Schöner Turnaround

Begonnen von Knasterbax, 09. Apr 2015, 13:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.310 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

Tante Del Rey hat hier https://www.youtube.com/watch?v=CxiTUuc_sUY (0:41) einen schönen Turnaround in D vorgestellt,
den hab ich mal notiert und mir die Varienten fürs A-, G- und F-Griffschema zusammengebastelt:

Es geht um diese Stufen:
I, IVm6, I°, I7

In D greift sich das so:
2225 (Barré)
3435 (Barré)
4545
5655 (Barré)

In A:
2100
2212
2323
2434

In G:
0232
2333
3434
4535


in F:
2010
0111
1212
2313

Das D-Schema lässt sich als movable chord gut auch für C, Eb und E verwenden.

Viel Spaß!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Danke für die Arbeit, das versuch ich mal. Und die Dame hat recht, Ukulele kann man überall spielen/üben. :D

Gelli

I IV- Io(nehme ich mal als IIalt) I7

...

das soll ein turnaround sein? I7 am ende?... oO? hat jemand songbeispiele?

Knasterbax

ZitatIo(nehme ich mal als IIalt)
Die kleine hochgestellte Null ist eine gebräuchliche Schreibweise für die dim7-Akkorde.

Zitatdas soll ein turnaround sein? I7 am ende?
Wird's für Dich ein Turnaround, wenn man noch ein V7 hintendran hängt?

Songbeispiel: nicht direkt, ich hab bisher nur den Schnipsel von Del Rey. Gut passen würde es z. B. bei "Precious Lord": https://www.youtube.com/watch?v=SKfIaty0aec
Wobei Mr Fuller hier eine andere Turnaround-Variante spielt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

hilli2

Zitat von: Knasterbax am 09. Apr 2015, 13:26:41
Moin,

Tante Del Rey
Wie ist die denn drauf?? Aber irgendwie cool!

kristina
***Music was my first love...***

allesUkeoderwas

Ohh, schön, hier werden 2 meiner besonderen Lieblinge erwähnt!  ;)

Als Kaffeetrinker und Besitzer einer Espressomaschine werd ich das wohl nie so üben können...
Dennoch Dank an die zauberhafte Del Ray!
Anders Mr. Fuller, der Naturmusiker...
Ob er sich wohl je Gedanken über kleine, hochgestellte Nullen im Musikgeschäft gemacht hat?
Irgendwie hab ich den Eindruck, er hält sich nicht an lehrbuchmäßige Fingersätze...
Der Turnaround auf den Baßsaiten und dazwischen undefinierbare, schöne Mehrklänge in den hohen Bünden...
Das können nur Naturmusiker - Klasse!



Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)