Das Forum und Firefox

Begonnen von apfelrockt, 24. Jan 2015, 09:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.247 Aufrufe)

apfelrockt

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

ich nehme mal an, dass kaum einer die adresse des Forums jedesmal neu eintippt, die meisten werden die in einem Lesezeichen abgespeichert haben, oder sogar das Forum zur Startseite gemacht haben.

Durch Zufall bin ich auf eine für mich neue Art und Weise gestossen, dies in Firefox zu hinterlegen.

Du öffnest einen neuen Tab, entweder im Menü Datei oder Strg T. In diesem Tab rufst du das Forum auf und klickst dann mit der rechten Maustaste auf den Reiter und wählst Tab anheften. Dann erscheint oben in der Tableiste das kleine Symbol des Ukulelenclubs (ich meine nicht die Lesezeichen Symbolleiste) und bleibt auch da. Das heisst beim nächsten Start des Browsers wird das Ukulelenboard automatisch im Hintergrund, neben der eigentlichen Startseite geladen. Wenn man mehrere Seiten regelmässig besucht, ist das ganz praktisch, ein Limit für diese angehefteten Tabs ist mir nicht bekannt.

Durch erneuten Rechtsklick auf so einen Tab kann man diesen auch wieder ablösen.

Ich find's cool  8)

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Augustine

Die Funktion kannte ich auch noch nicht. Sehr interessant.

Wie es aussieht, behält FF den Reiter aber nur dauerhaft, wenn man den Browser nicht in den Einstellungen gebeten hat, Cookies und Chronik nach jedem Schließen zu löschen. Muss ich jetzt mal drüber nachdenken, was mir wichtiger ist..

apfelrockt

Zitat von: Augustine am 24. Jan 2015, 09:53:02


Wie es aussieht, behält FF den Reiter aber nur dauerhaft, wenn man den Browser nicht in den Einstellungen gebeten hat, Cookies und Chronik nach jedem Schließen zu löschen. Muss ich jetzt mal drüber nachdenken, was mir wichtiger ist..

Stimmt, hab's auch gerade probiert. Aber kann ja jeder halten wie er will :)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kay


HEiDi

Ah, danke für den Tipp - so wird der Reiter auch kleiner. :)
Nur das Ukulelenclub-Symbol ist in "meinem" Design noch nicht zu sehen, aber das kommt ja bestimmt noch.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Seitenkiller


Ich mache mir schon lange nicht mehr die Mühe, irgendwelche Lesezeichen anzulegen, es sei denn, es ist etwas, von dem ich glaube, es sonst nicht wiederfinden zu können.
Schließlich haben die Browser heutzutage eine sehr viel bequemere Methode. Nix Tab, Lesezeichen und Co.

Ich tippe einfach nur "Uku" in die Adressleiste vom Seamonkey (Firefox-Clone), und schon bekomme ich eine Auswahl von Ukulelenadressen präsentiert. Und zwar spätestens nach dem "u".

Wie ich grad eben ausprobiert habe, geht das sogar mit "boa" Damit bekomme ich zur Zeit nur die Ukulelenboard-Adressen angezeigt.
Diese Metzhode klappt meies Wissens nach mit fast allen Browsern, außer mit Magerbrowsern wie z.B. "surf". Die haben aber andere Vorteile, gerade wegen Ihrer Magesüchtigkeit.

Diese Methode hat den Vorteil, daß ich mein Browser nicht noch zusätzlich zumüllen muß, was der Übersichtlichkeit auf Dauer abträglich ist.