Vorson Electric Ukulele FSUK1FM

Begonnen von Guchot, 15. Jan 2015, 10:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 7.240 Aufrufe)

UliS

Zitat von: Guchot am 17. Jan 2015, 18:42:59Ich hab aber auch ziemlich an den Effekten gedreht,
Für *meinen* Geschmack zuviel Modulationseffekte (Chorus, Flanger).
Wenn man sich dabei nicht sicher ist, lieber weniger oder gleich ganz weglassen.
Im Zusammenspiel mit mehreren Instrumenten noch weniger davon einsetzen!
Und keinesfalls für Bass verwenden!

ibongo

Mir gefällt es, so ne Uke lädt zum Experimentierenn ein. Nach vorne kommt man nicht durch bremsen.  Bin gespannt auf weiteres.
Ho'omaluhia

howein

#17
(Text gelöscht ... wirklich löschen kann man seine Beiträge anscheinend nicht mehr, stelle ich grad fest).

stephanHW

Zitat von: howein am 18. Jan 2015, 11:51:25
Und speziell zu dem Thema hier. Klangbeispiele sind immer problematisch, da spielen ohnehin normalerweise zu viele Faktoren mit was am anderen Ende rauskommt ... und bei reinen E-Instrumenten sowieso, man hört ja letztlich den Klang des Verstärkers oder der Box. Bei einer reinen Clean-Einstellung, vielleicht noch ein Tick Hall, könnte man noch am ehesten ein Klangverhalten der Vorson raushören ... aber alles mit Effekten zudecken ist da eher kontraproduktiv.
Man hört ja letztlich nicht nur Verstärker und Lautsprecher, das ist ja eben erst der Anfang dessen, was letztlich via Youtube auf dem heimischen Wiedergabegerät ankommt, weshalb es für mich immer etwas müßig ist, Klangbeispiele ernsthafter zu debattieren.
Interessant ist in dem Zusammenhang doch nur, welche Möglichkeiten die Instrumente bieten und wie man sie im Kontext einer Aufnahme nutzen kann. Was sonst sollte man mit einem Youtube Klangbeispiel ernsthaft anfangen sollen?
Die aufwändigen Bemühungen von Wilfried bleiben vermutlich die rühmlichen Ausnahmen, die den Regelfall bestätigen.

Ich gehe davon aus, das Guchot ein Lied in einer für ihn stimmigen Weise umsetzen wollte. Eine künstlerische/geschmackliche Entscheidung.
Dazu gehört auch die Wahl der Effekte.
Und, wenn ich die Situation richtig verstehe, der Anfang genussvollen Experimentieres, wozu ich ihn nur beglückwünschen kann.

Er hat meines Wissens nicht ein Klangbeispiel zur besseren Beurteilung des Klangverhaltens und der Möglichkeiten der Vorson-Ukulele abliefern wollen.

howein

#19
Ok, habs wieder gelöscht ... kein Problem. Leider scheinen paar sachliche Gedanken immer wieder die Harmonie des Forums zu stören und als Angriffe interpretiert zu werden, ich werds künftig einfach lassen.

apfelrockt

Zitat von: howein am 18. Jan 2015, 13:41:48
Ok, habs wieder gelöscht ... kein Problem. Leider scheinen paar sachliche Gedanken immer wieder die Harmonie des Forums zu stören und als Angriffe interpretiert zu werden, ich werds künftig einfach lassen.

ich meine du bist da aber etwas dünnhäutig. Ich kann in Stephans Antwort keine harmonischen Störungen erkennen. In deinem Beitrag (jedenfalls soweit noch lesbar) auch nicht, Meinungen halt, steh doch einfach dazu?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Guchot

OK, ich geb zu, das Besipielvideo war eigentlich für den Cover-Thread gedacht und da ging es in erster Linie darum möglichst viel Krach zu machen. Zum beurteilen des Grundklangs der Ukulele ist es nicht geeignet.

Deswegen hab ich mich hingesetzt und mal etwas neutrales aufgenommen. Folgendes war die Ausgangslage:

Direkt von der Uke mit Kabel in mein Korg SoS Aufnahmegerät
Einstellung am Korg wurde die ganze Zeit nicht verändert
Der Lautstärkeregler an der Uke war immer voll aufgedreht (mir ist im Nachhinein aufgefallen dass das ein Fehler gewesen sein könnte, wg. Verzerrungen)
Saiten sind 10er Ernie Ball
Es wurde immer mit den Fingern gespielt, ohne Plektrum

Ansonsten habe ich jeweils die 3 Schalterstellungen für die PickUps durchgeschaltet und 3 Einstellungen des Tonreglers, Höhen, Tiefen und eine Mittelstellung. Die jeweilige Kombi ist im Video immer eingeblendet. Ich habe immer ein Stück Picking und ein Stück Strumming gespielt. Das einzige was nun wirklich nicht immer gleich war, ist mein Spiel  ;D

Sonderlich unterhaltsam ist das Video allerdings nicht, aber wohl informativer ;)


gerald

#22
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Instrument.
Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist, hier der Hinweis, dass es neben den unterschiedlichen
Risa LP Modellen immer noch von Risa die Uke-Electric Modelle gibt. Im Gegensatz zu den LP-Modellen
haben diese Single-Coil Tonabnehmer wie Deine Vorson. Die Uke-Electrics sind etwas günstiger als die
LP-Modelle, aber immer noch sehr deutlich teurer als die Vorson.

Guchot

Danke gerald :)

Die Risa Electric ist mir bekannt. Als ich sie das erste mal gesehen habe, fand ich sie ziemlich häßlich ;D Aber mittlerweile gefällt sie mir richtig gut. Leider ist sie auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie gar nicht vertreten, aber ich halte meine Augen immer noch nach ner Tenorversion offen :) Neu sind die mir einfach zu teuer :(

UliS

Zitat von: Guchot am 19. Jan 2015, 07:27:18Leider ist sie auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie gar nicht vertreten
Das Problem kenn ich nur zu gut.  ;)
Hast Du mal eine gespielt? Ich finde das schmale Griffbrett sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber der Mensch gewöhnt sich ja bekannterweise am allem, (auch am Dativ).

Schöne Grüße,
Uli

Guchot

Gespielt habe ich die ehrlich gesagt noch nicht, aber mit schmalen Griffbrettern habe ich nicht so die Probleme. Hab ja auch einige Tenorgitarren, die haben schon sehr schmale Griffbretter, geht  :)

HarryHirsch

#26
Hallo Guchot,
dass du dich nun auf die Suche nach ner Risa gemacht hast, soll aber hoffentlich nicht bedeuten, dass du schon den Spaß an der Vorson verloren hast?

Ich hab für mich selber erst mal lernen müssen, dass E-Instrument und Akustik einfach zwei Paar Schuhe sind. Demnächst will ich mal von einem E-Gitarre spielenden Kollegen ein bisschen Basics lernen. Aber das Rumspielen mit der Vorson macht schon manchmal richtig Spaß.

Dass ich meine Vorson grad sehr wenig nutze hängt damit zusammen, dass ich lieber mal sicherer auf der Ukulele werden will, aber nicht damit dass sie mir nicht mehr gefällt. Ich hab vor einem halben Jahr mal meinen ersten "rockigen" Gehversuch mit einem Velvet-Underground-Song aufgenommen. Ich schäme mich zwar ein bisschen als blutiger Anfänger, aber vielleicht stell ichs mal in Membersounds ein, um zu zeigen, wie die Vorson mit nem analogen Verstärker und eingebunden mit Bass und Drum-Simulation so klingt... Bin ja inzwischen ein halbes Jahr älter und je älter, desto weniger peinlich sind einem die eigenen Grillen...  :-\

Da ich noch nie nen Sound irgendwo hochgeladen habe, muss ich aber erst mal die Technik erkunden.

Guchot

Zitat von: HarryHirsch am 27. Jan 2015, 09:42:46
...dass du dich nun auf die Suche nach ner Risa gemacht hast, soll aber hoffentlich nicht bedeuten, dass du schon den Spaß an der Vorson verloren hast?...

Nein, definitiv nicht :) Ich mag die Vorson und spiele sie auch recht oft, wobei ich mich auch erst langsam an die Möglichkeiten herantaste. Aber die Risa gefällt mir schon lange und wenn ich die zu nem vernünftigen Preis kriegen würde, dann würde ich sie mir glatt noch daneben stellen :)

HarryHirsch

Hab mal in den Membersounds was mit der Vorson als Lead- und Rhythmusgi... ööäääh -ukulele eigestellt.

allesUkeoderwas

Der Membersound ist schön geworden und deine Gedankengänge sind genau richtig!

Für Lead sind die E-Uken gut zu gebrauchen, bei Schrammelei finde ich die Dinger gruselig (Meine Meinung).
Daran ändert auch 'ne Risa nix. Experimentiert haben da schon so Einige...
Akustik ist nicht E und Uke ist nicht G und E-G ist nicht E-G und bei der E-G gibt's dann auch noch mannigfaltig Stile...
Und dann noch die Fingers...
Mir fällt dazu immer ein Song ein: Strumming my pain with his fingers...
Ukulelen: Nur Schrott