Zusammenspiel Gitarre mit Capo, in welchen Bund bei der Ukulele

Begonnen von Mel Li, 13. Mär 2015, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 16.477 Aufrufe)

howein

Wenn ich das alles hier so lese ... sicher gut gemeint ... aber wäre ich Anfänger, wäre ich jetzt total verwirrt und würde womöglich durch die verschiedenen "Tricks" davon abgehalten, den sinnvollsten und eigentlich auch einfachsten Weg zu gehen, es einfach richtig zu machen ... und UKULELE! zu spielen ...

Zitat von: hilli2 am 13. Mär 2015, 18:15:04
Wenn ein F auf der Ukulele gespielt wird, dann wird auch auf der Gitarre ein F gespielt und umgekehrt. Dies gilt für alle Töne und Akkorde sowie für alle Instrumente (E ist E und A ist A und Eb ist Eb usw., egal, ob die Uke in C- oder D-Stimmung ist).
ein Kapo brauchst du nur dann, wenn auch auf einem der anderen Instrumente ein Kapo verwendet wird und zwar im gleichen Bund! (Wenn der Gitarrist sein Kapo im 3. Bund hat, dann muss auch bei der Uke das Kapo in den dritten Bund).

Genau so ist es. Auf der Gitarre werden eben die Gitarrengriffe gespielt, und auf der Ukulele die (meist sogar leichteren) Ukulelengriffe. "C" bleibt "C", "D" bleibt" "D", usw ... und gespielt wird natürlich je nach Instrument der Gitarren- oder der Ukulelen-Griff ... da muss man nichts tricksen oder umrechnen ...
Die paar Akkorde, die man üblicherweise braucht, sind wirklich sehr schnell gelernt ... und kann man die, dann kann man problemlos jedes andere Instrument begleiten ...

HEiDi

... und hier schließt sich der Kreis zu meiner ersten Antwort. ;)
Ich gehe auch davon aus, dass Melli das meiste, das hier geschrieben wurde, bereits wusste,
denn sie spielt ja Ukulele zur Gitarre und es klappt.
Und die Frage nach dem Capo ist ja beantwortet.
Also: Viel Spaß, Melli!  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Zusammenfassung:
Ein C ist ein C ist ein C...
Und klingen tut's meist auch wie C...
Sofern man richtig stimmt, es findet und das Instrument nicht transponiert.
Ukulelen: Nur Schrott

Mel Li

Danke Heidi  ;D und natürlich allen anderen!

Die Verwirrung ist noch nicht angekommen und ich spiele fleissig, davon kann mich nichts abhalten! ;)
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Frolicks

Na, das ist ja auf jeden Fall mal beruhigend.

Und klar, ein C-Dur ist ein C-Dur, egal auf welchem Instrument. Ebenso ein F-Dur ein F-Dur, egal ob auf Gitarre oder Ukulele. ABer die Frage war ja, was kommt dabei raus, wenn ein Gitarrist einen F-Dur greift, aber ein Capo benutzt, z.B. im zweiten Bund. Und darauf bezogen sich ja die diversen Tabllen in den vorherigen Antworten. 
Ums noch mal zusammen zu fassen: Pro Bund ein Halbton höher - also aus e wird im ersten Bund f, im zweiten fis, im dritten g etc.

Capo -1 ist aber schon wirklich sehr schwierig zu bewerkstelligen...
I plink, therefore I am.