Leise Lieder zur Laute, äh, ich meine Ukulele..

Begonnen von Tuke, 01. Feb 2015, 16:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 3.992 Aufrufe)

Tuke

Vorweg: Ich bin bekennender Schrammler.
Die Ukulele erfordert mit ihrem kleinen Klangkörper häufigere In-Schwingung-Setzung
der Saiten, das ist meine Überzeugung.

Gestern haben wir in kleiner Runde die alte Erkenntnis neu gewonnen,
dass leise, zarte Lieder wunderbar zur Ukulele passen!
Auch wenn mehrere Menschen gleichen Sinnes zusammentun kann das wunderbar sein.

Die Abwesenheit von Meeresrauschen, Kneipenlärm und anderen Störgeräuschen
mal vorausgesetzt.. ;)

Hier möchte ich ein Lied vorschlagen (und gleichzeitig um Vorschläge bitten) das mir
in diesem Sinne geeignet scheint.

Junge Paare auf Bänken.
Franz Josef Degenhardt:

https://www.youtube.com/watch?v=PoskstHpICo

Es handelt sich um eine (wie ich finde sehr gelungene) Übertragung des Chansons von
Georges Brassens: Les Amoureux Des Bancs Publics.
Unter diesem Titel findet man auch die Akkorde, wenn gewünscht.
Degenhardt spielt das Lied zwei Halbtöne höher in Bm (wenn man mitspielen möchte..)

https://www.youtube.com/watch?v=eztSYUFUe8I


Wenn Ihr Vorschläge in dieser Richtung habt: Gerne!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

#1
Damit Dir wenigstens Einer antwortet...

Beim Hören von "Deinem" Degenhardt ist mir zum erstenmal aufgefallen, daß seine Mucke Ähnlichkeit mit altem Fado hat.
Vielleicht liegt's aber auch nur daran, daß ich vor kurzem mit Schatzi beim Fadokonzert war und daß dort die Texte auch so ellenlang waren...
Ach ja, Fado ist meine mögliche Antwort.

Eine weitere Möglichkeit wäre jazzige Lounge Musik.
Ich würde sogar schräges Schrammeln zulassen!
Hier ein Stück aus meinem aktuellen Programm...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19025.msg295815;topicseen#msg295815
Und dazu ein Gläschen Rotwein - Ich empfehle bulgarischen Merlot.

Tango der 20er, wie z.B. Francisco Canaro wäre auch was Schönes!
Natürlich auch mit 'nem trockenen Roten! Aldi's Reserva ist günstig und gut!
Junge Alkverweigerer trinken in der Milonga Bionade.... Ist auch genehmigt!

So, dann will ich aber noch etwas Platz lassen...
vielleicht wolln die Anderen ja auch noch!  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Ja, liebe Freunde, auch wenn es unwahrscheinlich klingt:
Die Ukulele kann & darf zwischendurch auch mal zart + langsam
gespielt werden!
Jake S.:
https://www.youtube.com/watch?v=hLPPyk4mYMI
Halleluja! ;)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Frolicks

Ich greife mal ukebychance's Hinweis auf: Vom Fado isses dann nicht mehr weit zur Bossa Nova:

http://www.jazzyukulele.com/Books.html

http://www.ukulele-tabs.com/uke-songs/genre/bossa-nova,206.html


Auf youtube gibts auch diverse Filmchen. Und dann lohnt sich auch das Portugiesisch lernen richtig.
V.a. aber gibts die meisten Bossa-Klassiker auch in englischen Versionen.

Und spielt sich auch schön mit dezenter Perkussionsbegleitung.
I plink, therefore I am.

Fischkopp

#4
ein Irrläufer  :o
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Frolicks

Gute Info, Fischkopp. Aber ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet, gell?  ;)
I plink, therefore I am.

Fischkopp

Zitat von: Frolicks am 07. Feb 2015, 09:43:42
Gute Info, Fischkopp. Aber ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet, gell?  ;)
Oh ja; sorry!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)