Ukulelen Akkorde von C Dur bis Cis Moll Major Sieben

Begonnen von Für immer Punk, 24. Feb 2015, 14:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 10.730 Aufrufe)

pelele

Zitat von: Frolicks link=topic=19140.msg296991#msg296991 date=
So, ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen...   ;)

Nee, hast du nicht!   :D Da haben sich an meinem Musikhorizont ein paar Lichtblitze aufgetan.
Danke dafür  :)
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close

Juttalele

Zitat von: Tuke am 26. Feb 2015, 07:31:23
Ich würde gerne aus den (eigentlich immer) zwei Seiten eine Seite machen.

Ich helfe mir bei pdf-Dateien mit dem Layout-Programm Adobe InDesign. Die kann man dort importieren, nach Bedarf platzieren, verkleinern, die Ränder beschneiden ...

Wobei ich mich oft dafür entscheide, lieber gleich alles selbst zu setzen mit den Akkorden, da der Aufwand nach wie vor groß ist durch das Layouten. Also die Super-Sekundenlösung habe ich auch nicht.

Louis0815

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Feb 2015, 05:59:10
Mir reicht das so leider nicht denn ich möchte veränderbaren Text kopieren, kein pdf (der daraus kopierte text enthält komischerweise keine akkorde mehr)
Das ist halt ein Feature eines Webtools: die Bearbeitung erfolgt komplett im Web, Drucken ist nur eine alternative Ausgabemöglichkeit. Lokale Weiterverarbeitung ist (hier zumindest) nicht vorgesehen.

Zitat von: Tuke am 26. Feb 2015, 07:31:23
Mir eigentlich auch nicht.
Ich würde gerne aus den (eigentlich immer) zwei Seiten eine Seite machen.
Hast du mal an der Schriftgröße gespielt? Und an den Seiteneinstellungen im Browser (Seitenränder und so)?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Andreas Fischer

Zitat von: pelele am 26. Feb 2015, 08:59:51
Schau mal bei youTube, dort gab es mal ein Video wie man einen Seitenumbruch macht, um mehr Text auf ein Blatt zu bekommen. Hat zwar bei mir nicht funktioniert, aber das heißt nix  :P
Gruß Petra

für so etwas arbeite ich in einer worddatei mit einer zweispaltigen tabelle
aber ich stelle gerade alles von einseitig auf zweiseitig um, einseitig ist mir bei längeren texten die schrift letztendlich zu klein
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Louis0815

#19
Ich habe mich nochmal etwas mehr mit dem Code beschäftigt und bin mir ziemlich sicher, jetzt auch neben GCEA und DGBE auch ADF#H abdecken zu können.
Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch die Akkorde überarbeitet und 7#5, add9, m9 ergänzt.

Einen Spaltenumbruch erzeugt man mit {colb}, einen Seitenwechsel mit {np}.

Das ganze Paket läßt sich übrigens mit wenig Aufwand auch lokal auf dem eigenen Rechner betreiben - man muss lediglich einen lokalen Webserver wie z.B. wamp installieren (das klingt schwieriger, als es wirklich ist).

Wie oben schon gesagt: meine Version steht auf http://songbook.7yb.org - wer noch Fehler findet möge sie mir bitte melden. (Ich habe nicht alles komplett auf Herz und Nieren durchgetestet)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)