apfelrockt\"soweit bekannt ist lediglich die Fritz-box ist in der Lage selbsständig zu erkennen welches Protokol die Gegenstelle nutzt und switcht dementsprechend

Also meine Frotzbox scheint nicht so clever zu sein. Weiss jetzt das Modell nicht, ist aber auch was Neueres.

Ob mein Teflon jetzt noch funktioniert, muss ich heute abend mal ausproboeren, denke aber schon, weil ich ipv6 ja nur für den PC ausgeschaltet habe und nicht für die Fritzbox.

H a n s

Ich hab jetzt mal für die complette Domain ukulelenboard.de IPv6 ausgeschaltet.
Das kann aber bis zu 48 Stunden dauern, bis das von allen DNS Servern verarbeitet wurde.
Also nicht wundern, wenn\'s statt besser im Moment eher noch holperiger läuft.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Hier auch nochmal:

Da unser derzeit eingesetztes Forenscript (UseBB) leider mit den
High Tech Webspace, den wir jetzt nutzen nicht so recht klarkommt
und eine Anpassung des Scripts wohl eher in eine Neuprogrammierung
als Anpassung ausarten würde, versuche ich gerade auf ein neues Skript
umzustellen.

In Frage kamen:
phpBB--->, das aber keinerlei Chancen bietet, die bestehende
Datenbank in irgendeiner Form zu konvertieren. Somit würden wir wieder
von Null anfangen.

smf---> Kann nicht soviel wie phpBB aber entschieden mehr als unser derzeitiges
UseBB Script.

Um überhaupt eine Entscheidung zu treffen, habe ich smf auf dem neuen Webspace
eingerichtet.

Finden könnt ihr es  hier

Meine Bitte, vorallem an die, die immer noch Probleme mit unserem
derzeitigen Forum haben: Bitte registriert euch da mal und spielt etwas damit rum
Dann kann ich entscheiden, ob ich mir den Wust Arbeit, die alte Datenbank zu konvertieren
antun werde.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

pi

Jetzt komme ich mit dem Rechner problemlos rein und kann mich anmelden.
Wenn Ihr das lesen könnt dann klappt auch das Posten... 8-)

Gruß
pi

apfelrockt

bei mir auch alles wieder normal
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukulele Ingo

Würde Mich jetzt mal Interessieren.! Dann lag es sicher an Hans seine Einstellung das er fürs  ukulelenboard IPv6 ausgeschaltet hat oder.?
Gruß Ingo

Frolicks

#178
Hm, ich kann mich wieder ganz normal einloggen, und der \"Angemeldet bleiben\"-Button zum Häkchen-setzen ist auch wieder da. Im Moment läuft alles was mit dem Forum zu tun hat, allerdings quälend langsam bei mir (auch das neue \"Testforum\"), während alle anderen Seiten sich ganz normal und v.a. normal schnell öffnen lassen. Aber immerhin, es ist Licht am Ende des Tunnels...

EDIT: Ein bisschen knatscht es schon noch, aber es wird, glaube ich...
I plink, therefore I am.

Anke

Also: ich kann mich ins alte Forum nach wie vor nur einloggen, wenn ich IPv6 in den Eigenschaften deaktiviere...
D.h. konkret: mit Win7-PC kann ich mich dank UkeRinas Tipp wieder einloggen.

Zitat von: UkeRinaIch würde Folgendes unter BS Windows ausprobieren:

Systemsteuerung-->Netzwerk und Freigabecenter--> nun bei \"Verbindungen\" Euer WLAN anklicken-->es öffnet sich ein Fenster mit dem Status Eurer Drahtlosnetzverbindung. Hier bei Aktivität auf Eigenschaften klicken (also den Button unten links)-->Unter dem Reiter Netzwerk seht Ihr welche Elemente eure Verbindung verwendet. Hier könntet Ihr zum Testen den Haken bei Internetprotokoll Version 6 rausnehmen.

Aber am Smartphone und am Linux-Laptop habe ich keine Chance.

Mach ich jetzt irgend etwas falsch, nachdem es bei allen anderen ja nun wieder zu funktuionieren scheint?

Im neuen Testforum habe ich überhaupt keine Probleme (mit und ohne IPv6).