Stempel für Akkorde

Begonnen von ukefloh, 17. Feb 2008, 21:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 8.372 Aufrufe)

Frolicks

Ich empfehle mal flugs diese Seite hier, da könnt ihr Stempel u.ä. finden, und zugleich noch einen freischaffenden Künstler unterstützen:

http://herquist.de/de/webshop.php
I plink, therefore I am.

Ulkman

Der Dollar steht gerade recht günstig, oder?
Hier gibt\'s einen Stempelautomat.
http://www.aeromark.net/selfinkers/fret_stamps.html

Juttalele

Zitat von: UlkmanDer Dollar steht gerade recht günstig, oder?
Hier gibt\'s einen Stempelautomat.
http://www.aeromark.net/selfinkers/fret_stamps.html

Die sind für den Skiffle-Zweck (zwischen die Zeilen stempeln) wohl perfekt!

x-berger

Zitat von: FrolicksIch empfehle mal flugs diese Seite hier, da könnt ihr Stempel u.ä. finden, und zugleich noch einen freischaffenden Künstler unterstützen:

http://herquist.de/de/webshop.php

Absolut empfehlenswert! Auf den Thread hier hin, gestern bestellt und heute war der Stempel im Briefkasten, inklusive moderater Versandkosten per Rechnung.
Da kann der Dollar noch so gut stehen, da kommt kein Versender aus Übersee mit ;)

Juttalele

Zitat von: x-berger
Zitat von: FrolicksIch empfehle mal flugs diese Seite hier, da könnt ihr Stempel u.ä. finden, und zugleich noch einen freischaffenden Künstler unterstützen:

http://herquist.de/de/webshop.php

Absolut empfehlenswert! Auf den Thread hier hin, gestern bestellt und heute war der Stempel im Briefkasten, inklusive moderater Versandkosten per Rechnung.
Da kann der Dollar noch so gut stehen, da kommt kein Versender aus Übersee mit ;)

Die Versandkosten aus Übersee wären sicher höher ausgefallen ;) ... (Mir persönlich sagen beide Stempel nicht zu, da zu klein, ich machs mir da gerne etwas schwer und notiere die Akkorde unten, oben, an der Seite gesammelt, sonst neige ich dazu, immer wieder auf die Grifftabelle über der Liedzeile zu schauen und mir die Akkorde nicht einzuprägen. Und für Kinder, Weitsichtige ohne Brille hab ichs gerne etwas größer.)

dhenksero

????

Stempel ??

Mach\' ich was falsch ?

Ich kopiere mir die die Lieder meist aus aus azchords mit Akkordsymbolen ohne Griffbilder (huch, darf ich das ?) in Word, formatiere sie nach meinem Geschmack und kopiere mir die Griffbilder komplett mit Pünktchen aus einer pdf-Grifftabellenvorlage in das Word-Blatt - meist nur exotische Akkorde (an der Blattseite), die gängigen stelle ich nur mit Akkordsymbolen ohne Griffbilder dar. Nur wenn es vor schrägen Griffen nur so wimmelt, stelle ich die Griffbilder komplett und über den einzelnen Zeilen dar.

Für leere Griffbilder (also ohne die Punkte), in die ich selbst die Griffe hinein malen möchte, kopiere ich entweder Am7 aus pdf oder ich bastele sie in Excel und kopiere halt gefüllte Excel-Kreise hinein.

Natürlich ist es besser, die Akkorde auswendig zu lernen, aber erst mal brauche ich eine Vorlage.

Für welchen Zweck ist ein Stempel gedacht ? - habe ich noch nie was von gehört, aber vielleicht macht es ja auch mir die Arbeit leichter. Ich denke, so ein Stempel ist interessant für bereits ausgedruckte Blätter, die z.B. bei Treffen herumgereicht werden - insbesondere für nicht in der pdf-Tabelle dargestellte Alternativgriffe/Griffabwandlungen in höheren Lagen* - verstehe ich das richtig ?

*dann sollten aber mehr als 3 Bünde gedruckt werden können.

Juttalele

Also ich mache alles nur mit Stempeln. Dafür habe ich Notenlinienstempel, diverse Notenstempel, Notenschlüsselstempel, Buchstabenstempel, Ukulelenstempel, Herzchenstempel, Blümchenstempel. Jedes Lied wird mit Stempeln einzeln gedruckt, und da fehlt mir jetzt nur noch der Akkordstempel. Für die Punkte habe ich auch einen Stempel.

 8)

skiffle

OT:
Ich denke wer diese Frage stellt: \"Für welchen Zweck ist ein Stempel gedacht ?\"
braucht eh keinen Stempel mehr. ;-)

Solch Stempel kann am Anfang des Lernens,
wenn man noch kaum einen Griff im Gedächtnis behält durchaus von Sinn sein.
Schließlich will man ja endlich das Stück mal durchgängig spielen und sich nicht jedesmal fragen,
wie sah der olle komische Griff nochmal aus?

Spielt/übt man häufiger, nutzt man den Stempel ggf. nur noch um Griffe zu notieren,
die einem neu bzw. noch etwas fremd sind.

Allerdings liegen die dann öfter außerhalb der ersten 3 Bünde.
Heißt dann mit Stift die Linien verlängern oder im schlimmsten Falle einen Griffbrettstempel schnitzen lassen,
der das komplette Griffbrett  abbildet.
Dann wirds jedoch arg eng über dem betreffenden Wort im Text zu stempeln. ;-)
Ich hab meinen kleinen Stempel übrigens immer quer gestempelt.
Paßt besser zwischen die Zeilen und läßt sich (für mich) unkomplizierter ablesen.

Ich heb meinen auf für die Zeit im Seniorenstift.
Nicht jeder ist dann so fit im Kopf wie diese Lady!

torstenohneh

ZitatAllerdings liegen die dann öfter außerhalb der ersten 3 Bünde.
Heißt dann mit Stift die Linien verlängern oder im schlimmsten Falle einen Griffbrettstempel schnitzen lassen,
der das komplette Griffbrett abbildet.

Man kann sich damit abhelfen, indem man neben dem Griffbild den Bund kennzeichnet bei dem das Griffbild anfängt.
Üblicherweise wird das mit römischen Ziffern gemacht (so habe ich das zumindest mal gelernt).
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Juttalele

Man nennt das Benutzen eines Stempels auch \"Print on demand\".

Der Kreativität sind mit und ohne einem solchen natürlich keine Grenzen gesetzt, ob er nun drei, vier, fünf oder 12 Bünde hat -- und nur darum geht es mir, nicht um das Brauchen oder Nichtbrauchen.  :)

Juttalele

Noch etwas zum Thema kreative Stempel-Benutzung:

Also ich habe auch viele schöne wunderbar ordentlich vorbereitete Ausdrucke, die ich zuvor am Computer gesetzt habe mit allem, was ich zu diesem Zeitpunkt richtig fand. Zu diesem Zeitpunkt ... das ändert sich aber. Es kommt oft vor, dass mir ein Akkord nicht mehr gefällt, dass ich etwas transponiere, umschreibe für Low-G, dann passen manche Akkorde nicht mehr so gut (vor allem gezupfte) ... usw. usf. ...

Oder beim Komponieren, Vertonen von (eigenen) Texten ... ich habe dann den Text und sonst nix vor mir liegen und die Musik entwickelt sich beim Probieren. Mich interessiert in dem Moment nicht, wie ein Akkord heißt (zumal viele mit dem selben Griffbild ja unterschiedlich heißen können, je nach harmonischem Kontext), ich notiere mir dann nur die Griffmuster (natürlich nur von den ausgefallenen Akkorden). Wenn ich alles fertig habe, brauche ich mir nichts mehr ordentlich zu notieren, dann habe ich es genug geübt. D. h. meine eigenen Lieder habe ich nicht ordentlich gesetzt und layoutet mit Griffbildern usw. ... Für mich ist ein Stempel ein kleines Werk- bzw. Spielzeug beim Erfinden von Musik. Ich brauche ihn nicht. Aber ich stelle es mir sehr angenehm vor, ihn bei Bedarf zur Hand nehmen zu können.

Ich habe auch einen \"Noligraph\", das ist ein Notenlinien-Kugelschreiber mit fünf parallel verlaufenden Minen, um rasch ein paar Töne zu notieren. Den benutze ich manchmal auch, wenn ich Lieder nachsingen will, aber manche Melodieverläufe (noch) unklar sind, dann höre ich sie mir an, schreibe die Töne hinter die Textzeilen und kann bei Bedarf nachschauen, wie das gesungen wird. Wenn das irgendwann \"sitzt\", sind all diese Notizen ebenfalls überflüssig.

Hätte ich all das nicht, würde ich mir sicher anders helfen, keine Frage. Aber warum soll ich all das nicht nutzen, wenn es mir Freiräume schafft und ich somit noch kreativer sein kann als ohne?

Ist ein Stempel etwas für Anfänger? Ja, ganz klar. Ich bin und bleibe immer Anfängerin! Sonst würde ich ja nix Neues lernen. Ich gehe auch als Erwachsene noch gerne in Spielzeugläden. Da gibts viele bunte schöne Stempel. Ich mochte Stempel schon immer. Man kann damit auch Bilder stempeln, einfach so, weils Spaß macht.

Ukulele spiele ich auch (nur), weils mir Spaß macht.

Liebe Grüße :)

Jutta

Iso

#26
Zitat von: FrolicksIch empfehle mal flugs diese Seite hier, da könnt ihr Stempel u.ä. finden, und zugleich noch einen freischaffenden Künstler unterstützen:
http://herquist.de/de/webshop.php

 :D

Um mich wirklich zu unterstützen müssten die Stempel aber ein ganzes Stück teuerer sein... das ist mehr so ein Unkostenbeitrag.

Frolicks

Naja, da war auch die Hoffnung mit verpackt, dass vielleicht der Eine oder Andere noch was anderes gleich mit bestellt...
dass man mit den Dingern nicht reich wird, ist schon klar...
I plink, therefore I am.