Die Kleine vom großen T. - BJU 10

Begonnen von stephanHW, 24. Jan 2015, 00:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 7.722 Aufrufe)

stephanHW

Zitat von: allesUkeoderwas am 28. Jan 2015, 17:04:06
Ist das Teil mit dem 6" Fell bei korrekt eingestelltem Fell Sozialwohnungsbauverträglich?
Würde sie mir dann gefallen?  ;D

Ukebychance

#16
Ich konnte es bei dem Preis dann doch nicht verantworten, die Kleine so allein im Lager ihrem Schicksal zu überlassen. Heute kam der gelbe Wagen und hat ein kompaktes Paketchen angeliefert. Die Intonation schien mir OK, ein paar Schrauben mussten nachgestellt werden, aber ich denke ich behalte sie und habe sie schon als Mandoline gestimmt. Die hohe E-Saite hält noch. Ich habe ja immer noch ein Goldtone Ukulelenbanjo im Hinterkopf, das ich dann als Mandoline stimmen will, aber erst mal bin ich mit meiner Harley zufrieden. https://www.youtube.com/watch?v=tkyuvAGcQ2g&feature=youtu.be

TERMInator

Zitat von: stephanHW am 28. Jan 2015, 16:41:01
Tauschen-bis-es passt mag also beginnen. Habe ich bisher immer vermieden, werde ich in diesem Fall mal durchziehen.
Schon die nächste bekommen ?
Hoffentlich kriegst Du jetzt nicht die, die Du für mich zurückgesendet hast....

stephanHW

@ukebychance: Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen! Deine schöne Aufnahme bestätigt meinen positiven Eindruck von der Banjolele, klingt toll und scheint auch in der Mandolinenstimmung gut zu klappen.

@Terminator: Ich erwarte die Kleine nach der Tour. Selbstverständlich lege ich ein kleines Briefchen bei, in dem ich signalisiere, das ich mir die Ware i.d.R. anschaue. Ich glaube nicht, das man bei T. so dummdreist ist, B-Ware erneut zu verschicken.

Ukebychance

Wir haben gerade mit unserm Akustiktrio geprobt, wo ich mein neues Ukulelenmandolinenbanjo ausprobiert habe, und die andern beiden meinten, es sei verdammt laut. Trotz OpenBack.

Frolicks

Der Neugier halber: Was habt ihr denn da für ein Trio? Ein Akustiktrio habe ich auch, aber mit Resonator-Tenor-Uke mit Stahlsaiten, Kontrabass und dreistimmigem Gesang muss ich bei meiner Open-Back-Wim-o-lele schon ordentlich rein hauen, und auch immer mal wieder den Kessel von meinem Bauch wegdrehen, um mich durchzusetzen. Zumindest bei lauteren Stücken.

Aber vielleicht hab ich auch einfach ne dickere, stärker schallschluckende Plautze...
I plink, therefore I am.

Ukebychance

Unser Sänger begleitet sich auf einer Stahlsaitengitarre, der Bassist spielt normalerweise unverstäkt konträr und ich wechsele zwischen Ukulele, Mandoline und Gitarre. Normalerweise stimmmt die Balance aber die Banjolele war doch etwas zu deutlich zu hören.
Na ja, war auch mehr ein Versuch, live werde ich mich wohl auf drei Instrumente beschränken.

stephanHW

Noch mal zurück zur Kleinen.
Das Austauschexemplar konnte gefallen, da stimmte fast alles. Den Halswinkel habe ich noch etwas korrigiert, Martin-Saiten aufgezogen, das Fell gestimmt und siehe da: https://www.youtube.com/watch?v=d6CTyk3LSpg


Mittlerweile sind zwei Spannhaken als Ersatzteile angekommen, ein Päckchen Saiten wurde als Entschädigung auch noch beigelegt und die Kleine ist in toller Form.
So ist sie richtig klasse!

Ukebychance

Der Youtubelink führt zu einer ziemlich ukulelenbanjofreien Version von "It hurts me too" von Canned Heat, das auch die Dead auf Europe 72 gespielt haben, toller Blues, aber wie gesagt, wo ist die Banjolele?

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Heute klingelt's an der Tür...

Die 15er blieb mir verwehrt. Während T auf meinen Wunsch hin noch auf ein anderes Produkt wartete (mein Wunsch auf Sammelbestellung und 1 gemeinsames Paket), wurde mit meiner zugesagten 15er jemand anders beglückt - Egal, nehm ich halt die 10er...

Out of the Box spielbar... OK, Saiten mußten schon gestimmt werden! Industrielle Verarbeitung erstklassig! Handwerkliche Fein-/Nacharbeiten hätte mein Lehrmeister so nicht akzeptiert, aber deutsche Innungsmeister der alten Schule darf man heute eben nicht mehr erwarten, dafür kommen die Stifte aber auch ohne Kopfnüsse zum Gesellenbrief!

An dieser Banjolele macht eigentlich alles einen sehr wertigen Eindruck. Selbst die offenen Tuner imponieren mir! Die Nylons treffen meinen persönlichen Geschmack. Wer's gern knalliger hat, sollte anderes aufziehen.

Diese 10er kann mit jedem Vintageteil mithalten, bzw. umgekehrt nicht: Derartige Bundstäbe und ein Remofell wird ein Jeder zu schätzen wissen, der mal so ein altes Teil in der Hand hatte. Selbst mein altes Majestic kommt da mit seinen handgedängelten dünnen Bündchen und dem Naturfell nicht mit und Majestic hat ja eigentlich einen guten Namen in der Banjowelt.

Sodele..., was ist evtl. noch nachzuarbeiten:

Am Halsansatz hat wohl ein Tagelöhner die letzten Feinarbeiten gemacht... Stimmt zwar alles, werde ich aber selbst nochmal nachfeilen. Die Aussparungen für den Rim sind auf der einen Seite perfekt von der Maschine gelaufen, auf der anderen Seite wurde mit der Feile nachgearbeitet (macht man so - Feinjustierung) um den Hals anzupassen (Damit er nicht schief am Kessel anliegt). Den Halsfuß am Kesselübergang hätte man auch noch ein bischen halbrund ausschleifen können - hat man zum Glück nicht, denn sonst wäre der Handwerker u.U. noch wie bei der Rim-Aussparung dezent mit der Feile abgerutscht. Die unsaubere Rim-Aussparung werde ich ohnehin irgendwann mal nacharbeiten, da keine Luft zum späteren Nachspannen des Fells eingeplant wurde.

Dann noch das übliche: Saitenlage am Sattel, je nach Spielgewohnheit kann noch 'n bissle. Evtl. auch noch minimal den Neckangle am Kessel...

Die schwarze Farbe finde ich wunderschön (Was darunter ist ist mir Wurst) und das "natur"-farbene Remofell - und die Chrome-Anbauteile finde ich auch geil - Alles in Allem sehr geschmackvoll! Liegt zudem gut in der Hand und klingt genau so, wie ich es will! Klasse Teil - Und alles für weniger als eine Tankfüllung!
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Feb 2015, 15:43:37
....Und alles für weniger als eine Tankfüllung!

Alter... was hast Du für nen Tank???  ;)

allesUkeoderwas

#27
Also meine Schönheit ist out of the Box spielbar!

Wenn ich dennoch auf ultrahohem Niveau meckern soll, dann ditte....
Aber ich bitte zu beachten, daß das starke Vergrößerungen sind...


So, oder evtl. noch etwas schöner sollte es aussehen - Die eine Seite am Halsfuß.

So sieht es auf der anderen Seite aus...

Korrektur zwecks Justierung ist OK, aber das hätte man schöner machen können.
Und dann ooch noch mit dem Schmirgelapparatismus abgerutscht.
Wenn man das Fell nachspannen muß, ist keine Luft in der Aussparung.
Werd ich wohl irgendwann mal nacharbeiten.

Und dann noch der Halsübergang...

Hätte man evtl. auch rund ausschleifen können.

Die offenen Tuner sind übrigens Super...

Sogar mit CE Zertifikat und Bepperle von der Endkontrolle...
Wat will man mehr?

Super will übrigens auch mein Tank!
Genaugenommen 86 Liter, um gesättigt zu sein (um die letzte Frage zu beantworten).
Für eine Tankfüllung würde ich aktuell in Berlin also ca. 1,5 Black Beauties bekommen!  ;)

Wie Black Beauty out of the Box klingt, kann man in folgendem Membersound hören...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19149.msg297050;topicseen#msg297050
Ich hab nichtmal den Steg justiert, ich hab lediglich die Saiten gestimmt!
Falls irgendein Tönchen im 19. Bund gem. Meßgerät um 10 Cent abweichen sollte, läßt mich das kalt!



Ukulelen: Nur Schrott