Notebook booten von Knoppix-CD???

Begonnen von Knasterbax, 14. Dez 2014, 00:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.088 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Gemeinde,

meine Frau versucht seit Tagen, ihr Notebook von einer Linux Live-CD bzw. -DVD zu booten, was nicht klappt.
Kennt sich wer aus mit der Materie und könnte sie beraten? Oder kennt wen, der das könnte?

Hilflose Grüße aus Berlin vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

apfelrockt

bin jetzt nicht der Experte, aber im Bios kann man normalerweise einstellen von welchen Laufwerken gebootet werden kann und in welcher Reihenfolge. Das würde ich zuerst mal checken. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Anke

Zitat von: apfelrocktbin jetzt nicht der Experte, aber im Bios kann man normalerweise einstellen von welchen Laufwerken gebootet werden kann und in welcher Reihenfolge. Das würde ich zuerst mal checken. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Genau so ist es. Das wird wahrscheinlich das Problem sein. Häufig ist in der Bootreihenfolge die HDD an oberster Priorität, d.h. das CD-Laufwerk wird hier zunächst gar nicht angesprochen.
Empfehlung wie oben: in Bios die Bootreihenfolge checken und dahingehend ändern: 1. CD/DVD-Rom Device (o.ä.), 2. HDD etc...

Viele Grüße

hade58

Um in´s Bios zu kommen ist häufig entweder die ESC Taste oder die F2 Taste zurücken.
Sollte aber nach der Umstellung der Laufwerke und einem erneuten einschalten das CD-Rom kurz aufleuchten und zugegriffen werden, aber keine weitere Reaktion escheinen, würde ich diese CD / DVD auch an einem anderen Gerät - Laptop - PC ausprobieren ob diese überhaupt Boot-fähig ist ....
(da ist mit wiedermal ein Satz gelungen.  :mrgreen: )
Gruß
Hade58

allesUkeoderwas

#4
Ich bin ja Experte, aba Bauchschmerzen per Internetforum zu diagnostizieren, ist wie eine psüschothetapeutische Sitzung per Buschtrommel...

Zitat von: apfelrocktbin jetzt nicht der Experte, aber im Bios kann man normalerweise einstellen von welchen Laufwerken gebootet werden kann und in welcher Reihenfolge. Das würde ich zuerst mal checken. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Wenn\'s dit nich is, weeß ick ooch nich.  ;)

Könnte noch sein, daß Live-CD grad nich Live is.  :lol:

Fühl mich so einsam und wollte ooch wat zum Thema sajen - Euch \'n scheeen Atzevent noch!
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

So, ihr Lieben,
Danke erstmal für Eure Tipps!

Bizarrerweise hat sich noch am nämlichen Abend eine Lösung ergeben:
Aus der Testreihe \"Kombiniere diverse Notebooks mit diversen Knoppix-Versionen\" ist die Kombi \"Uralt-Vaio + Knoppix 6.0... \" als Sieger hervorgegangen: Da klappts mit dem Booten.

Weiß der Geier, wieso...  :roll:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Seitenkiller


Ja, aber es kann auch sein, daß entweder irgend eine Hardware mit der Distri nicht klarkommt, odr das Laufwerk nicvht sauber liest, oder was auch immer.

Hab davon einiges an Erfahrung.

Versuche es mal mit Puppy, einer neuen Knoppix oder anderen Ubuntu, Archbang, oder eine der anderen unzähligen.
Auf Suse bin ich im Moment nicht so gut zu sprechen 8die übertreffen sich im Moment fast täglich mit Verschlimmbesserungen).

Ich habe einige Klapprechner, da kannst du mit F12 ins Rechnereigene Bootmenue wechseln und dann wählen, von welchem datenträger du booten willst (hat nix mit Grub u. ä. zu tun, setzt eine Stufe tiefer an).

Knasterbax

Ich geb das mal so weiter, Danke!  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)