Sopran in Low G

Begonnen von ime24, 23. Feb 2015, 22:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.434 Aufrufe)

ime24

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Sopran in Low G bespielbar zu machen.
Bisher war mir die G Saite zu lasch, lomelich oder zu low  :).
Ich finde es klanglich auch nicht so schön, wie bei meiner jetzigen Cogg Mahagonie Tenor.
Leider komm ich doch, wie ich nicht dachte, mit Sopran besser klar, verrückt :P.
Deshalb auch meine Frage, gibt es eine klanglich und bespielbar gute Möglichkeit?
Gruß
Denis

HarryHirsch

Für meinen Geschmack klingen die Aquila Red am "normalsten" in Low G. Eine solche Einzelsaite harmoniert auch recht gut mit drei Fluorcarbon- oder Aquila-Saiten. Mit ersteren besser. Mit Fluorcarbon-Low G (zu lasch) und umwickelten Saiten (zu DOINGG) bin ich nicht warm geworden.
Aber, wie gesagt, Geschmackssache. Ich denke, die Suchfunktion spuckt da auch noch einiges aus.

Guchot

Da sprichst Du am besten mal unser Mitglied "torstenohneh" an. http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=profile;u=943

Laut SIgnatir der "Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist " ;D

Bebopalula

#3
Ich nehme seit langem umwickelte D-Gitarrensaiten (sind doppelt so lang, kann man also durchschneiden und man hat zwei Saiten). Passen gut zu den sonstigen Fluorcarbon-Saiten. Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=5oNfr1InexQ

Gruß
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Louis0815

Frag mal bei ukumele.de an (Webseite oder Facebook); Guido hat nicht nur komplette Saitensätze low-G sondern bietet auf Anfrage auch Einzelsaiten an.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den "normalen" (high-g) Sätzen und bin damit sehr glücklich. (Habe noch einen Satz low-g in der Schublade liegen, der kommt demnächst wahrscheinlich mal auf einer koki'o Plastik-Sopran zum Einsatz)

Umwickelte Saiten sind mir persönlich immer zu dominant im Klang...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ime24

Danke für die schnellen Antworten.
Mir geht es hauptsächlich darum, eine gute Saite empfohlen zu bekommen die nicht so lasch auf meiner Ukulele hängt. Aber ich glaube da muss ich einfach so viel wie möglich ausprobieren.
Die Fluor Carbon von Ukumele habe ich schon mal auf meiner Tenor gehabt, sie sind sehr gut, muss ich mal auf meine Sopran ziehen.
Grüße

Knasterbax

Die GCEA-Stimmung ist ja bei Sopran oft zu lasch (egal welche Saiten man aufzieht).
Also ADF#H stimmen, dann hat die tiefe A auch genuch Zuch?

Andere Strategie: Concert-Saiten auf die Sopran ziehen, bringt auch mehr Saitenzug.
(Problem dabei: Concertsaiten sind dicker, damit auch dumpfer im Ton. Erfreuliche Ausnahme: die Aquila Reds!   ;D)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)